Windows XP und W2k Rechner verstehen sich nicht

Hallo.
Ich habe ein Notebook mit Windows XP home an ein LAN angeschlossen in dem sich ausserdem 2 Windows 98-Rechner befinden und einer mit Windows 2000 SP3. Der Computer mit Windows 2000 ist für Internetsharing konfiguriert was sich auch von allen Computern im Netz nutzen lässt (auch vom Notebook).
Die Computer haben verschiedene Datei und Druckerfreigaben und hier tritt das Problem auf:
Weder der XP findet die Freigaben des W2k noch umgekehrt. Von den W98-Rechnern sind jedoch die Freigaben beider Computer problemlos ansprechbar. Ich habe schon alles mögliche versucht ohne Ergebnis. Auf beiden Computern sind die Gastkonten aktiviert und die Freigaben entsprechend vergeben, ich habe gegenseitig entsprechende Nutzerprofile erstellt, zusätzlich zu TCP/IP andere Protokolle getestet aber gebracht hat es alles nichts.

Nun also meine Frage: Habe ich irgend etwas übersehen und was muss ich noch alles tun, damit diese beiden Rechner die Freigaben des jeweils anderen nutzen können?

Michael

Hallo,

die Rechner können sich gegenseitig pingen und finden sich im Netz? Das ICS funktioniert?

Du versuchst über die Netzwerkumgebung von dem w2k PC auf den XP PC zu zugreifen. Was passiert dann? Kommt eine Anmeldemaske für Benutzername + Kennwort oder kommst du dirket drauf?

Gruß, olli

Hallo Olli,

>die Rechner können sich gegenseitig pingen und finden sich im
>Netz? Das ICS funktioniert?

Ja, so ist es wie ich bereits schrieb :smile: Aber da hört es auch schon auf…

>Du versuchst über die Netzwerkumgebung von dem w2k PC auf den XP
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C zu zugreifen. Was passiert dann? Kommt eine Anmeldemaske für
>Benutzername + Kennwort oder kommst du dirket drauf?

Nein, weder doch. Der Computer taucht ja meistens nicht mal in der „netzberkumgebung“ auf. Manchmal wird er aber auch da angezeigt aber Zugriffsversuche enden mit einer Fehlermeldung. Vom dritten Rechner aus (W98) kann ich aber weiterhin Daten vom XP auf den W2k kopieren oder umgekehrt.
Ich finde das Ganze schon etwas kurios, deswegen ja mein Posting hier.

Gruss
Michael

hast du bei allen Rechnern die identische Arbeitsgruppe eingestellt?

und deaktiviere mal die XP-Firewall

1 „Gefällt mir“

hast du bei allen Rechnern die identische Arbeitsgruppe
eingestellt?

Ja auch das, sonst würde der W98 auch gar nicht beide in dieser Gruppe finden. Ich hab eigentlich alles getan, was man normalerweise tun muss aber irgendwas muss ich wohl übersehen haben oder es gibt ein anderes (mir unbekanntes) Problem.

Michael

und deaktiviere mal die XP-Firewall

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sie gar nicht aktiviert hatte aber ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen.