Windows XP versus Windows 7

Hallo,

nenne gerade diverse PC-Probleme mein eigen. Sollten alle Versuche scheitern, die Kiste wieder hinzubekommen, muss ich mir wohl einen neuen PC zulegen.

Es gibt sehr günstige PC noch mit Windows XP (neu und originalverpackt) und es gibt die aktuellen PC mit Windows 7, die dann halt das 3Fache kosten.

Habe mich in den letzten Jahren so einigermaßen in XP eingearbeitet und mir auch einiges an Literatur gekauft.

Tendiere daher dazu, bei XP zu bleiben, weil ich mit Windows 7 dann wieder bei Null anfangen würde.

Frage:

Ist es vertretbar, sich heute nochmal eine PC mit Windows XP zuzulegen oder sollte man auf jeden Fall auf Windows 7 umsatteln?

Was sind die Vor- und Nachteile von XP bzw. 7?

Vielen Dank.

lg Hilde

Hallo Hilde

meiner Meinung nach ist es vertretbar, noch eine Weile bei Windows XP zu bleiben. Es ist ein stabiles, ausgereiftes Betriebssystem, welches von Microsoft noch ein paar Jahre lang unterstützt wird. Offiziell bis 2014 aber ich rechne, dass die Frist verlängert wird. Möglicher Nachteil: wenn Du einen brandneuen Drucker oder was auch immer anschliessen willst, könnte es sein, dass kein Treiber mehr für Windows XP mitgeliefert wird.

Windows 7 ist natürlich zukunftssicherer und ebenfalls recht stabil. Solltest Du ein günstiges Angebot mit Windows 7 finden, würde ich mich für Windows 7 entscheiden. Sollte der Preisunterschied wirklich das 3-fache betragen (was ich ein wenig bezweifle), ist es kein Vergehen, sich für Windows XP zu entscheiden. Weltweit laufen noch Millionen Rechner mit Windows XP. Günstige Laptops gibt es aber bereits ab 400 Euro und das ist wirklich nicht viel!

Gruss
Christof

Hallo Hilde,

es gibt durchaus gute Gründe, weiterhin mit XP zu arbeiten. Diese Gründe sind überlichweise technischer Natur, wie beispielweise ein wichtiges Programm oder Gerät, das unter Windows 7 nicht laufen würde.

Was das Umgewöhnen angeht - das musst Du so oder so irgendwann tun. Warum also nicht gleich heute damit anfangen? Im Übrigen sehen zwar viele Dinge im Windows 7 auf den ersten Blick anders aus als im XP, aber das Grundprinzip ist geblieben. Windows 7 ist weiterhin sehr übersichtlich gestaltet und hat darüber hinaus eine tolle Suchfunktion: Wenn Du irgendwas brauchst (z. B. die Funktion, um Dein Passwort zu ändern), tippst Du einfach das entsprechende Suchwort (eben „Passwort“) in das Suchfeld und Windows führt Dich an die richtige Stelle.

Mein Rat: Wenn Du wirklich einen neuen PC brauchst, nimm’ Dir ein Notebook mit Windows 7 und geh’ ganz offen an eine neue und natürlich noch unbekannte Sache ran - aber ohne Angst. Selbst, wenn Du nicht alles kannst oder weisst - dafür hast Du ja das Forum oder die Expertensuche. :smile: Keine Angst - das klappt schon!

Gruß
(Woly)

Hi, Woly,

erstmal besten Dank.

Warum legst Du mir einen Notebook ans Herz? Wegen der Mobilität? Habe einen wunderschönen und nagelneuen 21 Zoll Flat Screen, den ich weiterhin benutzen möchte :smile:

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Windows 7 zwar anders, als XP aber nicht grundverschieden. D. h. mit einem Buch „Windows XP für Einsteiger“ könnte man sich auch bei Windows 7 durchhangeln?

Habe eigentlich nur einen Drucker und natürlich meinen ipod. Wenn ich die an einen PC anschließe, der unter Windows 7 läuft, dürfte das aber keine Probleme geben, oder?

lg Hilde

Hallo Hildegard,

grundsätzlich ist es natürlich mal völlig egal, ob Du Dich für ein Notebook oder einen PC entscheidest. Notebooks haben halt den Vorteil der Mobilität, sind allerdings auch geringfügig teurer. Den schönen großen 21"-Monitor kannst Du natürlich auch an ein Notebook anschließen :smile:

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Windows 7 zwar anders, als
XP aber nicht grundverschieden.

