Windows XP SP3 findet keine Laufwerke mehr

Hallo,

mein Windows XP (SP3) findet meine Laufwerke nicht mehr, es handelt sich um folgende:

ATAPI DVD D DH16D2P
TSSTcorp CDDVDW SH-222A (brenner)

Burningstudio 20 10adv meldet keine CD gefunden

An was liegt dasProblem?

MfG

Reini759

kann natürlich sein, dass sich da treiber überschneiden, hast du vor kurzem ein neues programm installiert / service pack/ ähnliches…?
ich würd mal aus dem gerätemanager dein laufwerk rausnehmen, windows neu starten, dann erkennt es das laufwerk automatisch, und dann treiber aktualisieren.

lg
k.

Tja, die Frage ist, ob nur Windows oder überhaupt das system die laufwerke nicht mehr findet.
evtl kannst du ja mal im bios schauen, ob die laufwerke angezeigt werden. alternativ kannst du auch mal mit einer live distribution, zb ubuntu , von usb oder cd zu booten versuchen.

ansonsten kann das an dermaßen vielen sachen liegen, dass ich wenigstens noch infos darueber braeuchte, wies in der hardware verwaltung ausschaut(im windows) und ob die laempchen der laufwerke was sagen, oder ob es überhaupt noch reaktionen der laufwerke gibt.

interessant waere auch noch, ob du irgendwas spezifisches tatest oder was vorfiel, das dazu geführt haben koennte.

gruß
philipp

Schau mal, ob du unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung und dort unter Datenspeicher - Datenträgerverwaltung die Laufwerke noch sehen kannst.

Wenn nicht, ist vielleicht eines der Laufwerke kaputt gegangen (hängen beide an einem IDE Kabel?), dann einfach mal die Lauwerke einzeln anschliessen (eventuell auf die Jumper „Master“ und „Slave“ achten, sofern es IDE Laufwerke sind).

Vielleicht auch mal unter Systemsteuerung - System und dort den Reiter Hardware und ddann den Button Geräte-Manager anklicken, eventuell ist dort eines der aufgelisteten Geräte mit einem roten X oder einem Ausrufezeichen versehen, dann dort mal nach dem Grund schauen und die Treiber nochmal neu installieren.

Hallo,

bitte mal in der Datenträgerverwaltung (in der Computerverwaltung zu finden) nachsehen. Wahrscheinlich sind hier die Laufwerke ohne Buchstaben. Dort den Laufwerken die Laufwerksbuchstaben zuweisen und schon sind sie wieder sichtbar und werden angesprochen.

Gruß Armin

Hallo Hier eine Antwort

Versuch mal folgendes:
Navigiere in der Registry (regedit unter Ausführen eingeben) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
und dort die schlüssel „Upperfilters“ und „LowersFilters“ löschen und neu starten. Zweiter Tipp wäre noch,dass du versuchst unter Ausführen,den Laufwerkbuchstaben des Laufwerkes mit nachfolgendem Doppelpunkt einzutippen und mit Enter bestätigen.
Danach schauen ob sich im Arbeitsplatz das entsprechende Laufwerk befindet.

mein Windows XP (SP3) findet meine Laufwerke nicht mehr, es
handelt sich um folgende:
ATAPI DVD D DH16D2P
TSSTcorp CDDVDW SH-222A (brenner)
Burningstudio 20 10adv meldet keine CD gefunden

Hallo Reini,
zunächst wäre zu prüfen, ob das DVD-Laufwerk überhaupt erkannt wird.
Leg also bitte eine beschriebene/gekaufte Musik-CD oder irgendeine andere CD oder DVD, die bereits Daten drauf hat, in den Brenner ein.
Wird das Laufwerk im Explorer/Dateimanager angezeigt und die Dateien auf der eingelegten CD/DVD angezeigt?
Wenn ja, ist das Laufwerk grundsätzlich verfügbar und lauffähig.

Wird es jetzt bereits nicht angezeigt, stimmt vermutlich etwas mit der Verkabelung nicht. In dem Fall dann das Gehäuse öffnen und die Kabel des DVD-Brenners kontrollieren. Wird es dann noch immer nicht gefunden, dann ist das DVD-Laufwerk defekt.

Wird das Laufwerk erkannt und die Daten auf der CD sind im Explorer aufgeführt, ist es zunächst ok.

Unwahrscheinlich, aber möglich ist, dass Sie das Laufwerk in der Systemsteuerung deaktiviert haben.
Rufen Sie zur Kontrolle die „Systemsteuerung“ auf, dort auf die Auswahl „Gerätemanager“ und dort die Auswahl „DVD/CD“-Geräte. Dort sollte das DVD-Laufwerk aufgeführt sein und unter der Reiterleiste „Allgemein“ sollte stehen „Das Gerät funktioniert einwandfrei.“ Sollte da nicht stehen, dass das Gerät funktioniert, dann auf dem Reiter „Treiber“ das Gerät einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

Funktioniert alles, dann liegt es nicht am Gerät, sondern an den Einstellungen der Software. Ich kenne aber leider die Brennersoftware nicht. Jedoch muss es dort Einstellungen geben, die den Medientyp vorgeben. Sofern dort „DVD“ als Brennmedium eingegeben ist sollte auch ein DVD-Rohling eingefügt werden.

Viel mehr gibt es dabei nicht zu prüfen.

Ich hoffe es hilft.
Gruß
Ulrich

Mit Laufwerken meinst Du CD- bzw. DVD-Laufwerke (Festplatten, USB-Sticks usw. sind auch Laufwerke)

Zeigt der Windows-Explorer die Laufwerke unter Arbeitsplatz an? (Windows-Explorer öffnen: Windows-Taste+E)
Wenn ja, ist’s ein Problem des Programms Burningstudio, wenn nicht, höchstwahrsch. ein Hardware-Problem, also Aufschrauben, Kabel überprüfen.
Hast Du in letzter Zeit etwas an der Hardware geändert?

Benni

HAllo,

da kann ich Dir leide rnciht weiterhelfen.
Sorry.

Gruß

Frage wäre, findet nur das Brennprogramm kein Laufwerk, oder wird am Arbeitsplatz von Windows XP das Laufwerk gar nicht mehr angezeigt? Für das erste hab ich keine Lösung, für das zweite findest du (hoffentlich) die Lösung hier:

http://www.wintotal.de/tipparchiv//index.php?id=495

Hallo,

mal unter Verwaltung, Datenträgerverwaltung nachschauen. Möglicherweise ist ein Laufwerksbuchstabe doppelt vergeben. Das läßt sich dann dort über rechte Maustast Laufwerk zuweisen ändern.
Ansonsten mal die Hardwareerkennung laufen lassen.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler

Hallo,

versuch doch mal dein Brennprogramm zu updaten,
dann könnte der Brenner vieleicht wieder funktionieren.
Hatte das Problrm bei Pinacle STUDIO.

Viel Erfolg

ich denke mal, deine frage hat sich inzwischen erledigt.