Siedler 3 soll prinzipiell unter Windows 7 lauffähig sein. Hast du es denn ausprobiert? Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall mal tun. Wenn nicht, würde ich erstmal zumindest ein kleines bisschen Zeit investieren um nach einer Lösung für das Problem zu suchen (Google). Falls du das auch schon getan hast… gut, dann kann man darüber nachdenken, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und ein XP aufzusetzen, um darauf Spiele zu spielen.
Prinzipiell sollte das, was dir vorschwebt, möglich sein. Es wäre aber noch einfacher, wenn du das Windows XP einfach auf deine interene Festplatte installierst. Gibt es einen Grund, das nicht zu tun?
Falls ja, du das XP also wirklich nur auf ner Externen Platte installieren kannst, solltest du dich erst einmal vergewissern, dass dein Computer es unterstützt, von USB-Medien zu booten. Dazu entweder Google verwenden, oder am besten beim Starten des Rechners ins BIOS wechseln und gucken, ob du da bei den Boot-Optionen irgendwo einen Eintrag, der mit USB zu tun hat, rumfliegen hast. Wenn dem so ist, kannst du es versuchen.
Alles weitere zu erklären würde ich mir an dieser Stelle erst einmal sparen, so lange noch nicht feststeht, wohin du das XP installieren willst.
Nochmal zur Installation auf die Interne Festplatte (ich weiß nicht, wie weit du dich mit der Materie auskennst): Du kannst auf deiner internen Festplatte eine neue Partition anlegen, auf die du das Windows XP installieren kannst. Da ichd avon ausgehe, das die Spiele die du unter XP wünschst zu installieren eher ältere Spiele sind, würde ich für diese Partition 30 GB Speicherplatz empfehlen, da dürfte man auf der sicheren Seite sein. Du musst nun gucken, ob du diesen Speicherplatz entbehren kannst. Wenn dem so ist, steht einer Installation von XP auf die interen Festplatte eigentlich nichts im Wege…