Hallo,
ich habe vier Windows2000-Rechner an einem 4port-Router angeschlossen. „Reden“ können sie alle miteinander, aber:
Wie kann ich auf PC1 einen Ordner freigeben, der nur einsehbar ist, wenn sich ein bestimmter Nutzer an PC2, PC3 oder PC4 angemeldet hat? Oder, wenn das nicht geht, wie gebe ich einen Ordner so frei, dass man nur mit Paßwort auf ihn Zugriff hat?
Danke schon mal,
Ulrich
Hallo Ulrich,
aus deinem Text schließe ich: PC1 ist der „Server“ und die anderen die Clients…
Voraussetzungen
- alle Computer haben die selbe Arbeitsgruppe (Eigenschaften des Arbeitsplatzes -> Netzwerkidentifikation)
- Die Dateifreigabe ist aktiviert (Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften der LAN Verbindung -> Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke)
- Benutzerkonten auf PC1 anlegen
Da sich die User deiner Gruppe an keiner Domäne anmelden (dazu bräuchte man NT4 Server, Win2000 Server oder Linux+Samba), musst du die Benutzerkonten von PC2, 3 u. 4 auch auf PC1 anlegen. Und zwar gleichnamig und mit DEMSELBEN Passwort! Denn die „Anmeldung“ beim Zugriff auf Freigaben erfolgt „unter der Decke“.
Man kann zwar drauf verzichten, dann bekommen die user einen Dialog „Verbinden als…“, aber nach meiner Erfahrung verwirrt es sie bloß.
Anlegen der Benutzer mit Systemsteuerung->Benutzer und Kennwörter
So, jetzt wird’s easy:
Freigaben erzeugen
Freizugebenden Ordner im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken -> Freigabe -> Diesen Ordner freigeben
Danach Freigabename und Berechtigungen (jetzt auch auf User-Level) festlegen.
Cheers!
Hawky
Freigaben erzeugen
Freizugebenden Ordner im Explorer mit der rechten Maustaste
anklicken -> Freigabe -> Diesen Ordner freigeben
Danach Freigabename und Berechtigungen (jetzt auch auf
User-Level) festlegen.
Aber vorher noch die Freigabe fuer „Jeder“ entfernen, da diese Standardmaessig eingerichtet wird und jedem (*g*) Vollzugriff einraeumt
Cheers!
Hawky
Ciao! Bjoern
PS: Sicherer geht es mit NTFS-Freigaben. Die wirken sich dann aber auch lokal auf PC1 aus
DANKE o.T.
danke