Windows Xp übers Netzwerk installieren. ?

Hi.

Ich habe mir für meinen Tablet PC (kein diskettenlaufwerk, kein CD-Rom) eine neue Festplatte gekauft auf der ich auch Windows neu installieren muss. (Kopieren/Spiegeln der alten Platte und auf die neue drauf geht nicht, habe ich schon probiert).
Jetzt wollte ich des so machen das ich Windows XP per netzwerk installiere. Ich habe auf meinem Hauptcomputer tftpd32 installiert und es geht alles sehr gut. Ich starte eine pceboot version und habe eine dos konsole. Einbinden der Laufwerke über das netzwerk geht auch ohne Probleme.

Doch jetzt kommt das Problem. Greife ich auf die orginale Installations cd zu und starte setup.exe ist der Punkt „Windows Xp installieren“ nicht aktiv. Wechsle ich in das Verzeichniss i386 und möchte winnt.exe starten sagt er mir das die Datei nicht gefunden wurde aber sie ist defintiv da.
Selbst wenn ich die festplatte ausbaue und die CD auf die Festplatte kopiere, wieder reinstecke, Netzwerk booten mache und die datei von der Platte laden will, sagt er mir das er sie nicht findet.
Was mache ich Falsch? Ich verzweilfe gleich.

Und, gibt es eine möglichkeit DOS über das Netzwerk zu starten?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Seppi.

Hallo Seppi

Tante Google hat mir auf ‚xp setup netzwerk‘ u.a. diesen Link ausgespuckt:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xpins…

Selber habe ich das noch nicht versucht, aber solche Anleitungen helfen Dir sicher weiter.

Ansonsten könntest Du ja ein CD-ROM via USB anschliessen und so aufsetzen.

CU
Peter

Hallo.
Den artikel kenne ich bereits (ich google seit gestern vormittag) leider setzt dieser Artikel voraus das man eine Startdiskette hat. Ich habe ein e diskette aber kein Diskettenlaufwerk.

Boot von USB wird bei meinem Laptop nicht unterstützt.

Und, gibt es eine möglichkeit DOS über das Netzwerk zu
starten?

Man kann Windows auch „deployen“, ja. Aber das willst du dir nicht antun.

Bau die Platte aus, installier XP auf einem anderen Rechner, kopier die notwendigen Treiber drauf, installiere die IDE-Treiber sofern notwendig, änder das Bootlaufwerk auf Standard-IDE-Kontroller und bau die Platte zurück.

Das habe ich auch schon probiert aber dann startet er nicht. Und den einzigen weg die Platte startfahig zu machen wäre über die OrginalCD mit fixboot. Aber ich kann ja nicht von CD starten.

Also mitlerweile habe ich es geschaft.
Ich habe mit hilfe einer Windows 98 Startdiskette die ich übers Netzwerk starten konnte Dos booten können. Dann habe ich ein 10 gig Patition erstellt, mit Fat32 formatiert. Festpaltte ausgebaut an den haupt rechner gehängt und die Installationscd rüberkopiert. Wieder in Laptop rein, über DOS auf die Platte zugegriffen und winnt.exe im i386 verzeichniss ausgeführt. Windows wurde installiert und bei der gelegenheit habe ich den rest der Platte im NTFS format formatiert. Nach der windows installation mit hilfe von Partionmagic 8 den Fat32 teil zu NTFS gemacht und an den Rest der Platte angehängt. Jetzt ist es so wie cih es haben will.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Seppi.

Das habe ich auch schon probiert aber dann startet er nicht.

Das ist etwas zu wenig Info. Jeder Windows-Rechner würde zumindest bis zu einem Bluescreen kommen - und den kann man praktisch immer umgehen, zumindest bei IDE/SATA-Kontrollern, indem man vorher bereits die notwendigen Treiber installiert, ggf. per mergeide oder ähnlichem:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/