Windows XP Update nicht mehr möglich

Hallo ihr beiden,

ich habe ein drängendes Problem. Seit vorgestern nacht kann ich mein Windows Update (XP) nicht mehr durchführen. Immer, wenn ich es aufrufe (manuell über Start) versucht der Laptop es. Dann kommt er sogar kurz dazu, dass er mir anzeigt „Es wird überprüft, ob die neuesten Axtive-X-Elemente installiert sind“, um mir dann mitzuteilen: „Sie konnten nicht zu microsoft.com wechseln. Die Wiederherstellung dieser Website wurde beendet. Offenbar bestehen weiterhin Probleme mit dieser Website.“

Auch Versuche, dorthin über Automatische Updates zu gelangen, schlugen fehl.

Vielleicht ist das Ganze ein Problem, was er sich selber zugefügt hat: Ich konnte in den letzten Tagen keine pdfs mehr ohne Fehler anzeigen. Das Programm zeigte mir die Dateien kurz an, dann kam die Fehlermeldung „Adobe Reader hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“ Nach dem x-ten Male habe ich dann entnervt mal den Fehlerbericht an MS gesandt, was zur Antwort führte, dass mein Adobe veraltet sei und ich eine neuere Version runterlanden solle. Das tat ich auch, hat aber wieder zum gleichen Adobe-Fehler geführt.

Da wurde ich doch nervös und wollte einen Virenscan machen. Zuerst habe ich Spyware, Antivir und Windows Update alle upgedatet, was auch soweit problemlos ging. Nach dem Windows-Update verlangte er einen Neustart, den ich ihm bewilligt habe. Habe ihn aber leider nicht manuell runtergefahren und wieder hochgefahren, sondern ihn „jetzt neu starten“ ausführen lassen- Bei diesem Neustart hat er sich dann fundamental aufgehängt, so dass ich ihn mit dem Ausschalter reseten mußte. Beim nochmals durchgeführten Neustart fuhr er normal hoch. Das Windows-Update funktionierte dann schon nicht mehr. Antivir hat beim anschließend durchgeführten Suchlauf sogar etwas gefunden: EXP/CVE-2013-2423.J
Die ist jetzt in Quarantäne.

Eine versteckte Datei moniert Antivir schon länger, derer konnte ich aber bisher nicht habhaft werden. Ich glaube aber nicht, dass diese auf einmal den Ärger auslöst.

Viel Grüße und schon mal Danke vorab
Ratlos-01