Hallo,
ich hab derzeit auf meinem PC Win 98 und hangele mich von einem Absturz zum naechsten. Auf dem Notebook ist Win ME mit dem ich noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Ich will beide Computer vernetzen.
Was empfehlt ihr mir? Das alte 98 will ich auf keinen Fall mehr. Aber jetzt: ME auch für den PC kaufen? (auf dem Notebook ist nur die Recovery-Version; wenns was bringt scheue ich aber auch keine Kosten)
Oder 98SE für den PC und ME auf dem Notebook lassen? Oder 98SE für beide? (das Notebook ist aber nur für ME getestet - kann es sein dass es mit 98SE nicht richtig läuft? Oder kann es sein dass ME auf meinem alten nicht funktioniert?)
Welche Erfahrungen habt ihr mit ME bzw. mit 98SE? Hatte jemand schonmal was ähnliches? Könnt ihr ME empfehlen oder ist 98SE stabiler?
Bin für alle Erfahrungen und Tips dankbar.
Hi Andrea
wenn Du mit W98 nicht klarkommst, gehts mit ME auch nicht, das ist im Grunde das gleiche, nur ein bißchen aufpoliert mit Zusatzfunktionen.
Du solltest beim Installieren von Freeware oder Shareware vorsichtig sein, viele Programme überschreiben Windows Dateien und machen windows instabil.
Kauf Dir die PC-Welt Nr.8, da ist Drive Image auf der CD, damit kannst Du Dein komplettes Windows auf eine andere Partition sichern.
Installier Windows neu, bevor Du jetzt was anderes installierst, mach mit Drive Image eine Kopie, gibt es Probleme, spiel das vorherige Windows zurück, ist in 10 Minuten erledigt.
W98 SE läuft bei mir schon über ein Jahr stabil durch, ist doch nicht übel.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also hier mein Tip: Kauf Dir Windows 2000. Und wirf 98 und ME
in die Tonne. Besonders ME.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Der Preis wär nicht das erste Problem, aber ich hab von 2 Problemen gehört:
Die Installation ist mehr was für Profis (ich trau mich doch nicht mal 98 neu zu installieren) und wenn man mal ein Problem damit hat oder neu installieren will sei der Aufwand enorm und viel schwieriger als bei 98 oder ME.
nicht zum spielen geeignet?
Spiele sind allerdings nebensächlich, ich verwende den PC vor allem zum arbeiten, aber hin und wieder wollen meine Kids was spielen oder ich auch mal (aber wie gesagt, es müssen nicht 20 der neuesten aufwändigen Spiele drauf laufen; ich weiß ja nicht ob’s GAR nicht geht oder eben nur begrenzt.)
Ich geh mit der Anfrage am besten auch ins win2000-Brett.
wenn Du mit W98 nicht klarkommst, gehts mit ME auch nicht, das
ist im Grunde das gleiche, nur ein bißchen aufpoliert mit
Zusatzfunktionen.
Ich dachte dass 98SE schon viel stabiler sei als 98 und würde das dann von ME auch erwarten.
Du solltest beim Installieren von Freeware oder Shareware
vorsichtig sein, viele Programme überschreiben Windows Dateien
und machen windows instabil.
Daran könnt’s schon liegen, aber was heißt schon vorsichtig, man kann’s nur installieren oder nicht installieren, oder?
Kauf Dir die PC-Welt Nr.8, da ist Drive Image auf der CD,
damit kannst Du Dein komplettes Windows auf eine andere
Partition sichern.
Installier Windows neu, bevor Du jetzt was anderes
installierst, mach mit Drive Image eine Kopie, gibt es
Probleme, spiel das vorherige Windows zurück, ist in 10
Minuten erledigt.
Das ist eine gute Idee! Ist das die aktuelle PC-Welt oder muss man die bestellen?
W98 SE läuft bei mir schon über ein Jahr stabil durch, ist
doch nicht übel.
98 ist aber schon übel. Aber vielleicht läufts auch einfach schon zu lange ohne dass ich was dran gemacht habe.
Also hier mein Tip: Kauf Dir Windows 2000. Und wirf 98 und ME
in die Tonne. Besonders ME.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Der Preis wär nicht
das erste Problem, aber ich hab von 2 Problemen gehört:
Die Installation ist mehr was für Profis (ich trau mich doch
nicht mal 98 neu zu installieren) und wenn man mal ein Problem
damit hat oder neu installieren will sei der Aufwand enorm und
viel schwieriger als bei 98 oder ME.
Hatte ich persönlich nicht das Gefühl.
Mit ME hatte ich extrem schlechte Erfahrungen.
Die Windows 2000 Installation ist ziemlich unkompliziert.
