[MOD] Umfrage

Hallo zusammen

Die Postings in diesem Brett haben teilweise nicht wirklich ein hohes Nivau bzw. zeugen nicht von wirklich fachlicher Kompetenz. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob die Art der Betreuung für die Zukunft ggf. anders gestaltet werden sollte. Folgendes steht meines Erachtens zur Auswahl:

1. wie bisher
    Es läuft alles wie bisher. All zu krasse Beiträge werden gelöscht oder ggf. abgeschlossen.

2. nur abschliessen
    Off Topic Beiträge, Bashing und Angriffe gegenüber Microsoft, Vista oder einen Benutzer werden einfach geschlossen und somit eine weitere Diskussion verunmöglicht.

3. löschen
    Beleidigungen, Angriffe, Bashing, etc gegenüber Microsoft, Vista oder einem Benutzer werden ohne grosse Worte gelöscht.

4. löschen 2nd Edition :wink:
    gleich wie Punkt 3. jedoch mit der Ergänzung, dass Beiträge, welche „Winzigweich“, „Micro$oft“, „Microschrott“ oder Ähnliches enthalten auch gelöscht werden.

Mein persönlicher Favorit ist Variante 3. Nicht, weil ich unbedingt Revier markieren will oder sowas nötig habe, sondern weil es hier um Vista geht und nicht darum wer besser ist oder solche Dinge. Hat jemand ein Problem mit einem Vista-Feature oder mit Vista an und für sich sollte er m.E. hier fachlich kompetente Hilfe erwarten können…

Bevor ich diese Entscheidung aber einfach so treffen will, möchte ich die hier aktiven (kompetenten) User um ihre Meinung fragen. Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Gibt es noch andere Varianten?

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruss
Christian (MOD Windows Vista)

PS:

1. Habe ich den Text ohne Umschweife geschrieben. Ich denke ich brauche hier nicht mit grossen Andeutungen zu schreiben.

2. Ich habe in der Vergangenheit eine sehr offene Haltung gegenüber den oben angesprochenen Punkten gehabt. Anlässlich des Releases der finalen Version ist es aber meines Erachtens wichtig klare Richtlinien zu haben.

3. Die Schlussentscheidung werde ich natürlich in die Brettbeschreibung schreiben. Zu diesem Zeitpunkt werde ich diese auch gleich aktualisieren.

Hallo Christian,

obwohl ich in diesem Brett nur lese und noch nicht viel zu Vista beitragen kann (hab zu wenig RAM) bin ich doch interessiert an dem Thema.

Ich finde Variante 3 ist vollig OK, Variante 4 ist ein wenig zu streng.

Gruß
Sticky

Hi Sticky

Danke für Dein Feedback!

Bezüglich zuwenig RAM:
Ich habe vor einigen Tagen auf einem älteren Notebook (Celeren 2.6Ghz, 512MB RAM, uralte Grafik) die Home Edition von Vista installiert. Läuft nicht superschnell, aber es reicht z.B. zum surfen etc :smile: Insofern try & error :wink:

Grüässli
Chris

1. löschen
    Beleidigungen, Angriffe, Bashing, etc gegenüber Microsoft,
    Vista oder einem Benutzer werden ohne grosse Worte gelöscht.

Da du ein kluger Moderator bist, hoffe ich da aber auf Gleichberechtigung gegenüber der nicht näher umschriebenen Taliban Bewegung aus dem Pinguinlager :wink:

Bedenke unter Punkt 4, das dann jegliche Veralberung wie z.B Poposhop dann deinem Radiergummi zum Opfer fallen muss.Wäre aber dann nen trockenes Forum :smile:

FG I.

Der als Pinguin trotzdem hier gerne mitliest.

Hi Insulin

Danke auch Dir für’s Feedback.
Selbstverständlich soll dies hier kein Anti-Linux oder Anti-MacOS oder Anti- Board werden. Generell ist es aber so, dass in einem WINDOWS Board eher die Gruppen anderer Systeme rumbashen wollen :smile:

Gruss
Chris

Nr.1, freier Markt reguliert sich von allein! owT.

Hallo zusammen
Es läuft alles wie bisher. All zu krasse Beiträge werden
gelöscht oder ggf. abgeschlossen.

Hi,

das ist ein sehr fairer Umgang. Danke dir!
Ich stimme für Version 3.

Viele Grüße
WoDi

Hi MOD,

bin für V.3:

Nur „Runterputzen“ bringt keine neuen Erkenntniss.
Wenn ein User nun auf Windoof, sorry auf Windows durch Verballhornung des Namns seine Unmut zum Ausdruck bringen möchte, finde ich das nicht SO „löschenswürdig“. Im Beitrag ans ich könnten ja nützlichen und auch wichtige Informationen stecken.

