Windows XP überspielen?

Hallo,

ich habe ein Notebook Sony Vaio (allerdings schon paar JAhre alt) mit Windows XP
Ich habe so den EIndruck das es nicht mehr richtig funktioniert.
Beim Runterfahren muss ich lauter Programme sofort beenden z.B. SysTray, IncMail.exe, usw.
Der schnellste ist der Lappi auch nicht mehr oder hängt sich einfach auf.
Der Arbeitsplatz auf dem Desktop wird als DES=PO angezeigt.

Sollte ich ein anderes Betriebssystem drauf spielen? Wenn Ja welches und wie mach ich das?
Oder liegt das Problem ganz woanders?  

Freue mich auf ANtworten :smile:

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Bei Windows hat man leider das Problem, das System generall alle paar Jahre neu aufsetzen zu müssen - vorausgesetzt, man geht mit dem System so pfleglich um, wie es der Standard-Benutzer zu tun pflegt, was bedeutet, dass sich hier Zeug installiert und dort Zeug installiert… es sammelt sich einfach vieles an, was Windows nicht aufräumt. Und was dann, bei „älteren“ System wie Windows XP dazu führt, dass sich beim Herunterfahren ein haufen Programme nicht schließen und so weiter.
Prinzipiell ist die Lösungsmöglichkeit des Problems also in erster Linie eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Bei deinem Laptop sollte normalerweise eine Installations-CD dabei gewesen sein. Mit dieser kannst du dein Betriebssystem neu installieren - und anschließend die Treiber von der ebenfalls beiliegenden Treiber-CD oder von der Seite des Herstellers.
Allerdings ist Windows XP natürlich schon etwas älter, deswegen wäre es eine Überlegung wert, auf Windows 7 oder Windows 8 zu upgraden. Vorausgesetzt du kennst niemanden, der dir eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8 geben kann (und du willst nicht illegal die Windows-Aktivierung umgehen), müsstest du es dir kaufen - für 45 € kann man auf Amazon eine Windows-7-Lizenz erwerben („windows 7 preofessional 32 bit“ bei Amazon eingeben, da gibts ein Angebot von Dell für 44,90 €).

Falls du weiterhin mit Windows XP arbeiten willst, kannst du einfach die Installations-CD deines Computers zur Installation nehmen und den Lizenzschlüssel, der auf dem Aufkleber auf deinem Computer stehen müsste (so ein „bunter“ Aufkleber).
Ach ja, ich gehe dabei natürlich davon aus, dass Windows XP das auf deinem Computer vorinstallierste Betriebssystem war… Falls da was anderes drauf war, müsstest du selber besser wissen, wo du Installations-CD und Lizenzschlüssel hast.

Ein Betriebssystem zu installieren ist eine Sache, die jeder Anwender machen *kann* - aber es wäre einfacher, wenn du einen Bekannten hast, der dir das machen könnte. Falls nicht, geht es auch mit entsprechenden Anleitungen aus dem Internet, aber diese können nie alle Eventualitäten abdecken. Aber dafür kannst du hier natürlich auch nachfragen :wink:

Hallo,

ich würde das Notebook mit Windows 8 installieren, sofern die Hardware-Voraussetzung gegeben ist (siehe Im Internet bei Microsoft bzw. Sony) , wenn dies alles ok ist einfach installieren und das Notebook lässt sich wieder nutzen.

mfg
Peter Hartmann

Super vielen Dank die klasse Antwort,

mein Problem ist das ich leider die CD und SChlüssel nicht mehr finde.
Meine „bunten“ Aufkleber bestehen aus "IntelI nside Centrino und der Microsoft aufkleber „Designed for Microsoft Windows XP“

Ich kenn da zwar jemanden der mir helfen könnte aber darauf warte ich schon eine halbe Ewigkeit und jetzt hab ich kein Lust mehr.

Wenn ich auf Windows 7 oder 8 gehe kann ich das einfach draufspielen? Muss ich mit XP vorher irgendwas machen?

Hab mich jetzt schlau gemacht.

