Hilfe!! Ich kriege mein Windows XP Home nicht mehr gestartet. Ich sehe nur den XP-Bildschirm mit dem Fenster in der Mitte und den laufenden Balken. Sollte ich mir was im Internet eingefangen haben (trotz Firewall, Antivir etc.) - so möchte ich doch vor weiteren einschneidenden Prozessen das Wichtigste sichern. Den abgesicherten Modus habe ich schon ausprobiert, da bin ich auch nicht weitergekommen. Ich las nur: Windows XP, abgesicherter Modus. Und basta. Nichts ging. Gibt’s noch Hilfe oder muss ich alles neu aufspielen?!
Hi Adeline
magst du Richard Clayderman? 
Es gibt noch 2 Chancen:
- über den letzten Wiederherstellungspunkt. Beim Booten F8 drücken und „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ wählen.
Nachteil: die nach dem letzten Wiederherstellungspunkt installierten Programme funktionieren vermutlich nicht mehr, diverse Einstellungen sind auch futsch. - Reparatur über die XP-CD: im Bios auf booten von CD stellen, von CD booten und dann Installieren>Reparatur wählen.
Ein „neues“ Win wird über das alte gebügelt.
Vorteil: alle Progis sind weiterhin eingebunden
Nachteil: du darfst sämtliche Windows Updates nochmal einspielen
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe auch solche Probleme.
Gestern habe ich es mit „abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber“ oder so ähnlich versucht.
Ich konnte so (hoffentlich) die wíchtigsten Daten noch auf DVD brennen.
Heute hat er mich aber wieder in Stich gelassen, mal sehen wie ich ihn wieder zum Leben erwecke.
Gruß Volker
Hi ExNicki,
Hi Adeline
wie? was? wat sucht der olle clayderman hier???
Ich beschreib mal, was ich bis jetzt unternommen habe:
Es gibt noch 2 Chancen:
- über den letzten Wiederherstellungspunkt. Beim Booten F8
drücken und „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“
wählen.
Habe ich gemacht. Das ergab einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift oben, von wegen XP Servicepack 2 und unten rechts und links den Text: Abgesicherter Modus.
Vielversprechend, aber für mich nicht abendfüllend. Weil nix weiterging.
Nachteil: die nach dem letzten Wiederherstellungspunkt
installierten Programme funktionieren vermutlich nicht mehr,
diverse Einstellungen sind auch futsch.
2. Reparatur über die XP-CD: im Bios auf booten von CD
stellen, von CD booten und dann Installieren>Reparatur
wählen.
Ja, klingt gut, aber erst mal ans BIOS rankommen!
Der gibt mir hin und wieder nur das nächste Bild: „Windows wird gestartet.“ Der laufende Balken halt nur auf neuem Hintergrund. Ich bin leicht verzweifelt.
Ein „neues“ Win wird über das alte gebügelt.
Vorteil: alle Progis sind weiterhin eingebunden
Nachteil: du darfst sämtliche Windows Updates nochmal
einspielenGruss
ExNicki
Hallo Volker,
„abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber“
Den Modus habe ich noch nicht versucht.
Jetzt will ich nur noch ins System, um meine Daten zu retten.
Und dann mit a-Square o.ä. zu suchen, wer oder was das System stört.
Danke erstmal für die Antwort.
Tschö Adeline
Hi Adeline
wie? was? wat sucht der olle clayderman hier???
weil er „ballade pour Adeline“ geschrieben hat 
Ich beschreib mal, was ich bis jetzt unternommen habe:
[…]
- Reparatur über die XP-CD: im Bios auf booten von CD
stellen, von CD booten und dann Installieren>Reparatur
wählen.Ja, klingt gut, aber erst mal ans BIOS rankommen!
häh? ins Bios kommst du, je nach BIOS, per del-Taste oder F2, welche Taste malt das BIOS normalerweise auf den Schirm, aber du musst ziemlich fix sein, bevor Win startet. Bist du doch, oder? 
Der gibt mir hin und wieder nur das nächste Bild: „Windows
wird gestartet.“ Der laufende Balken halt nur auf neuem
Hintergrund. Ich bin leicht verzweifelt.
ja, dann bist du schon am BIOS vorbei
wenn du mir noch dein Motherboard verrätst, verrate ich dir, wie man ins BIOS kommt. ein Blick ins Manual könnte auch nicht schaden *hüstel*
Gruss
ExNicki
Hi Adelinde,
vermutlich hast du inzwischen eine Lösung gefunden.
Ich versuchs dir aber nochmal genauer zu erklären:
Kurz nachdem du deinen Rechner gestartet hast, siehst du für ca 2 Sekunden am unteren Rand des Bildschirms eine Angabe über eine Taste um ins BIOS zu gelangen. In der Regel ist das die „Entf“- oder „Del“-Taste. Sobald du das siehst. drücke diese Taste und du gelangst ins BIOS. Dort suchst du dir die Einstellung für die Reihenfolge des Windowsstarts aus - indeinem Falle mit dem CD-Laufwerk. Es wird nach speichern gefragt, was du mit „ja“ beantworten musst. Daraufhin startet der Rechner von der CD, die du natürlich vorher einlegen musst. Am besten benutzt du die Windows - CD, um deinen Rechner zu reparieren.
Solltest du ein MINI - Windows haben (gibt’s bei CHIP.de), kannst du eineigenes kleines Windows starten, womit du Zugriff auf deine kompletten Daten erhälst (z.B. zum Sichern) oder auch checkdisk ausführen könntest, was eventuell schon zur Fehlerbehebung langen könnte.
Im Zweifelsfalle kannst du auch einfach dein Windows über das alte drüber installieren. In der Regel läuft danach wieder alles.
Viel Glück!
Asma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]