Windows XP Wlan

Hallo,

ich verwende unter Windows XP Home einen WLAN-Adapter um ins Internet zu gehen. Immer häufiger fällt
es dem Explorer oder Firefox immer schwerer ein Site
aufuubauen. Und wenn es dann mal klappt und ich kann ein bisserl surfen brauche ich nur zu warten bis
die Verbindung wieder abreißt.
Das Drahtlosnetzwerk meldet immer Signalstärke Sehr gut
oder gut, selten niedrig.
Nach einem Neustart klappt es meist erst einmal wieder.
Mit Kabel hingegen klappts bestens. Ist aber sehr
umständlich.
Der Provider bietet Hilfe für 1,24/Min.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

hier gibt es mehrere Fehlerursachen. Die häufigste mit der ich bisher zu tun hatte war, dass ein WLAN-Kanal mit einem oder mehreren Nutzern geteilt wurde. Hier kommt es dann oft zu Verbindungsabbrüchen oder dir Geschwindigkeit geht in den Keller.
Darf ich fragen was du für einen Router & WLAN-Adapter hast und wie weit deine Kenntnisse über WLAN gehen?

Solltest du dich aber etwas auskennen kannst du mit diesem Tool hier sehen welche Kanäle belegt sind und dann dementsprechend auf einen Kanal wechseln der noch frei ist:
http://www.hardware-praxis.de/praxis/artikel/d/wlan-…

Einfacher geht es wenn du eine Fritz-Box als Router hast. Unter der Rubrik WLAN (meist auf der Router Startseite vorhanden) kannst du WLAN Netzte in deiner Umgebung sehen und auch welchen Kanal diese belegen.

Nähere Informationen zur Kanal Auswahl bei WLAN findest du hier:
http://www.netzwelt.de/news/75532_2-ratgeber-empfang…
Hier wird auch auf Störquellen wie Mikrowelle und Co. Eingegangen.

Gruß
Peter1589

Hallo Matthias,

welche Hardware verwendest du denn überhaupt ???

Desktop oder Notebook, welcher Router, welche Netzwerkkarte, Windows XP mit welchem Servicepack, welche Verschlüsselung verwendest du?

Da du keinerlei Angaben zu deinem System machst, kann man keine konkrete Hilfe zu deinem Problem geben.

Es gibt sehr viele Ansatzmöglichkeiten, wie z.B.

• alle Updates für Windows XP Home installiert
  • verwendest du das aktuelle Servicepack (SP3)
  • verwendest du die neueste Firmeware für deinen Router
  • gibt es Energiesparfunktion (meist bei Notebooks) die deine WLAN-Verbindung nach Inaktivität trennt
  • verwendest du ein Funktelefon oder ein Bluetooth-Gerät in unmittelbarer Nähe deines Routers (können sich gegenseitig stören)
  • einige drahtlose Netzwerkadapter sind nicht vollständig kompatibel mit dem konfigurationsfreien Windows XP-Dienst für drahtlose Verbindungen (in diesem Fall sollte der Dienst abgeschaltet werden)

Gruß
Thomas

Hallo,

da muss ich leider passen.
Habe leider kein DSL.

Tschüß

Frank Seiler

Hallo Matthias,
was nutzt Du für ein Betriebssystem, hast Du einen Laptop oder Stand PC, eine eigebaute WLAN-Karte oder einen USB-Stick. Wie heißt Dein Router.
Also erste Tips, neben Deinem Router keine Basis für Schnurlostelefon stellen oder Fernseher (ca. 0,5 Meter Abstand). Wenn Du eine FritzBox 7270 nutzt und Dein WLAN-Gerät etwas äter ist (Funkstandard 802.11g), dann eventuell in der Box den Modus von 802.11 n+g+b auf b+g stellen.
Schön, wer die Anfrage ließt bekommt auch schon erste zweckdienliche Hinweise. Also bei WinXP sollte wenigstens SP 2 installiert sein. Aber das dürfte nicht der Grund sein, denn sonst bekommst Du gar keine Verbindung. Von welchem Hersteller ist der Stick (genaue Bezeichnung)?
Melde Dich mal, wenn Du weiterhin Hilfe brauchst.
Gruß André