Windows XP und 56k-Modem

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal gewusst, ob jemand Erfahrungen hat mit Windows XP SP1 und einem 56k-Modem. Mein Problem ist das, dass ich zwar Mails über das Modem schnell und einfach abrufen kann, das Internet aber meist nur mit angezogener Handbremse erreichbar ist. Seiten wie GMX, eBay etc. lassen sich gar nicht mehr aufrufen, bei anderen Seiten dauert es elend lange. Der Rechner ist mit einem 800er Intel mit 512 MB RAM ausgestattet, sollte also ausreichend sein (zumal es mit einem 400er AMD K6-2 und 256 MB unter WIN98SE absolut problemlos funktioniert hat). SP2 ist nicht installiert, weil ich im Büro damit böse Erfahrungen machen musste. Browser: IE6 und Firefox 1.7. Mail: OE6

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Guido

Auch hallo.

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal gewusst, ob jemand Erfahrungen hat mit
Windows XP SP1 und einem 56k-Modem. Mein Problem ist das, dass

…eigentlich nicht (Flatrate :smile: )

ich zwar Mails über das Modem schnell und einfach abrufen
kann, das Internet aber meist nur mit angezogener Handbremse
erreichbar ist. Seiten wie GMX, eBay etc. lassen sich gar
nicht mehr aufrufen, bei anderen Seiten dauert es elend lange.

Anderes bremsendes digitales Ungeziefer im Spiel ?

Der Rechner ist mit einem 800er Intel mit 512 MB RAM
ausgestattet, sollte also ausreichend sein (zumal es mit einem
400er AMD K6-2 und 256 MB unter WIN98SE absolut problemlos
funktioniert hat). SP2 ist nicht installiert, weil ich im Büro
damit böse Erfahrungen machen musste. Browser: IE6 und Firefox
1.7. Mail: OE6

Aber XP sollte von Haus aus bei TCP/IP Verbindungen beschleunigen.
Ausserdem sagt das 56k Modem nichts über die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit des Providers aus.

HTH
mfg M.L.

Hallo Guido,

ich arbeite genau mit der gleichen Konfiguration. Generelles Problem ist dabei immer die Übertragungsrate. Ist nämlich an dem Modemport deines Providers entsprechend viel los, dann sinkt die Geschwindigkeit rapide ab. Macht beim Mail nicht viel aus, aber bei diesen klicki-bunti-wackel-internetseiten ist das einfach zu langsam.

zum prüfen, welche Geschwindigkeit du wirklich erreichst, gehst du auf die Karte Netzwerkeigenschaften. dort ist die Möglichkeit, symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen. das mal anhaken. wenn du dann über das symbol fährst, erscheint ein popup, das dir die aktuelle speed zeigt.

Greetz
Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal gewusst, ob jemand Erfahrungen hat mit
Windows XP SP1 und einem 56k-Modem. Mein Problem ist das, dass
ich zwar Mails über das Modem schnell und einfach abrufen
kann, das Internet aber meist nur mit angezogener Handbremse
erreichbar ist…

Hallo Guido,

der Rechner ist es bestimmt nicht, für eine 56k-Modemverbindung sollte ein alter 286er unter DOS völlig ausreichen.

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, dass der Provider nicht die volle Geschwindigkeit liefert, und füge die Vermutung an, dass die Provider die Unterstützung von Modemanschlüssen immer weiter einschränken und sich auf ISDN und DSL konzentrieren.

Gruss Reinhard

Hallo und Danke an die drei Helfer.

Ich habe in den vergangenen Tagen mein System noch einmal genau durchgeschaut, auf alles geachtet, was Ihr so geschrieben habt und nach weiteren Tipps im Netz gesucht. Geholfen hat es allerdings nichts. Das Internet funzt einfach nicht. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird mit 115,2 kbps angegeben und sollte somit die maximal mögliche für ein V90-Modem sein. Wie gesagt, E-Mail funzt prima, aber der Aufruf von W-W-W bleibt nach dem erfolgten Login hängen. GMX lässt sich nicht laden, von eBay werden überhaupt keine Daten übertragen. Die Anzeige der Verbindungseigenschaften gibt niedrige Datenübertragungssummen zurück, auch nach langer Online-Zeit.

AdAware habe ich auch mal drüberlaufen lassen, habe aber nichts gefunden, was das System ausbremsen könnte.

Was mir noch eingefallen ist: Kann es am XP Prof liegen? Hatte ich leider vergessen, zu schreiben, dass es keine HomeEdition ist.

Wenn noch jemandem etwas einfällt, bin ich für Tipps weiterhin dankbar.

Gruß

Guido