Windows XP-pro oder Server 2003 f.Single User PC ?

Hallo.
Ich habe einen Core2Duo, viel RAM (neuer PC) und hätte jetzt die Wahl XP-PRO oder Server 2003 su installieren. Was läuft besser fuer den normalen Gebrauch: Sound-und Videobearbeitung, Internet, keine Spiele.
Wer weiss Rat und hat Tipps - wo liegt der (Performance) Unterschied zwischen den beiden Versionen ?

Danke!

hansi

Hi!

viel RAM (neuer PC)

Wieviel ist „viel“?

XP-PRO oder Server 2003

Da es ein „PC“ ist, sollte die Frage eigentlich eh schon beantwortet sein … außer Du verwendest ihn wirklich als Server … ich wüßte absolut keinen Grund, warum Du Server2003 installieren solltest (außer, das wesentlich problematischer wird als XP)

Grüße,
Tomh

Auf einem einzelnen Benutzer-PC installiert man sich normalerweise kein Server-Betriebssystem. WinXP Pro ist da vollkommen ausreichend.

Was Du überlegen kannst ist, ob Du die 64bit Version von XP Pro installierst bei einem Core2Duo.

Hallo Christian

Was Du überlegen kannst ist, ob Du die 64bit Version von XP
Pro installierst bei einem Core2Duo.

Da würde ich eher abraten. Lohnt sich nicht. Speziell was Treiber angeht, sieht es für XP64 lausig aus. Wenn, dann eher Vista in der 64bit-Version. Aber auch das lohnt sich eigentlich erst, wenn man 8GB RAM oder mehr verwendet. Mit weniger RAM ist es nicht schneller und bringt auch sonst keine Vorteile.

CU
Peter

Wenn du es vernünftig machst, wirst du keinen Unterschied bemerken - außer, das der Server mehr kann. Du installierst den Server, gehst in die Verwaltung und schaltest alle Dienste ab, die es auf einer Workstation nicht gibt.

Und schon hast du ein „normales“ Betriebssystem mit erweiterten Fähigkeiten. Ein Freund von mir fährt so einen QuadCore mit 8 GB unter Win2000 (normalerweise nur 2 Kerne und unter 4 GB). Keine Probleme, wenn überhaupt ein Unterschied, dann nur noch stabiler.