Habe selbst kein VISTA und auch nicht die nötige Hardware. Bin aber immer an neuen Versionen von Windows interessiert.
Da ich aber manchen Softwareschmieden skeptisch gegenüber stehe, warte ich immer erst auf (mindestens) 2nd Editions, da ich nicht die Fehler der Hersteller ausbügeln möchte.

Mit den Updates /Bgfixes/Patches ist es auch so eine Sache.
Habe mich mal gewundert, dass ein System nach aufspielen einer kompletten „Updateserie“ mehr Arbeitsspeicher verbrauchte als eine „Nextedition“.

Deshalb möchte ich mich informieren, wie weit (jetzt z.B.) VISTA schon ist.

Danke für deine Arbeit und dass du nicht einfach „MODst“ , sondern auch um Meinungen anderer fragst.

Gruß
BJ

Hi ho,

mein Favorit wäre die 3.

Gruss,

Herb

Hallo Christian,

1. finde ich OK, 4. übertrieben.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich bin für Variante 4. Das ist nicht das Heise-Forum. Die Kinder können sich dort austoben. Es ist ja für sein „Niveau“ bekannt.

Hallo Christian

Oh, ein Schweizer als MOD bei WWW… interessant. :o)

1. löschen

Denke, das ist am besten. Wobei sich die Frage stellt, wo Du die Grenze ziehst, dass etwas keine Kritik mehr ist sondern in die Kategorie Bashing fällt. Kannst Du das evt. etwas präzisieren?

1. löschen 2nd Edition :wink:
    gleich wie Punkt 3. jedoch mit der Ergänzung, dass Beiträge,
    welche „Winzigweich“, „Micro$oft“, „Microschrott“ oder
    Ähnliches enthalten auch gelöscht werden.

Ob jemand M$ schreibt oder so, halte ich für kein wirkliches Kriterium. Der Beitrag kann trotzdem hinreichend informativ sein. Eine Verballhornung des Namens allein ist noch kein Bashing.

CU
Peter

Hallo,

ich bin für Variante 4. Das ist nicht das Heise-Forum. Die
Kinder können sich dort austoben. Es ist ja für sein „Niveau“
bekannt.

Deine Aussage kann man ebenso als Linux-Bashing betrachten. Denn wer im Heise-Forum des Öfteren ließt, weiss das dort die Pinguine in der Mehrzahl sind und Microsoft-Jünger das Niveau senken.

Das dieses Brett nicht dazu dienen soll um Microsoft auseinander zu pflücken, ist mir klar. Aber Variante 4 halte ich für daneben.
Servus
Masei1202

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich finde, das es vom entsprechenden Posting bzw. der Antworten abhängt (Situationsbezogen):

Die Postings in diesem Brett haben teilweise nicht wirklich
ein hohes Nivau bzw. zeugen nicht von wirklich fachlicher
Kompetenz. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob die Art
der Betreuung für die Zukunft ggf. anders gestaltet werden
sollte. Folgendes steht meines Erachtens zur Auswahl:

1. wie bisher
    Es läuft alles wie bisher. All zu krasse Beiträge werden
    gelöscht oder ggf. abgeschlossen.

Abschliessen, wenn Diskussion in die falsche Richtung geht - löschen bei falschem brett oder wenn noch löschbar…

1. nur abschliessen
    Off Topic Beiträge, Bashing und Angriffe gegenüber Microsoft,
    Vista oder einen Benutzer werden einfach geschlossen und somit
    eine weitere Diskussion verunmöglicht.

offtopic: je nach bedarf löschen bzw. verschieben lassen.
Bashing und Angriffe (=gegen AGB): löschen
Angriffe gegen benutzer: Abuse@ und Meldung ans Team.

1. löschen

s.o.

1. löschen 2nd Edition :wink:
    gleich wie Punkt 3. jedoch mit der Ergänzung, dass Beiträge,
    welche „Winzigweich“, „Micro$oft“, „Microschrott“ oder
    Ähnliches enthalten auch gelöscht werden.

unnötig.

Im normalfall sollte eine Info an die beteiligten user rausgehen, das der Artikel gelöscht bzw. abgeschlossen oder verschoben ist Das geht dann eh vom TEAM aus).

Gruß
h.

Hallo,

Das dieses Brett nicht dazu dienen soll um Microsoft
auseinander zu pflücken, ist mir klar. Aber Variante 4 halte
ich für daneben.

Wenn sich jemand wie ein kleines Kind oder wie ein geistig Behinderter benimmt und mutwillig Kleinweich, Winzigweich oder Microschrott schreibt, dann gehört der Beitrag zu recht gelöscht.