Korrekt…

D. h. mit einem Buch „Windows XP für Einsteiger“
könnte man sich auch bei Windows 7 durchhangeln?

Nunja, wenn Du Dich wirklich Schritt-für-Schritt durch ein Buch „hangeln“ musst, solltest Du Dir lieber gleich das entsprechende Buch für Windows 7 kaufen und damit arbeiten.
Ich hatte es eher so gemeint, dass jemand sich im Windows 7 zurechtfinden kann, der vorher schon ein wenig mit XP umgehen konnte.

Habe eigentlich nur einen Drucker und natürlich meinen ipod.
Wenn ich die an einen PC anschließe, der unter Windows 7
läuft, dürfte das aber keine Probleme geben, oder?

iPod dürfte überhaupt keine Probleme geben. Beim Drucker kommt es auf das Modell an. Ältere Drucker funktionieren u. U. nicht mit Windows 7 - neuere schon.

Gruß
(Woly)

Hallo!

Sollten alle Versuche scheitern, die Kiste wieder hinzubekommen, muss ich mir wohl einen neuen PC zulegen.

Was genau ist denn kaputt? Da „die Kiste“ offenbar mit Windows läuft, hilft es in den meisten Fällen schon den Rechner neu aufzusetzen - Platte löschen und *sauber* neu installieren.

Es gibt sehr günstige PC noch mit Windows XP (neu und originalverpackt) und es gibt die aktuellen PC mit Windows 7, die dann halt das 3Fache kosten.

Wenn sie das dreifache kosten, dann ist vermutlich auch die Hardware um einiges potenter. Um Win7 „zu tragen“ muß sie das auch sein.

Hast du schon an die Option gedacht einen neuen Rechner ohne System zu kaufen und einfach dein „altes“ XP darauf zu nutzen?

Ist es vertretbar, sich heute nochmal eine PC mit Windows XP zuzulegen oder sollte man auf jeden Fall auf Windows 7 umsatteln?

Da MS weiterhin Patches für WinXP liefert, also bekannt gewordene Sicherheitslücken beseitigt, sehe ich da kein Problem. Natürlich müßtest du die dann immer installieren, aber das ist bei Win7 nicht anders.

Lediglich falls du beabsichtigst ein 64-Bit-System zu betreiben (sinnvoll nur bei mehr als 3GB RAM), solltest du über Win7 intensiver nachdenken.

Was sind die Vor- und Nachteile von XP bzw. 7?

Eine vollständige Auflistung würde hier zu weit führen, aber den Haupvorteil von XP sehe ich in der „Reife“ und dem schonenden Umgang mit Systemressourcen. Win7 punktet bei mir eigentlich ausschließlich mit der benutzbaren 64-Bit-Unterstützung und der verbesserten Taskleiste. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Gruß, Jan.

Ich empfehle Dir, einen Windows 7 Rechner zu kaufen mit einem i3, i5 oder i7 Prozessor (gibt es auch bei Dell schon für unter 500 Euro!) und bitte gleich ein gutes Virenschutzprogram (z.B. Avira Security Suite 3-Jahres-Lizenz kostet 79,95 Euro, benutz ich selber auch!) drauf machen … kostet zwar etwas mehr als die Konkurrenz, lohnt sich aber, da viel weniger Ärger als mit anderen. Dann haste was Gutes für die nächsten 4-5 Jahre. Und kein Acer oder Medion-Rechner - das sind die Billigkisten schlechthin. Nimm einen von HP, Dell, Compaq, Sony oder ähnliches.

Windows XP würde ich nicht mehr kaufen, aber um über alle Vor- und Nachteile zu reden, würde den Rahmen hier sprengen. Ach ja, ich bin gelernter Computerfachverkäufer mit 20 Jahren Erfahrung, daher sollte Dir mein Rat wichtig sein.

hallo hilde,

tja das ist natürlich eine geschmacks frage.
windows 7 ist halt um eingiges sicherer als xp bzw bei xp wird der support bald eingestellt…

aber es kommt auch darauf an wie oft und für welche zwecke dur den pc brauchst, wenn du den wenig benutzt würd ich sagen bleib bei xp. aber zukunfts gesehen würd ich dann schon sagen nimm lieber windows 7, musst dich dann nur neu einarbeiten. was aber meines erachtens nicht schwer ist. ich habe selbst einem 57jährigem kunden windows 7 beigebracht und der sagte es sei einfacher/besser als xp.

gruß