Also stimmt das zwecks SP3 installieren oder NICHT?
Wer ein laufendes System auf aktuellem Patchlevel hat, weil er die Updates mehr oder weniger regelmässig eingespielt hat, braucht das SP3 nicht (zwingend) zu installieren. Es ist ja ‚nur‘ eine Sammlung der Updates etc., die seit SP2 hinzugekommen sind und ein paar Kleinigkeiten mehr.
Allerdings lohnt es sich, das SP3 als Komplettpaket zu ziehen, um es für künftige Neuinstallationen !!! zur Hand zu haben.
Weil das praktischer ist, als erst das SP2 zu installieren und dann die vielen weiteren Updates zu ziehen…
Hallo Manni,
hast du schon mal bemerkt das bei jedem Update von Micrs$oft eine $uninstall$-Datei angelegt wird? (in der Windows-Route)
Das sammelt sich dann schnell so auf einige 100 MB zusammen. Und jedesmal kommt ein Eintrag in die Registry hinzu.
Wenn also dein System wirklich störungsfrei läuft, dann lösche diese Dateien alle. Mit dem neuen SP3 wird bei einer Neuinstalltion nicht jedes Update einzeln markiert, sondern in einer einzigen $uninstall$-Datei abgelegt.
Das SP3 sollte man sich aber doch auf eine CD brennen, es sind um die 360 MB, passen also überall drauf.
Denn, bei einer Neuinstallation hat man in der ersten Zeit noch keinen Zugriff auf das Internet (bzw. ist völlig schutzlos) und da ist doch die griffbereite CD mit dem SP3 sehr hilfreich.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer ein laufendes System auf aktuellem Patchlevel hat, (…)
braucht das SP3 nicht (zwingend) zu installieren.
Ja.
Allerdings lohnt es sich, das SP3 als Komplettpaket zu ziehen,
um es für künftige Neuinstallationen !!! zur Hand zu haben.
Exakt.
Weil das praktischer ist, als erst das SP2 zu installieren und
dann die vielen weiteren Updates zu ziehen…
Ganz genau.
Wozu dann das Ganze mit dem SP3 ?
Weil man damit die vielen Updates, die seit Erscheinen des SP2 veröffentlicht wurden, mit allen anderen Updates in einem Paket vereint, so dass man z.B. bei einer Neuinstallation XP komplett offline installieren und auf einen hinreichend aktuellen Stand bringen kann. Und man erst dann ins Internet muss, wenn das System relativ sicher ist, so dass Du Dir nicht gleich einen Wurm wie Sasser einfängst.
Das ist, wie wenn es draussen regnet. Da ziehst Du den Regenmantel ja auch schon im Haus an, nicht erst wenn Du draussen im Regen stehst und bereits nass bist…
Wer ein laufendes System auf aktuellem Patchlevel hat, (…)
braucht das SP3 nicht (zwingend) zu installieren.
Ja.
Allerdings lohnt es sich, das SP3 als Komplettpaket zu ziehen,
um es für künftige Neuinstallationen !!! zur Hand zu haben.
Exakt.
Weil das praktischer ist, als erst das SP2 zu installieren und
dann die vielen weiteren Updates zu ziehen…
Ganz genau.
nur kurz nachgefragt: die vielen bereits angelegten Dateien und registry-Einträge der updates unter SP2 - verschwinden die automatisch wenn ich SP3 installiere oder muss ich die anschliesen manuell kicken?
nur kurz nachgefragt: die vielen bereits angelegten Dateien
und registry-Einträge der updates unter SP2 - verschwinden die
automatisch wenn ich SP3 installiere oder muss ich die
anschliesen manuell kicken?
die Updates und deren Registry-Einträge verschwinden natürlich nicht, das wäre ja auch nicht sinnvoll. DIe Updates, die du vor SP3 installiert hast, sind ja in SP3 nochmal enthalten, so dass diese dann erst gar nicht mehr (nochmal) installiert werden.
Du meinst vermutlich die Deinstallationsordner $NTUninstal… und deren KB… Einträge?
die darfst du manuell wegputzen
Du meinst vermutlich die Deinstallationsordner $NTUninstal…
und deren KB… Einträge?
yep, die meinte ich
die Deinstallationsordner $NTUninstal…
und deren KB… Einträge
was ist das genau…
wo find ich die ?
jedes Update hinterlässt ein Deinstallationsordner, der mit $NTUninstal… beginnt, und mit dessen Hilfe du das Update deinstallieren kannst, wenn irgendwas nicht funzt, und ein Log-Eintrag, der mit KB beginnt, dann folgt eine Nr und mit .log endet.
Beide Arten von Einträgen findest du im Windowsordner, also üblicherweise unter C:\Windows, es sei denn, du hast auf einer anderen Partition installiert oder dem Windowsordner einen anderen Namen gegeben.
Funktionniert alles, kannst du sowohl die Ordner als auch die Log-Einträge löschen