Windows Xp und Ubuntu Linux

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem
Ich habe eine S-Ata Festplatte und Ide Festplatte in meinen Réchner verbaut jeweils 160 Gb.Auf der einen habe ich ganz normal Windows(s-ata) installiert.Jetzt wollte ich auf der anderen Ubuntu Linux installieren hat auch soweit geklappt bloss mein Problem ist das er leider das Ubuntu Linux im Bootmanager beim System Start nicht anzeigt und ich leider nicht davon booten kann.Auch wenn ich im Bios die Boot Reihenfolge umstelle bootet er leider nicht davon.
Oder muss ich noch extra einen Boot Manager installieren sowie Acronis ihn anbietet.Ich hatte schon mal,2 verschiedene Windows Betriebsysteme installiert das ging auch ohne Probleme und ohne zusätzlichen Bootmanager.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte,ich würde nämlich so gerne einmal meinen 64 bit Prozessor auch mal auf einen richtigen 64 bit Betriebsystem testen.

Hi,
in der Windows XP Wiederherstellungskonsole (oder so ähnlich heißt das) kannst du nach anderen installierten Betriebssystemen suchen. Ober er Ubuntu findet ist fraglich.
Ich würde dir einen Linux-Bootmanager empfehlen. Vorzüglich GRUB oder aber auch Lilo. Beide haben kein Problem damit XP zu starten und es gibt im Netz zahlreiche Installationsanleitungen. Das ist normalerweise ganz fix eingerichtet.

Gruß
Stanly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Timo,

ich wollte letztes WE auch Ubuntu (zusätzlich zu XP)auf mein Notebook draufspielen - mit demselben Erfolg wie Du. Ich hatte bisher Suse 9.2 das lief im Dual-Boot ohne Probleme, jetzt Fedore Core 3 das läuft auch einwandfrei (mit GRUB - ist ja bei Ubuntu auch dabei).
Wenn Du mal ein bisschen auf englisch googelst, wirst Du sehen, dass ganz viele Menschen das gleiche Problem haben - eine Lösung konnte ich bisher jedoch noch nicht finden.

Falls Du mehr Glück hast, würde ich mich über eine Nachricht freuen, dann kann ich (K)Ubuntu vielleicht doch noch ausprobieren (obwohl ich mit Fedora soweit ganz zufrieden bin).

Viel Erfolg & Grüße,

lf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Entweder benutzt du nen externen Bootmanager,oder installierst den Grub auf die Root deiner Linuxpartition,und editierst deinen Winbootloader.
Nen externen Bootloader bekommst du kostenlos durch googeln.

z.B http://www.boot-us.de/

MFG

P.