nachdem ich letztens auf einer Testinstallation das SP3 RC2 installiert habe und es dort bisher problemlos lief habe ich heute die Finale Version heruntergeladen und auf dem System installiert.
Lustigerweise wurde ich schon über das automatische Update informiert, dass das SP3 jetzt verfügbar sei. Eigentlich soll es (zumindest lt. Heise-News) erst im Juni über das automatische Update gezogen werden.
Aber ich habe dann über das Windows-Update nach Aktualisierungen suchen lassen und dann die Installation angestossen.
Nachdem der Download verifiziert war startete der Download aber nicht.
Also habe ich es komplett manuell heruntergeladen und installiert.
Nachdem das SP3 nun installiert war startete der PC aber nicht mehr sauber. Interessanterweise liefen meine HDD erst nach dem POST an.
Das Startlogo von Windows erschien und schwupps wurde der Bildschirm schwarz und die Kiste machte einen Reboot.
Auch der abgesicherte Modus brachte keine Besserung. Der PC verhielt sich völlig abnormal und wollte definitiv Windows nicht mehr starten.
Nachdem ich ein Image eingespielt habe, welches ich vor solchen Aktionen zu erstellen pflege, lief die Kiste wieder sauber.
Also an alle die (was ja an und für sich löblich ist) ihr System immer auf dem neuesten Stand haben wollen, macht vorher ein Image der Systempartition oder wartet lieber noch etwas ab mit dem SP3.
Ich glaube nicht, das meine Erfahrungen mit dem SP3 allgemein gültig sind, sicher nicht. Aber es kann böse Überraschungen geben.
Lustigerweise wurde ich schon über das automatische Update
informiert, dass das SP3 jetzt verfügbar sei. Eigentlich soll
es (zumindest lt. Heise-News) erst im Juni über das
automatische Update gezogen werden.
Also an alle die (was ja an und für sich löblich ist) ihr
System immer auf dem neuesten Stand haben wollen, macht vorher
ein Image der Systempartition oder wartet lieber noch etwas ab
mit dem SP3.
Also an alle, die das wohl noch irgendwie falsch verstanden haben: Wer ein laufendes System auf aktuellem Patchlevel hat, weil er die Updates mehr oder weniger regelmässig eingespielt hat, braucht das SP3 nicht (zwingend) zu installieren. Es ist ja ‚nur‘ eine Sammlung der Updates etc., die seit SP2 hinzugekommen sind und ein paar Kleinigkeiten mehr.
Allerdings lohnt es sich, das SP3 als Komplettpaket zu ziehen, um es für künftige Neuinstallationen zur Hand zu haben. Weil das praktischer ist, als erst das SP2 zu installieren und dann die vielen weiteren Updates zu ziehen…
Lustigerweise wurde ich schon über das automatische Update
informiert, dass das SP3 jetzt verfügbar sei. Eigentlich soll
es (zumindest lt. Heise-News) erst im Juni über das
automatische Update gezogen werden.
Nicht wirklich. Erst durch das kleine gelbe Symbol in der Sys-Tray bin ich ja darüber gestolpert dass das SP3 jetzt verfügbar ist.
Aber auch da reagierte nichts als ich auf „Updates herunterladen“ geklickt habe.
Das hätte gemäss der Heise Meldung aber nicht passieren dürfen.
Klar, als ich dann über „Windows-Update“ nach neuen Updates gesucht habe wurde es auch als Update gemeldet.
Also an alle die (was ja an und für sich löblich ist) ihr
System immer auf dem neuesten Stand haben wollen, macht vorher
ein Image der Systempartition oder wartet lieber noch etwas ab
mit dem SP3.
Also an alle, die das wohl noch irgendwie falsch verstanden
haben: Wer ein laufendes System auf aktuellem Patchlevel hat,
weil er die Updates mehr oder weniger regelmässig eingespielt
hat, braucht das SP3 nicht (zwingend) zu installieren. Es ist
ja ‚nur‘ eine Sammlung der Updates etc., die seit SP2
hinzugekommen sind und ein paar Kleinigkeiten mehr.
Sobald das SP3 aber über die automatischen Updates mit installiert wird (und das ist ja bei vielen so eingestellt) könnte es haarig werden.
Allerdings lohnt es sich, das SP3 als Komplettpaket zu ziehen,
um es für künftige Neuinstallationen zur Hand zu haben. Weil
das praktischer ist, als erst das SP2 zu installieren und dann
die vielen weiteren Updates zu ziehen…
Jepp. Und trotzdem ging es voll in die Hose
Vor allem wird das SP3 in vielen Firmen jetzt bereits über den WSUS runtergeladen. Da gibts bestimmt noch den einen oder anderen Ärger.
ich habe XP3 installiert und nun Probleme.
Der Rechner erkannte zunächst die Geräte (ext.Festplatten, Scanner, Memorysticks…) nicht.
Nach dem Abziehen und wieder einstecken der USB- Stecker funktionierte das aber wieder.
In der Systemsteuerung --> System --> Geräte-Manager bleibt jedoch die
Liste leer.
Ich könnte mich kneifen!
auch heute meldete das kleine gelbe Symbol der automatischen Updates wieder, dass das SP3 als Update zur Verfügung steht.
Kurioserweise ändert sich ständig die Grösse. Gestern waren es noch 67MB und heute nur noch knapp 32MB.
Klicke ich also auf das Symbol, so wird mir angezeigt dass das SP3 mit einer Grösse von knapp 32MB zum Download bereitsteht. Klicke ich aber auf „Download“, so verschwindet das Symbol. Kein Download, nix.
