Windows XP, Wiederherstellung MBR

Nach Stromausfall und Absturz meines Laptops, läßt sich meine eingebaute Disc nicht mehr booten. Mit USB Adapterkabel kann ich aber auf die inhalte der inzwischen ausgebauten Disc über einen anderen Computer zugreifen.

Wie bekomme ich die Disc wieder ans Laufen???

Zuerst würde ich alle Daten sichern. Nur falls was im weiteren Verlauf schief geht.
Ich bin kein Techniker von Microsoft und kann mir auch nur mit dem weiterhelfen, was ich im Internet finde. =)
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-repar…
Hier ist eine gute Anleitung, wie man mithilfe der Reperaturfunktion der XP-Installations-CD den MBR repariert. Mehr als die zu zitieren könnte ich auch nicht.
Ich wünsche gutes gelingen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bau doch mal bitte die Platte wieder ein und boote über einen USB Stick oder eine Bootfähige CD und dann schau mal ob Du Daten von der Platte lesen kannst.

Dann sehn wir weiter.

Gruß Dirk

Servus!
versuche doch mal eine andere Festplatte in das gerät zu bauen. wenn ein anderer PC deine platte erkennt, dann hat die mal nichts.
eventuell hat es dir den controller am motherboard durch ne überspannung oder so geschmissen und das gerät erkennt deshalb deine platte nicht.
wenn das gerät aber „etwas“ bootet, dann könnten natürlich auch die RAM schuld sein. dann leuchtet der PC zwar, du bekommst aber nur nen schwarzen schirm, weil der rechner nicht genug arbeitsspeicher zur verfügung hat um die hardware zu verifizieren (zu erkennen)

LG

PS: melde dich, wenn du noch was brauchst

hallo,
mit disc meinst du bestimmt die hdd-also festplatte,also bevors ans eingemachte geht, erstmal dies probieren. beim hochfahre bzw.booten die taste F8 drüccken und im auswahlmenü „die letzte als bekannt funktionierende windowsversion“ auswählen, wenns dann noch nicht geht, mich neu anfunken…
grützli

Kann ich leider nicht helfen.

Hi !!! Ich denke mal du meinst die festplatte …
Ok … also was zeigt er denn beim Hochfahren an ?
Zeigt er einen speziellen Fehler an ? Oder erkennt er generell die Festplatte beim start ?

Falls nein dann versuch es im Bios (beim Hochfahren Entf drücken , oder falls etwas anderes unten steht dann das drücken) dort das laufwerk nochmal einstellen bzw. Auto detect einstellen …

wenns immer noch nicht geht …
dann Boot Reihenfolge ändern Dass C: (Festplatte) zuerst startet … dann erst CD-Rom…

Oder : Boot Reihenfolge so einstellen dass CD-Rom zuerst lädt … dann mal mit Windows CD starten und Recovery machen … vielleicht kannst du mit der Wiederherstellungs-konsole das wieder hin biegen …

Ist halt schlecht zu sagen was genau das Problem ist ohne zureichende Informationen !! mehr tips hab ich da jetzt auch nicht ! Viel Glück :smiley:

…ggf. mit http://www.brothersoft.com/downloads/bart-dvd-boot-i…

Viel Erfolg!

Gruß vom Niederrhein
Ralf

Habe die Platte wieder soweit zum Laufen bekommen, das sie jetzt an einen WIN7 Notebook über USB angeschlossen ist. Ich kann jetzt auf alle Daten zugreifen und die platte verhält sich ganz normal.
Habe zwischenzeitlich den DATA File auch auf das WIN 7 System gezogen.
nach dem erneuten Rückbau als Bootplatte, war aber das gleiche Fehlverhalten wie zuvor. Kein Boot nöglich.
beim NAchschauen mit Xfdisk/MBR zeigt sich die Fehlermeldung kein Bootsektor vorhanden.

Das ist der aktuelle Stand.
Gruß
Siegfried

Guten Morgen Siegfried,
hier eine sehr verständlicher Ausschnitt aus dem Netz. Besser kann ich es eigentlich auch nicht schreiben.

"Was tun, wenn der MBR beschädigt ist?

Wenn der MBR beschädigt ist, startet der PC im allgemeinen nicht mehr. Jetzt wird es schwer. Als erstes mal im BIOS nachsehen, ob hier vielleicht die falschen Werte vorliegen. Ist das der Fall, dann korrigieren und PC neu starten. Hat es nichts geholfen, dann braucht man eine bootfähige Diskette oder CD mit einem Virenscanner. Als erstes mal mit dem Virenscanner die Festplatte absuchen und eventuell gefundene Viren unschädlich machen. War oder ist jetzt kein Virus mehr vorhanden, kann man sich an die Reparatur des MBR begeben.

Hierzu gibt es unterschiedliche Tools. Die bekanntesten sind hier FDISK und FIXMBR (WinXP). Man gibt beide Befehle an der Eingabeaufforderung ein, bei WinXP heißt es hier “Wiederherstellungskonsole”. Der Befehl für FDISK lautet “fdisk /mbr” und bei WinXP “fixmbr”. Nun sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden.

Startet der PC immer noch nicht, dann ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Bei WinNT, Win2000 und WinXP liegt der fehler häufig an einer defekten Datei NTLDR."

Quelle:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-…

Sollte das nicht weiter helfen, schreibe ruhig noch mal und ich versuche es noch genauer zu beschreiben.

Gruß
Dirk

Ojeoje - das kann ja alles sein…
Ich fang einfach mal irgendwo an.

1. Kamst Du nach dem Absturz noch ins BIOS rein? Dort kann man z.B. einstellen wie der Schlepptop zu booten anfängt.
  2. Meiner hatte mal Bootprobleme wegen dem Akku. Akku drin - nix boot / nur Stromversorgung - boot gut. Manchmal half auch den Akku für 10 Minuten rauszunehmen und dann wieder einsetzen.
  3. Ultimativ-Lösung: Hol Dir die wichtigen Daten von der Festplatte (Disc) runter, bau sie wieder ein und klatsch XP neu drauf.
  4. Hat Dein Composter beim Neustarten noch irgendwas getan? Beschreib doch bitte mal genauer…(auch die Geräusche).
    Ich wünsch Dir was und meld Dich gegebenenfalls.

leider istmir das problem nicht klar!
mfg m.p

Also ich würde die wichtigen Daten auf einer anderen Disk sichern, und dann die Diskette formatieren, wieder ins Laptop einbauen und dann alles neu aufsetzen