Wie soll man jemanden ernst nehmen, der nicht mal in der Lage ist, einen Firmennamen richtig zu schreiben. Das die Poster sich nur profilieren wollen erkennt man daran, dass sie anstatt einfach nur MS zu schreiben, irgendwelchen Unsinn lang und breit ausschreiben. „Guck mal, was ich alles so kann.“

Diese Leute können sich im heise-Forum austoben und müssen nicht unbedingt hier das Niveau senken. Und im Gegensatz zu hier hat das für heise sogar einen Nutzen.

Hallo zusammen

Ich wollte erst nicht, jetzt aber doch.

Grundsätzlich:
Öffentliche Foren sind ein Ausdruck der Demokratie und besitzen eine mehr als 2.600 jährige Tradition. In einem Forum darf jeder seine Meinung kundtun, Gegen argumente sind anzuhören und die einfache Mehrheit hat darüber abzustimmen, was von diesen zu halten ist.

Gestattet mir eine Feststellung:
Hier in diesem Forum „VISTA“ gilt wie in allen anderen auch, die NETIQUETTE VON WER-WEISS-WAS http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml oder etwa nicht? In dieser wird mit einfachen Worten klar geregelt, was erlaubt ist und was nicht. Ich bitte diese unbedingt auch zu lesen und als verbindlich zu akzeptieren. Verstösse müssen geahndet werden.

Empfehlung:
In anderen Foren muss dieses Regelwerk vor der Anmeldung ausdrücklich bestätigt werden!
Warum nun ausgerechnet in diesem Forum eine verschärfte oder veränderte Sonderreglung eingeführt werden soll, will nicht in meinen humaniden Brain? Wenn die Regelungen der Netiquette unzureichend sind, wüssen sie geändert werden. Dazu ist aber das Forum „Vista“ völlig ungeeignet, denn es schließt die Benutzer der anderen Foren aus. Also muss ein Forum mit dem Titel „Änderungsvorschläge zur Netiquette“ in der Gruppe „W-W-W INTERN“ geschaffen werden. Dort können sich dann alle Reformationsanhänger austoben. Sonderregeln für einzelne Bretter sollten gnadenlos zurückgewiesen werden.

Im übrigen:
Was habe ich schon Albernes auf Grund meiner öffentlich vorgetragenen Meinung lesen müssen und welchen Verdächtigungen werde ich manchmal ausgesetzt? Ich finde es meist lachhaft, manchmal sogar ärgerlich. Ich habe es jedoch noch nie für notwendig erachtet, eines meiner Postings speziell an MODs zu adressieren, obwohl … Ach was, es bleibt dabei, ich bin alt genug.

Zugegeben:
Auch ich bin nicht fehlerlos und wenn ich meinen Irrtum erkannt habe, so habe ich das auch dem jeweilgen Brett immer öffentlich mitgeteilt.

Trolle:
Enttarnen sich meist selbst, falls man sie nach einer ernsthaften und beweisbaren Begründung ihrer Aussage befragt. Es muss aber erlaubt sein, diese Postings mit den sehr eigenartigen und den FAQ widersprechenden Inhalten deutlich einzuordnen.

Anderseits:
Auch FAQ sind keine feststehenden Dogmen und können geändert werden, falls es neue Erkenntnisse gibt. Dazu sollte man sich zwingend mit den Autoren der bestehenden FAQ auseinandersetzen. Wie es getan wird, dafür gibt es hier ein aktuelles Beispiel: http://groups.google.com/group/de.comp.security.fire… Das ist seriös!

Zum Schluss mal ne trollige Frage:
Muss jetzt jeder um ein Posting im Forum VISTA zu platzieren, ein Quiz-Fragebogen ähnlich diesem http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/q… ausfüllen? Ich habe nämlich nur 12 der 20 Fragen richtig beantwortet :wink:)) Reicht das und muss ich zusätzlich den technischen Nachweis erbringen, das auch eine Kopie von Vista auf meiner Platte vorhanden ist?

Für Eidgenossen der vorderwäldler und die meisten Anderen:
der hinterwäldler

hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches
und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Demand-Scanner
und spezieller PFWs, dafür aber mit einem kostenlosen
Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.1 auf seiner
Festplatte installiert. Er war deswegen im w-w-w schon
ohne Widerspruch anderer Leser, fundamentalistischer
Terrorist und kürzlich erst wiederholt Windows-Hasser :smile:)))

Hallo,

Wenn sich jemand wie ein kleines Kind oder wie ein geistig
Behinderter benimmt und mutwillig Kleinweich, Winzigweich oder
Microschrott schreibt, dann gehört der Beitrag zu recht
gelöscht.

