Windows11 beschränkt Lautstärke

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Irgendwie wird meine Lautstärke künstlich gering gehalten.
Ich habe alle Regler auf 100% und trotzdem ist die Lautstärke reduziert. Sowohl bei den Integrierten Laptop Lautsprecher als auch wenn ich externe anschließe. Und bei den Externen weiß ich dass diese auf max bis zum Nachbarn zu hören sind im Normalfall.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Grüße

Hallo!
Hast Du eine andersfarbige (blau?) 2nd function - Taste (Fn) auf der Tastatur und in der selben Farbe abgesetzt Lautsprecher Symbol + bzw. - ?

Gruß

Hast du schon mal bei den Grundeinstellungen des Systems nachgeschaut?

ja, hab sie auf voller Lautstärke

nicht nur dass. Ich hab jegliche Treiber nochmals deinstalliert und wieder installiert

Probier mal das Programm „Ear Trumpet“

Unbenannt-1

es bleibt immer in diesem unteren Segment

Ist der Fehler nur bei Deinem Laptop festzustellen oder hast Du auch noch einen Desktop zur Kontrolle?

Bei dieser Totalverweigerung des Geräts kommt mir schon der Gedanke an einen Hardwarefehler.
Oder noch ein anderer Gedanke, weil mir das letzthin auch passiert ist, allerdings mit einer anderen Auswirkung: ist vielleicht die Feststelltaste versehentlich angestellt?

Wenn ich die Testtöne abspiele sind diese jedoch in Voller Lautstärke.
Nein hab leider nur mein Laptop. Hab diesen auch schon mit Externen Lautsprecher angeschlossen. Laut deren Einstellung müsste der Nachbar klingeln aber nichts , trotzt voll aufgedreht sind die externen Lautsprecher leise.

Hi,

zumindest nicht am Betriebssystem. Auch das

ist ein Hinweis darauf.

Mein Mann hat auf seinem PC auch Windows 11, und manchmal wünschte ich, es gäbe eine Lautstärkebegrenzung.:joy:

Wobei tritt das auf? YouTube-Videos z. B. sind unterschiedlicher Qualität, eben habe ich das eines Arztes geschaut, und ich musste die Lautstärke ziemlich stark erhöhen. Versuch mal, etwas aus der ARD-Mediathek z. B. abzuspielen und schau, wie es dort ist.

Ach ja, YouTube hat auch noch im Player einen eigenen Lautstärkeregler!

Viele Grüße
Christa

Hallo,

es ist Player unabhängig. Egal ob Youtube oder ein Video mit VLC. Es ist wie eine DB Grenze.

Und Mediathek?

dass selbige. Was mich hoffen lässt dass ich ja mit dem Testton sehe dass es lauter geht.

Ich glaube ich habe eine zumindest akzeptable Lösung gefunden und zwar die Windowsapp Soundblaster Cinema 6. Keine Ahnung was diese macht aber es ist lauter geworden.

Hallo gleichgesinnte Hörgeschädigte, sehr lange das gleiche Problem gehabt mit Windows 11, nun ist alles besser. Die (Teil)-Lösung:
Systemsteuerung/Realtek HD Audio Manager/Soundeffekt/Equalizer,
in gleicher Zeile ganz rechts im Rechteck, anklicken, zum grafischen EQ wechseln und nach Gehör die Schieber hochziehen. Ergebnis, erheblich lauter. Eine weitere Qualitätsverbesserung, Foobar installieren.
Liebe Grüße Walter4