Irritieren tut mich weiterhin, dass das SP3 RC2 auf einem anderen Testrechner hier läuft. Hierbei war aber auch die Dateigrösse deutlich kleiner als bei der finalen Version (312MB zu 360MB).
ich habe mein System (XP home mit SP2) so eingestellt, dass Windows-Updates angeboten aber erst auf meine Aufforderung heruntergeladen werden. Dummerweise habe ich, als mir SP3 gestern oder vorgestern angeboten wurde auf „Download“ geklickt. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen oder abbrechen?
Nicht wirklich. Erst durch das kleine gelbe Symbol in der
Sys-Tray bin ich ja darüber gestolpert dass das SP3 jetzt
verfügbar ist.
Ach so. Stimmt, das gelbe Symbol sollte es eigentlich nicht anzeigen, wenn die Angaben im Heise-Artikel stimmen.
Sobald das SP3 aber über die automatischen Updates mit
installiert wird (und das ist ja bei vielen so eingestellt)
könnte es haarig werden.
Stellt sich die Frage, wo das Problem ganz genau versteckt ist.
Ich hab gestern ein Dell Inspiron 8000 mit XPSP2 aufgesetzt und dann gleich das SP3 installiert. Funktioniert einwandfrei.
Vor allem wird das SP3 in vielen Firmen jetzt bereits über den
WSUS runtergeladen. Da gibts bestimmt noch den einen oder
anderen Ärger.
Also da ist der zuständige Admin gefragt, den WSUS so zu konfigurieren, dass das SP3 nicht automatisch verteilt wird. Sondern dass es zuerst getestet und erst dann verteilt wird, wenn gewährleistet ist, dass die internen Maschinen keine Probleme machen. Das war schon früher so, ist also eigentlich nichts Neues…
nach meiner bisherigen Erfahrung passiert beim Klick auf „Download“ genau rein garnichts. Der Installation hättest Du sowieso zustimmen müssen (EULA). Ich nehme also an, es ist nichts passiert.
Ach so. Stimmt, das gelbe Symbol sollte es eigentlich nicht
anzeigen, wenn die Angaben im Heise-Artikel stimmen.
Also heute hatte ich ja wieder das gelbe Symbol und habe spasseshalber auf „Download“ geklickt. Nix passiert. Es wird nicht heruntergeladen.
Sobald das SP3 aber über die automatischen Updates mit
installiert wird (und das ist ja bei vielen so eingestellt)
könnte es haarig werden.
Stellt sich die Frage, wo das Problem ganz genau versteckt
ist.
Tja, da Grübel ich schon drüber. Aber bei Windows weiss man ja nie so genau.
Ich hab gestern ein Dell Inspiron 8000 mit XPSP2 aufgesetzt
und dann gleich das SP3 installiert. Funktioniert einwandfrei.
Ich wollte hier auch nicht grundsätzlich davon abraten das SP3 zu installieren. Auf meinem anderen Testrechner läuft es bisher ja auch einwandfrei. Aber nach meiner Erfahrung wollte ich doch wenigstens eine Warnung abgeben sich vorher besser ein Image zu erstellen. Wir beide wissen doch: Hinterher ist der Katzenjammer gross.
Vor allem wird das SP3 in vielen Firmen jetzt bereits über den
WSUS runtergeladen. Da gibts bestimmt noch den einen oder
anderen Ärger.
Also da ist der zuständige Admin gefragt, den WSUS so zu
konfigurieren, dass das SP3 nicht automatisch verteilt wird.
Sondern dass es zuerst getestet und erst dann verteilt wird,
wenn gewährleistet ist, dass die internen Maschinen keine
Probleme machen. Das war schon früher so, ist also eigentlich
nichts Neues…
Du glaubst nicht wieviele es so eingestellt haben, das auch Service-Packs ohne Genehmigung verteilt werden. Neu ist das sicher nicht, aber da hier nach meiner Erfahrung ( und ja auch anderer) der Rechner nicht nur zickt, sondern überhaupt nicht mehr läuft…
Verschwörungstheorie
Hallo,
ich vermute ja eh, dass Microsoft damit heimlich XP abschießen will, sprich: dass die da bewusst Bugs einbauen, die vielleicht erst später richtig loslegen. Ist ja ein offenes Geheimnis, dass sie nicht so richtig glücklich darüber sind, dass nicht alle Welt jubelnd auf Vista umgestiegen ist.
Meine Kiste ist so alt und schmalbrüstig, dass ich mir einen neuen Computer kaufen müsste - warum sollte ich das tun, solange hier noch alles läuft und ich nicht mehr brauche?
#.
so weit würde ich nun nicht gehen. XP läuft in zahlreichen Firmen und da gäbe es wohl mächtig ärger.
Zwischenzeitlich, Beharrlichkeit führt ja bekanntermassen zum Ziel, habe ich auch auf der zweiten Testinstallation das SP3 installieren können.
Es funktionierte weder über die aktivierten automatischen Updates (hier wurde es zwar immer als verfügbar angezeigt, liess sich aber nicht herunterladen), noch über das Windows-Update (gleiches Ergebnis).
Als ich jedoch die Microsoft Webseite über den Browser aufgerufen habe funktionierte es dann, sehr merkwürdig.
Da ich ja mein Image habe, habe ich es erneut probiert und diesmal klappte es auch. Bisher läuft der PC und auch alle Anwendungen scheinen problemlos zu laufen. Ich beobachte das jetzt mal weiter.
Meine Kisten sind auch alt, reichen aber für meine Anwendungen vollkommen aus. Ich habe ebenso wenig Lust mir einen neuen PC zu kaufen nur damit Vista läuft.