Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Notebook und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Und zwar zerschießt sich mein Windows ständig. Es äußert sich so, dass nach ca. zwei bis drei Wochen Windows 98 oder auch Windows ME nicht mehr funktioniert, weil viele Windowsdateien falsche Buchstaben oder Zeichen in Ihren Dateinamen haben. Oder irgendwelche virtuellen Gerätetreiber futsch sind. Dann versucht scandisk die zu korrigieren, aber das nützt nichts.
Erst dachte ich, es läge daran, weil ich zu viele Geräte angeschlossen hatte (Webcam, Zeichentablett, etc.) und sich da irgendwas nicht verträgt. Somit habe ich die nach der Neuinstallation weggelassen. Leider ohne Erfolg. Dann hatte ich den Verdacht, dass durch format c: nicht alles gelöscht wurde und habe es mit fdisk und dann format c: versucht. Aber wieder ohne Erfolg.
Woran kann es nun liegen? Könnte es sein, dass ich ein Virus in meinen gesicherten Dateien habe, der immer wieder zuschlägt? Ich benutzte regelmäßig Norton AntiVirus, aber dabei wurde kein Virus entdeckt.
Bitte helft mir, denn ich habe kein Bock mehr, alle zwei bis drei Wochen einen Tag darauf zu verschwenden, mein Notebook neu zu bespielen. Denn das hat es jetzt bestimmt schon sechs mal mit mir gemacht.
Hoffe auf Euch,
Daphne
Hallo,
vielleicht ist die Festplatte defekt? Hast Du sie mal gründlich durchgecheckt? Mit Oberflächentest?
Gruß
Fritze
Ich habe die Festplatte schon öfter mit Scandisk inklusive Oberflächenanalyse gecheckt. Alles in Ordnung. Oder gibt es noch eine andere mir unbekannte Weise, die Festplatte zu checken?
Also um ganz sicher zu gehen, daß auf Deiner Kiste doch kein Virus sein Unwesen treibt, solltest Du ihn mal per definitiv virenfreier Symantec AntiVirus Notfalldiskette hochfahren, nicht daß sich da evtl. ein speicherresistenter Virus im MBR (Master Boot Record) oder dgl. eingenistet hat. Der wird beim Format nicht überschrieben.
Ansonsten kannste auch mal den CodeRed Checker von Symantec auf Deiner Kiste laufen lassen. Den bekommst Du hier:
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/codered.r…
Sollte das auch alles fehlschlagen…tja, dann müssen wir mal weiter überlegen. Aber ich glaub’s fast nicht.
Christian
hi!
… geh auf diese seite:
http://www.ontrack.de/dataadvisor/
dort auf „Eine kostenlose Testversion…“ , genau gurchlesen!
ist ein sehr gutes diagnose tool!
… ich vermute wie fritze das deine festplatte ein problem hat, eines könntest du noch probieren, starte mit einer bootdisk eund schreib mit dem befehl fdisk /mbr den bootsektor neu…
gruss Franz
hi!
gruss Franz
die utlimative Testmethode wär natürlich , die platte aus dem laptop ausbauen, in nen richtigen PC einbauen, und dort steht dir dann das ganze spectrum an testsoftware zur verfügung…, leider kann man ne platte nicht vernunftig testen ohne die daten zu löschen
ich vermute mal der Schreiber der original mail hat schlicht nen virus, ein Plattenfehler würde sich in CRC errors, Datenlesefehler oder zumindest per scandisk finden lassen…
ciao norbert
Oder gibt es noch eine andere mir unbekannte Weise, die Festplatte zu
checken?
ja, hunderte…aber die sind nem Computerlaiem nicht zuzumuten
ciao norbert
Hallo!
…Es äußert sich so, dass nach ca. zwei bis drei Wochen Windows 98 oder auch Windows ME nicht mehr funktioniert…
Kann dein Problem so nicht loesen.
Ich habe mir selber aber ein Update bzw Backup Konzept zusammengebastelt. Dazu nutze ich eine weitere Festplatte und das programm PartionMagic. Mit dem Programm kann ich einen kompletten Backup meines aktiven systems machen. Wichtig ist natuerlich die staändige aktualiesierung! ich ziehe mir also ein Backup vom aktiven System auf meine extra Platte und Schluß.
Sollte nun mein aktives System abrauchen kann ich ganz schnell (ca 10 Minuten) wieder ein vollständiges System erstellen. Schlimmstenfalls sind die daten vom letzten backup futsch.
eine detailierte info dazu kannst du unter www.42sys.de finden
Viel erfolg
hallo daphne
hab’ mir alle Antworten durchgelesen …
sind wirklich gute Lösungsansätze dabei
wie gross iss deine Festplatte ??
die erste Partition >= 7,8 GB ?? (1024 Zylinder)
hab’ in der Hinsicht letztens die tollsten Fehler gehabt:
z.B.
w2000 sp2 (15GB Platte auf Dell Notebook) nach installation von Ms Projekt kein booten mehr möglich oder erst nach dem 2. oder 3. booten und so Scherze.
have a lot of fun
Andreas