Windows11 Explorer plötzlich verschwunden

Hallo,
ich habe win11 und folgendes Problem,
ich rufe den Windows Eplorer auf und arbeite mit diesem. Danach schließe ich den Explorer.
Nach einiger Zeit möchte ich den Explorer nochmals öffnen und bekomme einen schwarzen Desktop angezeigt. Nach Neustart des Explorer mittels Taskmanager kann ich wieder auf den Explorer zugreifen.
Was ist liegt hier im argen?
Einmal den Explorer öffnen, nach schließen desselben nochmals öffnen und Desktop ist schwarz. Erst nach Neustart des Exploreres ist der wieder vorhanden.
Gruß dielein

Hallo,
wir hatten vorige Woche ein ähnliches Problem.
Nach dem Windows Update war plötzlich der Bildschirm sehr sauber, alle Icons weg.
Mach mal das letzte Update rückgängig.
Einen Versuch ist es wert.

1 Like

vielen Dank, für die Info.
Habe soseben das Ganze im abgesicherten Modus durchgeführt und da funktioniert alle bestens. Wie finde ich jetzt heraus, woran das liegen kann , dass das Problem im Normalzustand auftritt?
Gruß dielein

In den Windows Updates prüfen, welche zu dem Zeitpunkt installiert wurden als das Problem auftrat.
Dann auf Menüeintrag „Update deinstallieren“

Hallo,
ich habe mit dem Windows Creation Tool den PC neu installiert aber das gleiche Problem.
Im Userbereich meiner Frau tritt diese Störung nicht auf, da kann der Explorer beliebig oft hintereinander geöffnet und geschlossen werden ohne dass dieser abstürzt. Deshalb denke ich, dass das nichts mit den Updates zu tun hat, da diese ja auch auf den Bereich meiner Frau sich auswirken Da müsste dann doch das gleiche Problem auftauchen.
Gruß dielein

Mit nem Hammer die Fliege erschlagen.
So findest du Ursachen nie heraus.
Zudem gibt es mehrere Methoden der Neuinstallation. Welche hast du gewählt?

Wie geschrieben mit dem Win11 Creation Tool, Neuinstallation von Win11 unter Beibehaltung meiner Daten.

Und was, wenn genau darin der Fehler versteckt ist?

Ich tippe mal auf irgendeine besonders tolle Erweiterung des Explorers, die du dir installiert hast du die genau das tut, was man von derartigem Mist erwarten kann.