Windows2000 Pro Kontra WindowsXP Professional

Hallo User und Freunde,

ist es zu empfehlen WinXP gegen Win2000 zu tauschen?
Kann ich auch Win2000 unter FAT32 installieren, oder muß ich auf NTFS formatieren?
Mein WinXP läuft zur Zeit noch unter FAT32

Jeder zweite erzählt mir, dass Win2000 stabiler läuft als WinXP.
Stimmt das allgemein?

Vielleicht kann mir ja jemand der diese Umstellung bereits schon durchgeführt hat, sein Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzten Hilfen.

Gruß
Lothar

Hi!
Läuft XP denn noch ordentlich???
Wenn Ja: Never change a running system
Wenn Nein: Wie hast du das geschafft???
Gruß
freak

Hi Lothar,
ich kann dazu nur sagen das ich es bisher unter WinXP noch nicht geschafft habe einen Blue Screen zu erzeugen. Unter Windows 2000 war das eigentlich kein Problem. Es läuft wesentlich stabiler. Übrigens, jeder zweite EDVler hat keine Ahnung. Jetzt kannst Du es dir raussuchen.

Du kannst XP genauso weiter auf FAT32 betreiben wie 2000.

Du solltest die Aktivierung der Software nicht vergessen. WindowsXP muß bei Microsoft aktiviert werden.

Gruss Buck

Hallo mein Lieber,

hab selbiges auch vor,

Kann ich auch Win2000 unter FAT32 installieren, oder muß ich
auf NTFS formatieren?
Mein WinXP läuft zur Zeit noch unter FAT32

geht beides bei Beidem,

Jeder zweite erzählt mir, dass Win2000 stabiler läuft als
WinXP.
Stimmt das allgemein?

stabil sind sie wohl beide ziehmlich gleich, ich erhoff mir nur von Win 2000, daß es nicht so ein Ressourcenfresser ist, wie XP. Und ich brauch den bunten Luna-Schnickschnack nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand der diese Umstellung bereits
schon durchgeführt hat, sein Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzten Hilfen.
Gruß
Lothar

deshalb bin ich nun interessierter Mitleser der Antworten, die Du hier erhalten wirst.

Gruß
Easy

Hi Easy,

stabil sind sie wohl beide ziehmlich gleich, ich erhoff mir
nur von Win 2000, daß es nicht so ein Ressourcenfresser ist,
wie XP. Und ich brauch den bunten Luna-Schnickschnack nicht.

–> dann schalt’s einfach ab und gut.

Wenn diese Entscheidung in’s Haus steht, dann XP (pro).

Gruß, o

1 „Gefällt mir“

Danke Olli,

Wenn diese Entscheidung in’s Haus steht, dann XP (pro).

hab nur die stille Hoffnung, daß meine Nostalgiehardware mit Win 2000 besser klar käme als mit XP?

K6 2/500 mit GforceMX 32MB, 384 MB SDRAM, burnLG40fach, Seagate Barrac.IV/7200 40GB über promise ATA 100 Adapter, Belinea 19"-Röhre.

Gruß
Easy

Hallo Lothar

Auf keinen Fall, XP läuft besser und schneller, kennt auch viel mehr neue Hardware, dagegen ist W2000 ein Oldtimer.

Kann ich auch Win2000 unter FAT32 installieren, oder muß ich
auf NTFS formatieren?

Klar, ganz wie Du willst, läuft beides.

WinXP.
Stimmt das allgemein?

Nein, Leute, die das sagen, kennen XP vielleicht noch gar nicht und haben das vom Hörensagen, bei mir läuft XP seit über einem Jahr ganz prima und total stabil.
Würde ich nie gegen W2000 eintauschen, mit XP laufen auch fast alle Spiele, was bei W2000 nicht ging, es gibt für alle neuen Geräte Treiber, war bei W2000 ein großes Problem.
Die bunte Oberfläche kann man ja abschalten, wenn man sie nicht mag, geht ganz einfach.
Mir gefällt sie aber.
Gruß
Rainer

Danke Oliver,

und wie schalte ich den bunten Luna-Schnickschnack bei WinXP ab?