Also mein Vaio ist auf dem neuesten Stand und möglich wäre Windows 7.
Laut Sony Support

Der besagte „bunte Aufkleber“ - das CoA, Certificate of Authencity - ist bei Notebooks meist auf der Rückseite des Computers angebracht. Ist dort nichts?

Wenn du ein neues Betriebssystem installierst, brauchst du allgemein mit dem vorigen System nichts dafür vorbereiten oder Ähnliches. Bei der Installation würdest du die ganze Festplatte löschen und damit ist das vorige System zur Gänze verschwunden. Da kommt dann das neue drauf und fertig (auch wenn sich das etwas einfacher anhört als es ist).
Was du natürlich machen *solltest*, sind Sicherungen deiner Daten, da diese auch alle weg wären. Am besten alle wichtigen Sachen auf eine externe Festplatte speichern, falls du eine zur Hand hast.

Das Problem, das ich bei deinem Notebook befürchte ist, dass es offenbar wirklich schon etwas älter ist und Windows 7 oder Windows 8 Probleme haben könnten. Weniger, weil die neueren Systeme so viel Leistung brauchen, mehr deshalb weil es eventuell keine aktuellen Treiber für dein Notebook für diese Systeme gibt. Am besten du guckst mal auf der Herstellerseite, ob es für dein Modell zumindest Vista-Treiber gibt, besser natürlich noch Treiber für Windows 7 und/oder 8, falls du lieber Win8 installieren willst.
Du kannst mir auch den genauen Produktnamen deines Notebooks sagen, dann gucke ich selber mal.

Doch Aufkleber ist da :smile:
Das Notebook ist bestimmt shoin 6 Jahre alt.
Ich habe das Sony Vaio VGN-BX195VP wenn das hilft ?

Hallo,

da mitlerweile der Firefox schon mehr ram braucht als ein komplettes windows xp und der support ausläuft, würde ich dir empfehlen, das Gerät komplett zu tauschen.
Mit der alten Hardware und einem neuen os wirst du kaum spass haben

hth

>> Also mein Vaio ist auf dem neuesten Stand und möglich wäre Windows 7.

Okey? Die Spezifikationen, die ich im Internet zu deinem Modell gefunden habe, sehen ziemlich schrecklich aus (512 MB RAM??? Kann man damit heute noch überleben?). Kann aber auch sein, dass ich mich verguckt habe. Deswegen wäre es am besten, wenn ich die Specs von deinem Rechner kenne. Könntest du vielleicht mal einen Ausdruck von DxDiag erstellen lassen, in dem alle PC-Infos enthalten sind? Das machst du, indem du auf Start > Programme > Zubehör > Ausführen gehst und dxdiag.exe eingibst und ausführst. (Eventuelle Fragen nach WHQL-signierten Treibern mit Ja beantworten.) In dem Programm kannst du mit einem Button unten rechts die Infromationen speichern lassen. Das ist ein Textdokument, dass du, um es mir zukommen zu lassen, irgendwo hochladen müsstest (höchstwsl. zu groß zum Reinkopieren), z.B. hier: http://www.file-upload.net/
Denn wenn die Spezifikationen wirklich so schlacht aussehen, wäre ein neueres Betriebssystem vielleicht garnicht so sehr empfehlenswert.

Da es den Aufkleber also gibt, hättest du für eine Neuinstallation von XP schonmal den Lizenzschlüssel. Du bräuchtest natürlich noch eine Installations-CD, die du dir am besten irgendwo ausleihst, wenn es möglich ist. Falls du niemanden kennst, der ein XP und somit meistens auch eine Installations-CD hat, könntest du dir das auch herunterladen. Bietet Microsoft zwar leider nicht mehr offiziell an wie vor ein paar Jahren noch, aber es gibt im Netz natürlich dennoch Quellen.
Das alles natürlich nur, falls die Wahl auf Windows XP fällt. Sechs Jahre sind leider ziemlich Lange wenn es um Computer geht.