Dann solltest du aber auch beweisen, warum diese Aussage falsch ist. Vorsicht Glatteisgefahr, du könntest sehr schnell einen Link bekommen. Derartige Worte habe ich übrigens noch nicht verwendet. Ich verwende andere und zwar solche, die aus dem Vokabular des Herstellers stammen. Das sollte wohl erlaubt sein.

Wie soll man jemanden ernst nehmen, der nicht mal in der Lage
ist, einen Firmennamen richtig zu schreiben. Das die Poster
sich nur profilieren wollen erkennt man daran, dass sie
anstatt einfach nur MS zu schreiben, irgendwelchen Unsinn lang
und breit ausschreiben. „Guck mal, was ich alles so kann.“

Diese Unterstellung sollte man ebenfalls beweisen können.
Es könnte aber auch ein Argument von dir sein, blos ob das andere Leser auch so sehen oder doch eher als Ulk bewerten? w-w-w ist kein Forum der Profis, sondern der Heimanwender. Der PC ist also weitestgehend ihr Hobby. Das kann man auch den meisten Fragestellungen entnehmen. Ich habe doch früher auch Rennpappe und nicht Trabant gesagt. War das verwerflich und strafbar?

Profis gehen in die Newsgroups und handhaben das dort übrigens auch nicht anders. Müssen wir wegen ein paar Wörtlichnehmern alles in defekte -Tags setzen oder kann die die Fehlerquelle vor der Mattscheibe es doch noch eindeutig interpretieren.

Wer bei seinem Hobby nicht lächeln kann, sollte es nicht ausüben. Pasta.

Ich habe noch eine nigel-nagel-neue Nachricht für euch: http://www.chip.de/news/c1_news_23918948.html Denke, denke, denke…
Bin ich jetzt schon wieder im Abseits? (ernsthafte Frage)

der hinterwäldler

hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches
und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Demand-Scanner
und spezieller PFWs, dafür aber mit einem kostenlosen
Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.1 auf seiner
Festplatte installiert. Er war deswegen im w-w-w schon
ohne Widerspruch anderer Leser, fundamentalistischer
Terrorist und kürzlich erst wieder Windows-Hasser :smile:)))

Hi,

Ich habe noch eine nigel-nagel-neue Nachricht für euch:
http://www.chip.de/news/c1_news_23918948.html Denke, denke,
denke…
Bin ich jetzt schon wieder im Abseits? (ernsthafte Frage)

Na klar. :smile:
(Das war keine ernsthafte Antwort)

Zu der im übrigen nicht ganz so neuen Nachricht - stand schon neulich im MSDN - kann ich dich nur fragen, was du denn gesagt hättest, wenn da gestanden hätte: „Microsoft plant vorerst kein SP1 für Vista“.

Was ich damit sagen will: ganz egal, was Microsoft vorhat, auf den Markt bringt, plant usw., es wird sich immer jemand wie du finden, der die jeweilige Nachricht negativ interpretiert. Nehmen wir mal an, Microsoft würde eine Million Vistas in Deutschland verschenken. Sofort käme aus einem gewissen Lager der Vorwurf, dass das ein Frontalangriff auf ein bestimmtes Betriebssystem sei und ein Beweis für die Marktmacht von Microsoft. Wollen wir wetten?

Die Vorschläge des Mod halte ich im übrigen für sehr vernünftig und fair, während du eine gewisse Angst vor der Umsetzung zu haben scheinst, warum auch immer.

Viele Grüße
WoDi

Das die Poster sich nur profilieren wollen erkennt man daran, dass sie
anstatt einfach nur MS zu schreiben

MS ist eine Krankheit. Wenn Du die Firma Microsoft damit in Verbindung bringst, ist das Deine Sache, aber lass das doch bitte in einem Expertenforum. All die, die an MS leiden, werden’s Dir danken.

Achja: Variante 3.

Gruß,

Malte
(Irgendwie gefällt mir der Text g)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Die Postings in diesem Brett haben teilweise nicht wirklich
ein hohes Nivau

was wohl auch vom eigenen Standpunkt abhängt.

bzw. zeugen nicht von wirklich fachlicher
Kompetenz.

Wer entscheidet denn hier, wer kompetent ist und wer nicht? Mein
Lexikon definiert „Kompetenz“ wie folgt:

>> Kompetenz = Zuständigkeit

die Befugnis zur Ausübung einer bestimmten Tätigkeit und zur
Wahrnehmung eines bestimmten Aufgabenkreises; auch diese Tätigkeit
bzw. dieser Aufgabenkreis selbst. Im behördlichen und gerichtlichen
Verfahren werden örtliche, sachliche und funktionelle (instanzielle)
Zuständigkeiten unterschieden.