Windows XP Ruhezusatnd

Hallo zusammen,

ich habe einen Windowsrechner auf dem XP läuft. Dieser hängt bei mir im Netzwerk und ich nutze ihn quasi als Backupserver, Fileserver, etc. D.h. auf dem System laufen diverse Dienste. Teilweise auch als Tasks.
Der Rechner läuft derzeit quasi rund um die Uhr stellenweise ist er allerdings nicht im Gebrauch. Eigentlich ist er so eingestellt dass er sich automatisch in den Ruhezustand versetzen soll. Irgendetwas verhindert wohl die Aktivierung des Ruhezustands.
Kann ich dies irgendwie überprüfen?

Systemeinstellung -> Energieoptionen und dann mal bei Ruhezustand schauen… bzw,. kannst du da auch andere sachen einstellen…

das hab ich bereits eingestellt. funktioniert auch grundsätzlich (der Ruhezustand)

Hi.

Hier müssen wir mal eben unterscheiden, funktioniert der Ruhezustand wenn du ihn manuell über Start->Ausschalten->Ruhezustand ausführst? Also ist es ein grundsätziches Problem mit dem Ruhezustand (ein Gerät kann das nicht, kein Platz auf der Platte, etc.) Oder funktioniert nur das automatische nicht?

Wenn ein Treiber/Gerät das Problem ist, meldet Windows das normalerweise mit „…-Gerätetreiber verhindert den Ruhezustand“. Wenn du die Meldung nicht bekommst, kann man die Treiberprobleme wohl ausschließen.

Diverse Tasks verhindern den automatischen Ruhezustand natürlich, bestes Beispiel: MediaPlayer. Manuell geht es, automatisch nicht. Aber das liegt dann ja in der Verantwortung des Programmieres, ob dies einstellbar ist. Hier hilft wohl nur die Doku zu den Services zu studieren.

Wenn es manuell geht und du mit der Suche nicht weiterkommst, würde vielleicht der Befehl „rundll32.exe PowrProf.dll,SetSuspendState Hibernate“ im Taskplaner helfen? z.B. wenn er täglich um 22 uhr einschalfen soll…

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.
grundsätzlich funktioniert der Ruhezustand.

Gibt es eine Möglichkeit den Aufruf des Ruhezustandes zu protokollieren?

Bei mir laufen so viel Dienste und Programme. Kann ich dieses irgendwie eine Priorität zuweisen. Was ich damit meine ist, dass der Ruhezustand des Systems trotzdem aktiviert werden kann.

Danke und Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir laufen so viel Dienste und Programme. Kann ich dieses
irgendwie eine Priorität zuweisen. Was ich damit meine ist,
dass der Ruhezustand des Systems trotzdem aktiviert werden
kann.

Hi.

Irgendein Programm ruft einfach die Windows-Funktion SetThreadExecutionState(…) und setzt damit den Idle-Timer wieder auf 0. Mir ist leider auch keine Möglichkeit bekannt, herauszufinden welches Programm das genau ist. Vielleicht geht es mit dem Tool PwrTest.exe aus dem Windows Driver Kit, aber genau weiß ich es leider nicht. Probieren?

Gruß,
Andreas

Hab grad nochmal geguckt, laut der Beschreibung hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa906553.aspx
kann man mit „pwrtest.exe /es“ sich alle Änderungen von „thread execution state“ aller Applikationen und Services ausgeben lassen. Dort ist auch ein Beispiel zu sehen, wo MediaPlayer den Status auf System und Continuous auf TRUE hat. Wäre genau was du brauchst.

Leider läuft bei mir pwrtext.exe nicht, sagt unzulässige Win32-Anwendung, daher k.A. ob das alles unter XP auch tatsächlich funzt. Sorry.

Gruß,
Andreas

danke für die Antwort.

Werde ich ausprobieren.