Ich habe ein zugegebenermaßen kleines Problem, aber es nervt trotzdem.
Und zwar gehts um den Start von Windows XP. Das dauert so verdammt lange, obwohl (!) mein Rechner eine ziemlich schnelle Maschine ist, „Dynamic Overclocking“ und „Festplatten-RAID“ im Gange ist, und das System selber auch getunt ist.
Bei manch schwächeren Rechnern habe ich aber beobachtet, dass der Windows-Start in zwei Sekunden erledigt ist. Woran kann das liegen? Wo ist hier die Bremse? Bei mir dauert das ca. 10 Sekunden, obwohl alles andere total schnell läuft.
Eine Anmerkung: Das SP2 habe ich nachträglich installiert.
Bei manch schwächeren Rechnern habe ich aber beobachtet, dass
der Windows-Start in zwei Sekunden erledigt ist. Woran kann
das liegen? Wo ist hier die Bremse? Bei mir dauert das ca. 10
Sekunden, obwohl alles andere total schnell läuft.
Ich behaupte mal, dass es keinen Normal-PC gibt, bei dem XP in 2 oder 10 Sekunden nach Kaltstart fertig gebootet ist.
Falls dein Rechner dafür 10 Sekunden braucht, was ich aber nicht glaube, lass alles so, wie es ist.
Ich habe ein zugegebenermaßen kleines Problem, aber es nervt
trotzdem.
Und zwar gehts um den Start von Windows XP. Das dauert so
verdammt lange, obwohl (!) mein Rechner eine ziemlich schnelle
Maschine ist, „Dynamic Overclocking“ und „Festplatten-RAID“ im
Gange ist, und das System selber auch getunt ist.
Bei manch schwächeren Rechnern habe ich aber beobachtet, dass
der Windows-Start in zwei Sekunden erledigt ist.
Diesen Rechner möchte ich kennenlernen
Woran kann
das liegen? Wo ist hier die Bremse? Bei mir dauert das ca. 10
Sekunden, obwohl alles andere total schnell läuft.
ja 8 Sekunden länger zu warten ist allerdings kaum zumutbar ^^
XP trickst ein wenig: im Vergleich zu Win 2000 oder auch zu Linux gibt es die Desktopoberfläche relativ schnell aus, röhrt aber noch eine ganze Weile im Hintergrund weiter, bis es schlussendlich betriebsbereit ist. Billy konnte damit naive User beeindrucken und behaupten, Xp wäre wirklich schnell beim Booten.
Die Bootzeit ist natürlich auch von einer Reihe von Parametern abhängig, u.a. zB von den geladenen Diensten, Autostartprogis, Netzwerkkonfigurationen usw.
knipst du die nicht benötigten Dienste aus, hast du wieder 3 Sekunden gespart, vielleicht auch 4 ^^
auf www.dingens.org findest du das richtige Tool dafür
unter msconfig kannst du in den Autostartprogis aufräumen.
Wenn du dann noch die Haare nach hinten kämmst und immer schön rasiert bist, solle Win starten wie ne Rakete )
also wie schon andere gesagt haben: Das dürfte mit der Software und den Hardwarekomponenten zu tun haben, auch wenn ich persönlich finde, dass 10 Sekunden durchaus ok sind. Die Zeiten, in denen man mit einem 486er in 20 Sekunden ein startbereites DOS hatte, sind eben vorbei .
Also die Bremse, die ich auf meinem AMD Sempron 3000+ entdeckt habe, sind USB- Geräte. Wenn ich da mehrere dranhängen habe vor dem Start, habe ich eine geschlagene halbe Minute, wenn nicht länger, Sendepause, also schwarzen Bildschirm. Noch nicht mal die handelsübliche Meldung: „Bitte warten…“ oder ähnliches erscheint. Man könnte denken, ein Virus treibt sein Unwesen, doch dann: Glückes Geschick! Windoof erscheint- sorry, habe ich Windoof geschrieben ?
danke für eure humorvollen Antworten.
Ich gebe es ja zu - am Computer bin ich der absolute Zeitnottyp. Es geht mir um die Zeit in der das WINDOWS LOGO ERSCHEINT. Diese Zeit beträgt bei manchen Rechnern WIRKLICH nur zwei Sekunden!!! Natürlich nicht mit BIOS usw.
Was ich eben wirklich beobachtet habe: Wenn das SP2 schon INTEGRIERT war und ich das installiere, läuft das zehnmal schneller als bei mir, wo ich das SP2 NACHTRÄGLICH installiert habe. Da muss irgendwo eine lästige Bremse sein.
Das passt echt nicht zum Rest - ansonsten rennt der Rechner wirklich wie eine Rakete. Nur dieser Start - hat da niemand eine Idee?
USB-Geräte habe ich schon alle abgeschaltet ;_)
Bremst vielleicht die Festplatte oder ein anderes IDE gerät ?
Zu kontrollieren in Systemsteuerung-Gerätemanager-IDE Controller- Eigenschaften des primäreren sowie sekundären Controllers. Wenn dort „PIO“ statt "DMA oder „Ultra-DMA“ erscheint, das Gerät deinstallieren und neu hochfahren. Nach der Neunistallation den ebengenannten Punkt erneut kontrollieren.
nein ist alles auf DMA gestellt. Und wie gesagt - es handelt sich um ein RAID-0-System mit drei (!) Festplatten. Diese sollten daher nicht sonderlich bremsen ;_)