Windows XP vom alten Rechner für neuen benutzen

Hallo,

eine kurze Frage: Ist es legal ein Windows XP, die bei einem vor 3 Jahren gekauften (Aldi) PC dabei war, auf einen neuen weiter zu benutzen?

Natürlich ohne dass die XP Version auf dem alten PC weitergenutzt wird.

Auf dem altem Rechner ist ein Product-Key Aufkleber vorhanden.
Es sollte sich bei dem Medion PC ja um eine OEM Version handeln, deswegen bin ich mir da nicht so ganz sicher. Aber die Lizenz hab ich ja dann, also sollte das ja kein problem sein?

Danke und Gruß,

Ralph

Hallo,
das Problem mit den OEM-Versionen sollte sich erledigt haben
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493).

Allerdings kann und wird es passieren, das Windows beim Einbau der Festplatte in einen anderen Rechner beim ersten Hochfahren von Dir eine erneute Produktaktivierung fordert, da sich mehr als drei wesentliche Bauteile des PC verändert haben.

Eine reine Neuinstallation sollte funktionieren. Ich habe gelesen, wenn man mit einer Bootdisk hochfährt und manuell die setup.exe startet, sollte es generell gehen (Ohne Gewähr).

Gruss

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

• XP von altem Rechner runterschmeissen
  • XP auf neuem Rechner installieren
  • XP übers Internet versuchen zu aktivieren. Das wird nicht klappen, daher die dann angegebene Rufnummer wählen und bei MS anrufen.
    Achtung: Die sind nicht mehr rund um die Uhr erreichbar.
    Dann musst über die Telefontasta einen über 50 stelligen Code eingeben den Dein Rechner anzeigt. Auch danach wird die Aktivierung nicht klappen. Daher wirst Du dann mit einem MA von MS verbunden.
    Dem kurz erklären, dass das XP deinstalliert und auf einem neuen Rechner installiert wurde.
    Der MA schaltet die Lizenz dann wieder frei und Du erhältst über eine Ansage einen neuen Freischaltcode. Diese Ansage läßt sich (nur) einmal wiederholen. Also schnell mitschreiben.

Fertisch.

Es sollte sich bei dem Medion PC ja um eine OEM Version
handeln, deswegen bin ich mir da nicht so ganz sicher. Aber
die Lizenz hab ich ja dann, also sollte das ja kein problem
sein?

Ist kein Problem. Wie der Kollege vorher schon richtig gepostet hat, ist das hier im Lande erlaubt.

Schönen Gruß

Christian

Hi!

Dazu habe ich noch eine (evt. doofe) Nachfrage!

Habe auch einen ALDI-PC mit vorinstalliertem XP.
Bei Systemabsturz kann ich das ohne Programm-CD (habe ich auch nie bekommen) neu installieren.

Wenn mein PC nun den Geist aufgäbe und ich einen neuen kaufte, wäre meine XP-Version für immer verloren, obwohl ich doch durch den Kauf PC+XP eine Lizenz erworben habe. Kann ich da mal eine CD anfordern bei MS? Oder lachen die sich dann ins Fäustchen?

Gruß, Inli