Liebe/-r Experte/-in,
ich habe auf einem Toshiba Tecra A10-13 mit 4GB RAM Windows XP Pro SP3 mit allen Patches installiert.
OpenOffice in der aktuellen Version 3.2 lief relativ lange sehr stabil und zügig.
Seit einiger Zeit wird es aber immer träger / brauch bei jeder Aktion ewig.
Dieses Verhalten ist vermutlich nach der Installation von einem automatischen Windwos Update aufgetreten.
Auch eine Neuinstallation des Notebooks (mit anschließender Installation der Sicherheitspatches) hat nichts gebracht; auch die OOo3 - Mobile - Version bringt hier keine Besserung.
Das Suche in Foren und über Google hat keine weiteren brauchbare Ergebnisse gebracht (außer dass die Hardware als Fehlerquelle / zu gering in der Leistung ausscheiden sollte).
Noch irgendwelche weiteren Ideen?
Oder ist einer der WinXP Pro - Patches für dieses Phänomen bekannt (am SP3 sollte es nicht liegen; es lief ja vorher)?
Danke für jeglichen Hinweis.
Gruß
Karsten
P.S.:zur Richtlinie
Wissensstand: Ich würde mich am PC als Experte bezeichnen (Früher hatte ich mit sowas Geld verdient
)
Hallo,
sorry leider keinen Ansatz einer Lösung.
Hallo Karsten,
ich bin ziemlich sicher, dass es nicht an OOo3.2 liegt. Es wurde extra daran gefeilt für schnellere Aktionszeiten.
Meine Spekulation ist Java. Hier kann ein Sicherheitspatch, die Runtimeengine von Java bremsen, das wiederrum OO verlangsamt.
Check mal die Patche nach diesem.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
ich habe die Java - Patches dahingehend ausgeschlossen dass ich Java kpl. deinstalliert habe (OOo geht auch ohne, solange man keine Base benötigt) -> unverändert.
Ich hatte ursprünglich auf die Win-Patches getippt. Da das gleiche Problem aber auch bei einem anderen XP-PC (SP2 + OHNE autom. Updates) aufgetreten ist, kann ich das eigentlich auch ausschließen.
Auch der Versuch mit OOo dev3.2 hatte ich keinen Erfolg, auch ein Downgrade auf 3.1 hatte nichts geändert.
Noch Ideen?
Danke
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
das ist wunderlich!
So wie es scheint. liegt es doch irgendwie am OOo. Hast Du die Foren im OOo schon befragt?
Sind in OOo Extensions installiert? Wenn ja deaktivere mal und checke.
Jetzt bin ich aber am Ende meiner Weisheit. Aber halt mich auf dem Laufenden.
Danke
Manfred
Hi,
das befuerchte ich auch.
Auf dem Rechner gibt es keine Erweiterungen fuer OOo!
Die gleiche Version auf einem W2k mit SP4 funktioniert tadellos!
Trotzdem Danke,
ich versuche es weiter,…
Gruss
Karsten
Hallo Karsten,
erstmal ein großes Sorry für die sehr späte Reaktion.
Allerdings ist mir ein derartiges Problem bisweilen nicht bekannt, und ich könnte auch nur im Web suchen, ob es konkretere Informationen zu PRoblemen nach Windows-Updates gibt. Hilfreich wäre es natürlich, das Update zu identifizieren, nach dessen Installation die Probleme auftraten. Falls Du eine Lösung/Hinweis gefunden hast, würde mich das sehr interessieren.
Grüße,
Sascha