Windows2000Server DNS Zonentyp

Hallo ihr alle,

ich bin leider nicht mehr ganz so firm in sachen dns konfiguration. ich hoffe das die frage nicht zu dumm klingt. also: ich habe hier eine domäne firma.net. der dns-reverselookup ist mit einer active-directory integrierten zone für die 192.168.92.x konfiguriert. nun hängen hier aber auch noch viele clients im 192.168.21.x netz. dadurch sind diese nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar. nun möchte ich eine neue zone erstellen um diese ebenfalls sichtbar zu machen. nur was wähle ich dafür aus? eine 2. active-directory integrierte zone, eine primäre zone oder eine sekundäre zone?

vielen dank im vorraus für die antworten.

gruss J.O.

ich bin leider nicht mehr ganz so firm in sachen dns
konfiguration. ich hoffe das die frage nicht zu dumm klingt.
also: ich habe hier eine domäne firma.net. der
dns-reverselookup ist mit einer active-directory integrierten
zone für die 192.168.92.x konfiguriert. nun hängen hier aber
auch noch viele clients im 192.168.21.x netz. dadurch sind
diese nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar. nun möchte ich
eine neue zone erstellen um diese ebenfalls sichtbar zu
machen. nur was wähle ich dafür aus? eine 2. active-directory
integrierte zone, eine primäre zone oder eine sekundäre zone?

Sind die Clients aus 192.168.21.x ebenfalls Domänenmitglieder? Dann wüsste ich nicht, warum du überhaupt an der DNS-Konfiguration etwas machen müsstest. Aber ist lange her, dass ich an meiner Konfig. was ändern musste, vielleicht liege ich hier völlig nebst der Kapp.

Soweit ich reverse lookups eingetragen habe, sind diese grundsätzlich ADS-integriert. Wobei die Unterscheidung ADS-integriert oder Primär belanglos ist, wenn nicht andere Gründe (zu berücksichtigender Bind-Server auf Linux o. ä.) für Primär sprechen.

Sekundäre Zonen sind Kopien bereits besehender Zonen, in deinem Fall also nicht geeignet.

HTH
Schorsch