Vorher Daten sichern! (Brenner oder andere Platte)
Am besten verzichtest du drauf, das Dateisystem auf NTFS umzustellen. Obwohl NTFS technisch ganz toll ist, hat es für ‚normale‘ Nutzer zwei grosse Nachteile:
a) Windows 95…ME und DOS können nicht auf die Daten zugreifen.
b) Es gibt Benutzerrechte, was die Arbeit recht kompliziert machen könnte.
Unabhängig vom Dateisystem gilt:
Bei Windows 2000 gibt es auch, wie bei Linux, das Konzept vom Administrator und von ‚normalen‘ (eingeschränkten) Benutzern.
Man kann aber auch jeden normalen Benutzeraccount zur Adminstratorin aufwerten.
Viele Programme, z.B. Nero (CD-Brenner) arbeiten nur mit Administratorrechten.
Doch, viele Spiele funktionieren.
Ausserdem können sich Deine Kids ja mal die Mühe machen, eine DOS-Diskette zu besorgen. Dann kann man den Computer von Diskette aus mit DOS hochfahren und alle die ganzen tollen DOS-Spiele der 90er spielen. (Wie das mit den neuesten ist, weiss ich nicht) — ohne dass man DOS irgendwo auf der Platte installieren müsste.
Was ausserdem machbar ist:
Dual Boot.
Das alte Windows bleibt auf dem Rechner, so wie es ist.
Windows 2000 wird per Dual Boot auf eine andere Festplatte/Partition installiert (im dünnen Handbuch beschrieben). Dann hast du eben zwei Windows-Versionen, diese Lösung ist inzwischen auch sehr verbreitet.
Alles in allem finde ich, dass Windows 2000 bisher das gelungenste aller Windows-Systeme ist.
Die Installation ist mehr was für Profis (ich trau mich doch
nicht mal 98 neu zu installieren) und wenn man mal ein Problem
damit hat oder neu installieren will sei der Aufwand enorm und
viel schwieriger als bei 98 oder ME.
Der Setup von Windows 2000 hat schon sehr grosse Fortschritte gegenüber früheren Windows-Setups gemacht. Trotzdem gilt für die Installation eines jeden Betriebssystems: Grundsätzliche Kenntnisse über die Hardware, die im Rechner steckt ist nötig. Die Angaben am Bildschirm während der Installation sind aufmerksam zu lesen. Treiber für die diversen Geräte sollte man sich vorher besorgen und bereithalten.
Das ist kompletter Unsinn. Es wurde ja bereits von NT 4 gesagt, es sei nicht zum Spielen geeignet. Dennoch laufen viele Spiele durchaus auch unter NT 4. Nämlich alles, was OpenGL verwendet, wie etwa Halflife.
Windows 2000 hat alles an Multimedia-Features, was Win98SE oder ME auch haben. DirectX wird in allen aktuellen Versionen unterstützt, OpenGL ist eh kein Thema.
Eine Kategorie Spiele hat natürlich ihre Probleme: DOS-Spiele. Diese alten Teile hatten auch unter NT 4 keine Chance, da dort kein richtiges DOS existiert. Und was auch Probleme macht, sind alle die Spiele, die in der Tradition der DOS-Spiele direkt auf die Hardware zugreifen wollen. Aus Gründen der Sicherheit und Stabilität ist das unter NT 4 und 2000 nicht möglich.
Am besten, Du guckst mal nach, welche Spiele in Deinem Fall konkret betroffen sind und klärst dann deren Lauffähigkeit unter 2000 ab. Zur Not könnte der erwähnte Dualboot eine Alternative darstellen: Win98SE für die Kids zum Zocken, 2000 für Dich zum Arbeiten.
Aber wer kann was über Win XP sagen?
Also auf die Idee bin ich schon auch gekommen, notfalls einfach bis Oktober zu warten. Allerdings hab ich die Befürchtung dass es sich hier eben um eine ganz neue - sprich: wenig ausgereifte Version - handelt. Und dass es deshalb damit mehr Probleme gibt als mit ausgereifteren Versionen wie z.B. 2000 oder 98SE.
Was meint ihr?
Installier Windows neu, bevor Du jetzt was anderes
installierst, mach mit Drive Image eine Kopie, gibt es
Probleme, spiel das vorherige Windows zurück, ist in 10
Minuten erledigt.
In diesem „vorherigen Windows“ fehlen doch sämtliche Registrierungseinträge, die durch spätere Programminstallationen vorgenommen wurden. Wie findet das „vorherige Windows“ diese Programme? Hört sich nach „Darüberinstallieren“ von Windows an.
Aber wie sieht’s mit lauffähiger Software aus?