Wenn du die Installations CD noch hast kannst du deine Festplatte formatieren und es neu drauf spielen. Wenn dein Laptop allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es vielleicht doch langsam an der Zeit sich ein neues zuzulegen. Da die Frage von anderen Experten schon sehr eingehend beantwortet wurde spar ich mir den Rest…

http://www.file-upload.net/download-8325345/DxDiag.t…

Hallo!
Vorausgesetzt, du willst bei XP bleiben und darauf scheint dein Laptop ausgelegt zu sein, dann mach mal Folgendes: Arbeitsplatz/dein Laufwerk (vermutlich C)/ Eigenschaften/Reiter extras/Jetzt Prüfen (beide Häkchen setzen)/jetzt starten.
Dannsagt er dir, dass das nicht geht und fragt dich, ob er beim nächsten Systemstart die Überprüfung durchführen soll, da sagst du ja und startest den Laptop neu. Ich sag dir gleich, das kann eine Stunde und länger dauern, aber dann läuft er wieder wie neu. Vor einem Umstieg mit diesem Laptop auf WIN7 würde ich dir eher abraten, das könnte eine Enttäuschung werden, vorausgesetzt, das er es überhaupt packt.
Schönes WE

Okey… das Ding ist wirklich alt :wink:
Nach den Systemvoraussetzungen von Windows 7 läuft es auf deiner Maschine. Aber ob es auch Spaß macht, ist eine andere Frage.
Windows 7 braucht offiziell 1 GHz Prozessorleistung und 1 GB Arbeitsspeicher. Du hast 1,73 GHz Prozessorleistung (und das auch nur offiziell - das Ding ist schon älter und 6 Jahre alte 1,73 GHz sind weniger Leistung als frisch zusammengeschraubte 1,73 GHz) und brauchst laut Systemvorraussetzungen 1 GHz. Dein Arbeitsspeicher reicht gerade so - aber ich befürchte, dass mit nur einem Gigabyte vieles auf die Festplatte ausgelagert wird und der Rechner dadurch nochmal zusätzlich langsamer wird, zumal Festplatten mit der Zeit natürlich auch langsamer in den Zugriffszeiten werden.

Ich möchte dir ungern etwas empfehlen, da so etwas irgendwo immer eine gewisse Verantwortung birgt und da ich auch beruflich keineswegs Fachmann dafür bin, kann ich dir nur sagen, was ich machen würde. Wobei du sehr gerne - was wahrscheinlich zu empfehlen wäre - noch eine zweite Meinung mindestens einholst.
Ich würde, wennn ich nicht die Zeit und Möglichkeit dazu habe Win7 auf dem Ding auszuprobieren, auf Windows 7 verzichten - vorausgesetzt ich habe nicht 500 € übrig und gerade Lust dies in einen neuen Computer zu investieren. Das Risiko, dass das Ding letztlich dadurch langsamer ist als jetzt, wäre mir zu groß, vor allem da dies ja auch mit finanziellem Aufwand für das Win7 verbunden ist.
Wenn du aber gerne auf Windows 7 umsteigen möchtest, es gerne probieren möchtest und dir vllt. auch noch jemand anders rät, es zu versuchen, kannst du es gerne tun.

Falls du dich für eine einfache Neuinstallation von Windows XP entscheidest, musst du „nur noch“ eine Installations-CD auftreiben und dabei natürlich darauf achten, dass es eine WinXP-***Professional***-Installations-CD ist (und nicht Home Basic, oder wie das heißt). Diese kann man aber nötigenfalls auch aus dem Internet runterladen, auch wenn dies nicht mehr offiziell von Microsoft angeboten wird.
Man kann auch aus einer einfachen „Recovery-CD“ eine vollwertige Installations-CD machen.

Vielen Dank die Antworten haben mir sehr weiter geholfen.
Dann werde ich wohl erstmal bei dem bleiben solang er es noch macht und mir dann irgendwann ein neuen zulegen :wink:

Danke danke danke für die Mühe :smile: und geduld

Kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte :wink:

Sorry.
Windows XP ist hoffnungslos veraltet. Microsoft wird mit März 2014 JEDEN Support einstellen.

Ein „neueres“ Betriebssystem ist unumgänglich (alleine aus Sicherheitsgründen). Ob das Notebook das „verträgt“, musst Du meim Hersteller erfragen- also Anforderungen in Bezug auf RAM und Festplattenkapazität beachten.
Gutes Gelingen, Markus