Bla, bla, Microsoft…
Ahoi!
Ich hab da eine etwas andere Meinung zu.
Genau das gleiche hab ich nämlich vor 6 Jahren beim Ablauf des Supports für W2000 schon erlebt.
1.) Ob MicroSoft die Sicherheitsupdates wirklich einstellt, wollen wir doch erst mal abwarten. Mein Windows 2000-Server hat noch drei Jahre über das Ende des Supports regelmäßig seine Updates bekommen.
2.) Windows XP ist jetzt 11 Jahre alt. Den Gedanken, das es da nach 11 Jahren, millionenfacher Verwendung und Angriffen ohne Ende immer noch gravierende Sicherheitslücken geben soll, finde ich ziemlich verwegen.
Wenn man sich mal die „kritischen Sicherheitsupdates“ der letzten beiden Jahre anschaut, dann sind das fast nur Updates für die MickiSoft-Zusaätze wie IE8, .NET, Office… aber nur ganz wenige für das System an sich.
3.) Solange ein Rechner hinter einer Firewall sitzt (und jeder Router ist automatisch eine Firewall), solange kann niemand auf meinen Rechner und etwas drauf installieren. Die gravierenste Sicherheitslücke, die es je unter XP gab (offene Ports, über die Blaster und Sasser reinkamen) hat niemanden betroffen, der einen Router benutzt hat.
Schadsoftware wird heute über den Benutzer installiert - und dagegen kann man sich absichern:
4.) 99% aller Sicherheitslücken waren nie welche - bzw. nur, weil die Deppen als Administrator gearbeitet hatten und Schadsoftware damit Zugriff auf’s System hatte. Wer ein funktionierendes Gehirn und einen Virenscanner und diese auch benutzt, dazu niemals als Administrator arbeitet, der hatte mit 99% aller Sicherheitslücken eh nichts zu tun.
Und der Rest war dann kein Problem, weil es immer nur den Benutzer-Account getroffen hat, nie aber das System an sich. Als Admin anmelden, Virenscanner laufen lassen, nach ein paar Minuten ist alles wieder klar (GFÜ- bzw. Bundestrojaner)
.
Ich hab nicht vor, mich von M$ kirre zu machen, ich werd mein gutes, schnell und stabil laufendes XP auch über das von M$ willkürlich festgelegte Verfallsdatum hinaus benutzen. Ich hab W7 auf meiner Workstation in der Firma und verfluche es jeden Tag…
lg, mabuse