Windows zeigt Kapazität der Festplatte falsch an

hallo,

habe mir neue Festplatte von seagate mit 4,3 GB Kapazität zugelegt.
Bios erkennt sie auch als 4,3 GB Platte, ebenfalls DOS.
Nur unter Windows werden 477 MB angezeigt.
Warum erkennt Windows95 nun nicht die richtige Größe?
Benötige ich da eventuell einen speziellen Treiber?

vielen Dank im Vorraus

Gruss Sandra

Hi

habe mir neue Festplatte von seagate mit 4,3 GB Kapazität
zugelegt.

gibts so kleine noch?

Bios erkennt sie auch als 4,3 GB Platte, ebenfalls DOS.

dos wie? fdisk?

Nur unter Windows werden 477 MB angezeigt.

hast du die platte in partitionen geteilt oder mit fat32 in einem stück eingerichtet?

Warum erkennt Windows95 nun nicht die richtige Größe?
Benötige ich da eventuell einen speziellen Treiber?

hast du eventuell (nur) eine primäre dospartition von 477 angelegt nd der rest liegt brach?

vielen Dank im Vor®aus

bitte

grusz, Helge

Gruss Sandra

hast du die platte in partitionen geteilt oder mit fat32 in
einem stück eingerichtet?

also, ich habe ganz normal ms-dos 6.22 aufgespielt. nach partitionierung oder aehnlichem wurde ich dabei nicht gefragt.

hast du eventuell (nur) eine primäre dospartition von 477
angelegt nd der rest liegt brach?

ehm, so genau kann ich das jetzt nicht sagen. habe mich aber gewundert, dass die festplatte im windows-explorer als Ms-dos_6(C:smile: angegeben wird.
sollte ich die platte noch einmal formatieren und alles neu aufspielen?

gruss sandra

hi sandra!
…dos 6.2 verarbeitet nur 512MByte, wenn du win95 installieren willst dann brauchst du dos nicht, was du haben musst ist eine bootdisk mit der du auf dein cd-rom zugreifen kannst, von dort dann setup aufrufen. das nächste problem ist wenn du win95a (erstversion) benützt dann erkennt es wieder nur 2GByte, der rest bleibt frei, solltest du aber win95b haben dann brauchst du die orginal bootdiskette die unterstützt FAT32, dann wird deine hdd komplett erkannt.
gruss Franz

1. besorg dir ne 95/98 bootdiskette

kann sein dass manches nicht mit ner normalen 95 bootdisk geht, aber mit ner 98er sicher.

boote von diskette, wähle im menü start ohne cdrom unterstützung,
starte von der diskette fdisk.

dann schau dir die vorhandene (wenn du damit probleme hast, mail mir)partionierung an, und ändere sie wenn nötig. wenn die platte partitioniert/eingerichtet ist

beendest du fdisk, formatierst das/die erstellte/n laufwerke
danach startest du den rechner wieder mit der 98 bootdisk, diesmal mit cdromunterstützung, auf der formatierten platte kann die bootdisk diesmal eine ramdisk anlegen (dh das cdrom rutscht einen buschstaben nach hinten), du legst die win98 cd ein undwählst das cdrom lufwerk und startest die installation mit setup dann geht das seinen weg…

grusz, hh

Hi,
ich vermute, Du hast die Festplatte ausgetauscht (große statt kleine) und dabei nicht die neuen Daaten im BIOS eingetragen.

Gruß,
Micha

hallo,

hab jetzt zumindest 2gb.
danke fuer eure tipps helge und franz.
um den rest werd ich mich dann auch mal kuemmern.

gruss sandra

hört sich an, als hättest du jetzt ne primäre partition…
also fat 16
dann wär der nächste schrit:
fdisk, erweiterte dos partition anlegen, um danach in dieser ein logisches laufwerk wieder von ca 2gb anzulegen.
und damit wär die platte komplett!