Hallo Jens,
habe gehört, daß Windows 2000 RAM deutlich besser verwaltet als 98 SE, bei dem von meinen 384 MB RAM wahrscheinlich 256 den Dornröschenschlaf halten aber wie sieht’s mit dem Angebot von Software aus? Vermutlich laufen meine 98er-Programme unter 2000 doch nicht und ist das Angebot von Software, die unter 2000 überhaupt funktioniert, eh deutlich geringer oder täusche ich mich?
In diesem „vorherigen Windows“ fehlen doch sämtliche
Registrierungseinträge, die durch spätere
Programminstallationen vorgenommen wurden. Wie findet das
„vorherige Windows“ diese Programme? Hört sich nach
„Darüberinstallieren“ von Windows an.
Nein, Drive Image kopiert die komplette Partition mit Windows inklusive registry, Treibern und allen installierten Programmem.
Das alte Windows wird gelöscht, das neue ist sofort betriebsbereit.
gruß
Rainer
von Software aus? Vermutlich laufen meine 98er-Programme unter
2000 doch nicht und ist das Angebot von Software, die unter
2000 überhaupt funktioniert, eh deutlich geringer oder täusche
ich mich?
Du täuschst Dich. Der grosse Teil der erhältlichen Windows-Software läuft sowohl unter 9x, wie auch unter NT bzw. 2000. Wenn mal etwas Probleme macht, dann kann man es mittels eines kleinen Tools, das W2k mitbringt, dessen Namen ich aber nicht behalten kann, überlisten. Dort kann man nämlich ein bestimmtes Windows vortäuschen. Denn in den meisten Fällen sind lediglich die Installationsroutinen derart blöd programmiert, dass sie ein Win98 zwingend haben wollen. Die Software selbst läuft an sich normal, wenn sie mal installiert ist.
Eine weitere Möglichkeit sind Updates oder Patches von älteren Titeln, die vielleicht wirklich anders nicht laufen.
Nur wenn Du noch alte 16bit-Programme, speziell DOS-Programme hast, die Du weiterhin verwenden musst, gilt es nach einer Lösung wie Dualboot o.ä. zu suchen. Doch eigentlich gibt es mittlerweile für nahezu alle alten 16bit-Programme Alternativen in 32bit.
Nein, Drive Image kopiert die komplette Partition mit Windows
inklusive registry, Treibern und allen installierten
Programmem.
Kleine Ergänzung: Inkl. Registry, Treibern etc. zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Mache ich heute ein Image und installiere in den kommenden Wochen neue Software, muss ich, um die im Fall eines Falls zu behalten, ein neues Image machen.
Zudem: Das ist für Leute eine Lösung, die jedesmal ihr System genau gleich wiederherstellen wollen. Ich persönlich nutze das nicht, denn wenn mein System mal komplett absemmelt und ich neu installieren will oder muss, dann mache ich jeweils das eine oder andere etwas anders. Andere Partitionierung, einige Programme, die ich vorher installiert hatte, bleiben vielleicht aussen vor etc.
Kleine Ergänzung: Inkl. Registry, Treibern etc. zu einem
bestimmten Zeitpunkt.
Mache ich heute ein Image und installiere in den kommenden
Wochen neue Software, muss ich, um die im Fall eines Falls zu
behalten, ein neues Image machen.
Das versteht sich, ein Backup ist immer nur so aktuell wie sein Datum.
Ich mach das, wenn ich was neues installiere, hat mir schon oft geholfen.
Manche Programme sind ja echt übel, die versauen das ganze System.
Gruß
Rainer
Nein, XP ist Windows 2000, aber mit einer anderen Benutzeroberfläche und weniger komplizierter Bedienung, die Trennung in Administrator und Benutzer brauchst Du ja vielleicht nicht unbedingt.
Hier ein Testbericht: http://www.zdnet.de/business/artikel/windows-xp/2001…
Gruß
Rainer
Am einfachsten Win 98 neu installieren und auf XP warten.
Win ME kostet als update auf Win98 150,- DM ist aber nur auf schenllen Rechnern zu empfehlen über 1000 Mhz wenn man DVD sehen will. mit Win 98 ging das mit 500. Win 98 und Me sollten sich eigentlich vernetzen lassen.
Am einfachsten Win 98 neu installieren und auf XP warten.
Wozu auf XP warten? Nimm lieber Windows 2000. Ist ausgereifter und kommt ohne die sinnlose Zwangsregistrierung aus.
Win 98 und Me sollten
sich eigentlich vernetzen lassen.
Ob Win95, 98, 98SE, ME, NT4 oder 2000 ist wurscht. Vernetzen lassen sich alle untereinander in beliebigen Kombinationen. Sogar mit anderen Betriebssystemen wie Linux, Amiga oder Mac lassen sie sich vernetzen.