Hay Leute,
wie kann ich mein windows xp zurüksetzen?
hab schon in anderen foren geguckt aber wenn ich auf start gehe ist da nichts wo programme steht!
bitte helft mir
Hej Nico,
wenn Dir der Programme Ordner von Windows abgeranzt ist versuche doch einfach die Systemwiederherstellung direkt aufzurufen. Dazu unter „Ausführen“ (ehem. Eingabeaufforderung) das Programm direkt aufrufen und auführen.
Den folgenden Text markieren, mit rechts anklicken und kopieren. Dann Start, Ausführen und „%SystemRoot%\system32\restore\rstrui.exe“
ohne Anfürungszeichen einfügen.
Ich habe es bei meinem Rechner ausprobiert und es hat auch funktioniert. Ich hoffe es klappt auch bei Dir.
Viele Grüße aus Schweden
Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hilfesuchender
Bitte gib mir mehr Angaben über den Status Deines XP’s und weshalb Du nicht einfach das System neu installieren willst, was zwar billig ist und nichts dabei zu lernen ist.
Bitte teile auch mit, ob Du unter C: das Verzeichnis „Dokumente und Einstellungen\All Users“ vorfindest.
Vorerst eine mögliche Lösung:
Versuche doch auch mal einen neuen Benutzer einzurichten. unter diesem Benutzer einloggen und nachsehen, ob nun Deine „Programme“ wieder anwählbar sind.
Gruss
René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nico2555
Was mir im Moment gerade einfällt, wäre die Systemwiederherstellung unter XP, welche du unter [Start/alleProgramme/Zubehör/Systemprogramme/
Systemwiederherstellung]
findest.
Dort solltest du nun die Möglichkeit haben, das System auf einem Punkt in der Vergangenheit (Meist vor einer Installation/Deinstallation) zurückzusetzten.
Schau dir doch mal diesen Artikel genauer an:
http://support.microsoft.com/kb/306084
Gruss estpk_14
Hier wäre gut zu wissen was du mit zurücksetzen tatsächlich meinst. Meinst du, dass Windows neu installiert werden soll? oder möchtest du es vielleicht nur zu einem früheren Zustand wiederherstellen?
Zum installieren benötigst du, insofern keine Wiederherstellungspartition existiert, eine Windows XP CD, diese muss dann beim starten des Rechners im Laufwerk liegen. Entweder der Rechner startet automatisch von CD oder du musst über das Bootmenu des Motherboards das entsprechende Laufwerk auswählen. Meist wird die Taste zum auswählen des Bootmenüs beim starten angezeigt (häufig F8). Danach startet die Windows-Installation. Hier gibt es drei Möglichkeiten
wie man vorgehen kann:
-
Windows reparieren, mit Wiederherstellungskonsole:
In die Wiederherstellungskonsole gelangt man wenn man anstatt Windows installieren „R“ drückt für Reparieren. Allerdings sorgt diese Funktion dann meisst bei Laien für Frustration, denn hier ist Expertenwissen gefragt um die Konsole bedienen zu können. -
Windows „wirklich“ reparieren:
Anstatt in die Reparatur-Konsole zu gehen die Option zum Installieren auswählen. Das Setup merkt, dass Windows bereits Installiert ist und bietet die Optionen Überschreiben und Reparieren. Wählt man hier Reparieren startet der Dateitransfer und Windows wird repariert, gegebenenfalls müssen Treiber danach neu installiert werden, Daten bleiben aber vorhanden. -
Windows neu installieren:
Wird bei 2. Überschreiben anstelle von Reparieren ausgewählt kann Windows komplett neu installiert werden. Hier folgt später auch die Abfrage ob das Laufwerk formatiert werden soll oder nicht, hier sollte das Laufwerk formatiert werden, denn ansonsten könnten durch Viren ausgelöste Fehler kurz nach der Neuinstallation wieder auftreten aber ACHTUNG! ALLE DATEN DIE NOCH AUF DER PARTITION SIND GEHEN VERLOREN!
Sichern sie also vorher am besten alle Daten die sie noch benötigen und Prüfen sie mit einem Virenscanner ob sie von Viren befallen sind bevor sie sie sichern.
Meine Empfehlung, wenn du denn wirklich diese Art des „zurücksetzens“ meintest:
Versuche vorerst Option 2, wenn dir damit nicht geholfen ist kannst du es mit Option 3 versuchen, damit sollte das System auf jeden Fall wieder funktionieren.
Wenn es doch nur das Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt seien soll, dann geh wie folgt vor:
- klicke auf Start
- klicke auf Ausführen
- gib folgenden befehl ein: %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
- wähle den entsprechenden Wiederherstellungspunkt und starte die Wiederherstellung (habe leider gerade kein Windows XP in der nähe um eine genauere Beschreibung zu geben, wenn dir diese nicht reicht, sag noch einmal bescheid, dann guck ich nochmal genau nach wies funktioniert)
Die Systemwiederherstellung findest du auch in der Microsoft Hilfe. Hier: http://support.microsoft.com/kb/306084/de
allerdings wird hier davon ausgegangen, dass du auf „Alle Programme“ zugreifen kannst, deshalb habe ich dir den Befehl herausgesucht den du benötigst um die Wiederherstellung zu starten, sollte aber ebenso funktionieren wie die Variante die bei Microsoft erklärt wird.
wenn ich auf start gehe ist da nichts
wo programme steht!
Treten noch weitere Probleme auf? Wann ist das aufgetreten? Nach einer Installation? Könntest du einen Screenshot machen?
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens schonmal etwas helfen.
MFG Julian Schwuchow
Hallo nico2555,
was meinst du mit zurücksetzen? Eine Neuinstallation oder eine Systemwiederherstellung? Bei einer Neuinstallation verlierst du alle Daten. Bei einer Wiederherstellung des Systems gehst du auf eine ältere Einstellung des Systems zurück. Dabei gehen keine Daten verloren, aber eventuell fehlt dir dann das eine oder andere Update, bzw. Programm was nach dem Wiederherstellungsdatum installiert wurde.
Gruß Kingcas
Hay Leute,
hab schon in anderen foren geguckt aber wenn ich auf start
gehe ist da nichts wo programme steht!
bitte helft mir