Hallo,
wie gut ist die Firewall in Windows XP? Ist ZonerAlarm besser? Oder reicht die in XP „eingebaute“ Firewall?
Wie sieht es mit eTrust Antivirus aus?
Ist Free AV besser?
Hallo,
wie gut ist die Firewall in Windows XP? Ist ZonerAlarm besser? Oder reicht die in XP „eingebaute“ Firewall?
Wie sieht es mit eTrust Antivirus aus?
Ist Free AV besser?
Hallo,
wie gut ist die Firewall in Windows XP? Ist ZonerAlarm besser?
Oder reicht die in XP „eingebaute“ Firewall?Wie sieht es mit eTrust Antivirus aus?
Ist Free AV besser?
Das Thema ist schwierig.
Wenn Du Deinen Computer wirklich sicher haben willst, bleibt Dir nichts anderes uebrig, als Dich mit dem Konzept „Firewall“ auseinanderzusetzen. Denn eine Firewall ist kein Programm, sondern ein Konzept, um deinen Computer zu schuetzen.
In dem Konzept koennen dann verschiedene Programme - zB ein Virenschutzprogramm - zum Einsatz kommen.
Dsa,w as unter der Bezeichnung „Desktop-Firewall“ angeboten wird kann aufgrund konzeptioneller Schwaechen nicht wirklich sicher sein.
Soweit die Theorie.
Praktisch wird aber kaum ein Heim-Computeranwender in der lage sein, sich da wirklich einzuarbeiten.
Und da kann so eine Desktop-Firewall vielleicht besser sein, als keine.
Trotzdem: lies Dich ein bisshcen ein - die FAQ des Bretts ‚IT-Sicherheit‘ bietet da eine Menge hervorragende Ansaetze und Linktips …
Viel Glueck
Christian
Mich persönlich interressiert weniger, wie gut die XP - eigene FW ist. Ich traue ihr einfach nicht. Das viele „nach - hause - telefonieren“ von XP wird es sich ganz sicher nicht durch die eigene FW verbieten lassen. Nehme ich lieber `ne HW-FW (Router)+ SW - FW + ein AV - Prog. Und XPAntiSpy sowieso.
BT
PS.: Am sichersten ist es immer noch, für online - Aktivitäten Linux zu nehmen… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]