habe im Geräte manager alles deinstalliert, was möglich war und neu erkennen lassen.
USB-Treiber habe ich aktualisiert
USB2 enhanced host controller ist da.
ausserdem usb roout hubs und usb-massenspeichergerät (das, was langsam im usb 1.1 Modus daten bekommt)
im bios steht zum usb controller nichts, bios-version ist vom 12.01.2010
Computer u. Software Daten:
LENOVO Thinkpad T400 NM355GE
Intel core 2 Duo CPU 9550 2,66 GHz
Speicher 3 MB
Mainboard lenovo 276555 G
Grafikkarte Ati Mobility Radeon 3400 series
windows XP service pack 3
Was kann man noch tun?
Hi,
vielleicht hilft es einmal sämtliche Treiber bei Lenovo neu zu besorgen und zu installieren.
Möglicherweise hilft es ja, wenn alles aktuell ist.
Zumindest ist es das, was ich selber als erstes überprüfen würde.
Aber ohne eine konkrete Fehlermeldung kann ich Dir keinen gezielteren Rat geben.
Gruß,
Thomas
Hi, ich schätze da kann ich nicht helfen. Probleme gibt es schonmal mit den Front-USB-Anschlüssen und wenn Geräte über externe USB-Verteiler ohne eigene Stromversorgung angeschlossen werden. Das externe Gerät sollte wenn vorhanden mit eigenem Netzteil betrieben werden da die Spannung der Boards nicht immer 100% ausreicht.
Gruß Martin
Hallo cendia,
mir sagt das Notebook zwar nichts, aber grundsaetzlich werden die integrierten USB-Anschluesse alle vom Betriebsystem von Haus aus unterstuetzt.
Was genau funktioniert denn nicht? welches Geraet hast Du versucht zum Laufen zu kriegen?
Schon mal ein aktives Hub verwendet zum Betrieb des Geraetes? Manche USB-Geraete benoetigen zum einwandfreien Betrieb eine 2. Stromversorgung, welches mittels eines Y-USB-Kabels bewerkstelligt wird. Etwas aeltere USB-Festplatten beispielsweise benoetigen das zumeist.
Ansonsten teste das ganze nochmals im Strombetrieb, falls nicht schon versucht.
Arbeitest Du mit einer Dockingstation?
Unabhaengig davon: Dein Problem ist leider Einzelfall, wie ich recherchiert habe. Das kann auch auf einen internen Defekt am USB-Controller hinweisen.
Gruss Harry
Da gibt es leider nicht viel zu tun. Wenn du auf der lenovo seite keine
xp treiber findest die usb2 voll unterstützen dann bleibt keine große
alternative.
Grüße
Johannes
weiss das leider auch nicht, so tief bin ich im Xp nicht mehr drin
Tut mir leid - mir wurde diese Frage zugestellt, aber ich bin genug Experte um darauf antworten zu können.
Roland Spinola
Im Moment bin ich da auch überfragt. Hast Du schon mal das Problem gegoogelt.
XP ist nicht immer so schlau die Richtigen Treiber zu nehmen, hast du den Treiber von CD installiert, heruntergeladen oder XP automatisch einen installieren lassen?
Möglicherweise tritt das Problem nur beim Standby auf, dann sollte das helfen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…
Leider finde ich auf Lenovos Seite keinen USB-Treiber.
Frag notfalls mal den Support ob man den herunterladen kann.
Manchmal hilft es XP neu zu installieren, wenn du deine Festplatte NICHT(!) Formatierst und XP neu installierst bleiben deine Daten alle erhalten, aber die Treiber werden neu installiert.
Mit Windows 7 hat man solche Probleme übrigens kaum noch, da es die Treiber alle aus dem Internet herunterlädt und installiert, soll aber nicht heißen da man es extra kauft, nur wenn du es sowieso schon hast einfach mal testen.
Ein Extremfall ist natürlich ein Hardwareschaden, wenn der Controller einen Hau hat kann man nichts mehr machen.
Gruß, Christian
Hallo.
Es ist möglich, dass bei der Neuinstallation wieder die gleichen Treber verwendet wurden. Ich würde USB noch einmal deinstallieren und darnach ALLE Treberdateien in der Systemdatenbank löschen. Wenn du darnach Windows Update anwählst, ist es gut möglich, dass sogar erkannt wird dass bei dir USB vonhanden ist. In diesem Fall müsste „Hardwareupdates“ erscheinen. Solte dies der Fall sein würde ich dann in diesem Fall als erstes mal separat die Treiber direkt vom Microsoft Server installieren lassen.
Versuchs mal. dann sollte USB 2.0 laufen.
Gruss
Da kann ich leider auch nichts dazu sagen!
Viel Glück