Hallo, Richard, hallo, ExNicki,
es tut mir Leid, daß ich euch so lange warten ließ, so daß unsere Korrespondenz schon archiviert werden mußte.
Aber Microsoft-Support hat mich derart mit Hausaufgaben zur Lösung meiner Probleme zugepflastert, daß ich kaum zum Luft holen kam. Außerdem wollte ich noch weitere Zuschriften abwarten, aber leider hat das wohl außer uns dreien weiter keinen interessiert.
Ausgangspunkt meiner Probleme war, daß Windows Update den Geist aufgab und bald danach das Booten meines Rechners sich derart in die Länge zog, daß es nunmehr so an die 15 - 20 Minuten (!) dauert. Da keine Maßnahme
fruchtete, habe ich mich an WEWEWA gewandt , um Infos zu einer eventuellen Reparatur zu erhalten.Und die oben schon erwähnten Hausaufgaben brachten auch nichts ein, so daß eine Reparatur akut wird.
Ich hatte mit meiner Recovery-CD schon mal versucht, eine Reparatur unter SP2 auszuloten, aber die Antwort war:„Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von
Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD.“ Und dazu:„Zum Installieren der Version auf der CD starten Sie den Computer neu,
starten Sie von dieser CD, und folgen Sie den Anweisungen für eine
Neuinstallation.
Warnung: Die Standardsetupoptionen ersetzen die vorhandene Version
von Windows durch diese Version. Wenn Sie beide Versionen behalten
möchten, müssen Sie einen neuen Zielordner für diese Version von
Windows auswählen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die zurzeit
auf dem Computer installierte neuere Version von Windows zu löschen,
können die Dateien und Einstellungen nicht wiederhergestellt werden“
Daraus geht nicht eindeutig hervor, ob die von mir installierten Programme erhalten bleiben.
Um Näheres zu erfahren, habe ich die Rec-CD eingelegt, beim Booten eine beliebige Taste gedrückt, aber dann war das Setup schon dabei, die aktuelle Konfiguration zu ermitteln, ohne daß ich vorher gefragt wurde, was ICH denn eigentlich will:frowning:
Nun meine Frage,wenn ich letzteres, also Konfiguration ermitteln, weiterlaufen lasse, habe ich dann noch irgendwann eine Möglichkeit, mich für die Reparatur zu entscheiden? Und bleiben meine Programme erhalten?
Ich kann nämlich das WindowsBackup nicht zum Laufen bewegen, wobei ich allerdings zugeben muß, andere Backup-Programme nicht installiert zu haben.
Ich bitte um ernsthaft gemeinte Ratschläge.
Gruß Manni
)