Gruß Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung --> […]
Bei Bedarf noch die Taskleiste auf klassisch umstellen.

Gruß, o

1 „Gefällt mir“

IMHO ist W2k besser… :wink:
Hallo Rainer

IMHO ja.

Auf keinen Fall, XP läuft besser und schneller, kennt auch
viel mehr neue Hardware, dagegen ist W2000 ein Oldtimer.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fand auf der Hardware, die ich bisher so getestet hatte, keinen spürbaren Unterschied zwischen XP und W2k. Einzig das Booten geht bei XP in der Regel schneller. Wenn aber ein Rechner stabil läuft, ist mir das relativ egal.

WinXP.
Stimmt das allgemein?

Beide Systeme sind normalerweise sehr stabil und zuverlässig. Beide können aber auch instabil sein.

Nein, Leute, die das sagen, kennen XP vielleicht noch gar
nicht und haben das vom Hörensagen, bei mir läuft XP seit über
einem Jahr ganz prima und total stabil.

Selbiges habe ich während fast zwei Jahren mit Windows 2000 erlebt.

Würde ich nie gegen W2000 eintauschen, mit XP laufen auch fast
alle Spiele, was bei W2000 nicht ging,

Unter W2k gibt es die gleichen Möglichkeiten, störrische Software zum Laufen zu bringen wie unter XP. Ich konnte bisher auch noch kein Spiel oder sonstige Software finden, die unter W2k nicht funktionierte, unter XP dagegen schon. Oder umgekehrt.

es gibt für alle neuen
Geräte Treiber, war bei W2000 ein großes Problem.

Inzwischen gibt es hinreichend W2k-Treiber. Ansonsten lassen sich die XP-Treiber verwenden.

Sowohl mehrere Kollegen, als auch ich selber, haben XP ausgetestet. Insgesamt waren wir aber alle nicht wirklich zufrieden damit und sind alle wieder zu W2k zurückgekehrt. Ein Kollege hat zu Hause mehrere Rechner, auf denen wir auch öfter im LAN zocken. Von Halflife bis Battlefield 1942…

Fakt ist, dass W2k und XP nahezu identisch sind. Die Unterschiede sind wirklich marginal. W2k ist ein Stück weniger ressourcenfressend und kann ab 128MB RAM vernünftig genutzt werden. Bei XP wirds da, selbst bei abgeschaltetem Luna-Gedöns, eher knapp.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Einverstanden!

Nur leider braucht XP zeimlich viel vom Speicher meines kleinen Notebooks. Kann mir einer Tipps geben, welche Bestandteile von XP entbehrlich sind und entfernt werden können (z.B. der ganze Grafik-Schnickschnack)?

Ernesto

Einverstanden!

Nur leider braucht XP zeimlich viel vom Speicher meines
kleinen Notebooks. Kann mir einer Tipps geben, welche
Bestandteile von XP entbehrlich sind und entfernt werden
können (z.B. der ganze Grafik-Schnickschnack)?

Wieviel Speicher hast Du denn?
Ab 256 Mega läuft XP gut.
*wink*
Rainer

*wink*
Rainer

Hab nur 200, aber es läuft eigentlich gut. Ich wollte aber Festplattenspeicher freimachen. Hab nur 5 GB.

Ernesto

*wink*
Rainer

Hab nur 200, aber es läuft eigentlich gut. Ich wollte aber
Festplattenspeicher freimachen. Hab nur 5 GB.

Dann schalte die Systemwiederherstellung und den Ruhezustand ab, das sind mindestens 500 Mega oder mehr.
Füe die Systemwiederherstellung rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften, Ruhezustand Systemsteuerung-Energieoptionen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer