Windows XP Prof. hängt sich auf

Hallo!

Seit einiger Zeit hängt sich mein Basis-PC (Athlon 800 MHZ) auf. Sprich, das Bild bleibt einfach stehen. Er reagiert nicht auf Warmstarts - die Festplatte arbeitet offenbar auch nicht mehr.

Leider macht er das so schnell nach dem Hochfahren, dass ich nichteinmal irgendwelche Virenscanner oder sowas laufen lassen kann.

Ganz merkwürdig war, dass ich ihn gestern mal nach Ewigkeiten wieder angemacht habe (weil ich ihn als Druckserver brauchte) und er über Nacht sogar ohne Probleme lief. Ich war ganz erstaunt, als ich heute Mittag dran ging, dass er eben nicht stand.

Ein wenig dran gearbeitet… und wieder stand er. Ein paar Neustarts später fällt mir auf, dass die Dauer bis zum Aufhängen immer kürzer wird.

Und dann habe ich nochwas gesehen: beim Hochfahren gibt er mir mehrere PC Health-Werte aus. Einer davon ist die Current CPU Fan Speed und ein anderer der Current Sys Fan Speed. Letzterer steht bei 0 rpm. Könnte da das Problem liegen? Und wenn ja, was genau ist es?

Kann mir irgendjemand helfen? Ich werfe die Kiste sonst bald einfach auf den Müll. *grmpf*

Liebe Grüße,
Swantje

Hi

Und dann habe ich nochwas gesehen: beim Hochfahren gibt er mir
mehrere PC Health-Werte aus. Einer davon ist die Current CPU
Fan Speed und ein anderer der Current Sys Fan Speed. Letzterer
steht bei 0 rpm. Könnte da das Problem liegen? Und wenn ja,
was genau ist es?

Nun, wenn er einen Sys Fan hat, und der steht, dann könnte es durchaus ein Thermisches Problem sein…

Kann mir irgendjemand helfen? Ich werfe die Kiste sonst bald
einfach auf den Müll. *grmpf*

na, schenk ihn mir, sowas in der Art such ich als dauerläufer fürs sharing… - aber egal, schau doch lieber mal nach dem Stehenden Lüfter, und wenn du das Ding schon mal offen hast, dann mach mal sauber da drin, heisst: kontrolliere den cpu-lüfter und den Kühlkörper auf Verschmutzung und entferne sie, ebenso Netzteil Lufteinlässe und Lüfter sowie Systemlüfter (vermutlich vorne unten), da der eh nicht tut, ersetzen durch intakten.
vermutlich so ein 80x80 Lüfter. Bau den defekten aus, nimm ihn mit, damit den passenden mit nach haus bringst, merk dir wo das Kabel drauf kommt, achte darauf dass der stecker am Neuen richtig ist, bau ihn richtigrum ein, er soll Frischluft REINsaugen.
HH

Liebe Grüße,
Swantje

offen
Hallo!

So, habe das Ding offen. Und *hihi* dass der Sys Fan 0 rpm hat, wundert mich jetzt nicht mehr. Da habe ich nämlich gar keinen gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass der Sys Fan vorne unter dem Lautsprecher sein müsste. Da wäre nämlich Platz im Gehäuse mit ‚Luftlöchern‘ raus - ist aber nix drin. Also ich habe den normalen CPU-Kühler und einen auf der Grafikkarte. Die waren beide ziemlich verdreckt.

Habe ich mal alles drin sauber gemacht. Zudem habe ich die Karten so umgesteckt, dass die Grafikkarte jetzt ein wenig mehr Platz hat zum Lüften. Derzeit läuft er seit über einer Stunde ganz gut. *freu*

Danke und liebe Grüße,
Swantje

Hi
beim Prozessorlüfter wirst du sehen das der auf nem Kühlkörper aus Alu sitzt, mit Kühlrippen. wenn die mit Staub dicht sind, ist nichts mehr mit wind durch die rippen. in dem Fall musst du uU den Lüfter runternehmen um an die Rippen ranzukommen oder ev. sogar den Kühlkörper rausnehmen. DAS kann bei manchen Prozessoren kitzlich werden, und du solltest wissen was du tust.
aber Rechner die am Boden stehen saugen alles an was rumliegt und fliegt und sollten regelmässig gereinigt werden…
Helge