Windows7 32bit: 4,00GB (2,30GB verwendbar)

Hi alle zusammen,

Habe mir einen neuen Laptop gekauft und zwar einen Acer Aspire.
Er hat 4GB RAM verbaut, jedoch zeigt Windows7 an, dass nur 2,3GB verwendbar sind… Täusch ich mich oder heißt es normalerweise nicht 3GB verwendbar?? Gibt es eine Möglichkeit auch noch den Rest an RAM (die 3GB) zu bekommen ohne, dass ich auf 64Bit wechsele?

LG Gustl

Hi alle zusammen,

Habe mir einen neuen Laptop gekauft und zwar einen Acer
Aspire.
Er hat 4GB RAM verbaut, jedoch zeigt Windows7 an, dass nur
2,3GB verwendbar sind… Täusch ich mich oder heißt es
normalerweise nicht 3GB verwendbar?? Gibt es eine Möglichkeit

Könnte mir vorstellen das der Rest für die Graphikkarten VRAM verwendet . Schau mal im BIOS was die Graphikkarte nutzt tut.

Im Bios steht:

Total Memory: 4096MB
Video Memory: 128MB

Auf der Laptop Vepackung steht: Nvidia Geforce 540M 2GB…

Also greift dann die GraKa auf den RAM zu, um die 2GB zu kriegen? Oder wie kann man das verstehen?

Hallo Gustl,

Er hat 4GB RAM verbaut, jedoch zeigt Windows7 an, dass nur
2,3GB verwendbar sind…

und da steht nicht zufällig „Verfügbar“?!? Verfügbar ist nur freier Speicher, der vom System schon belegte Speicher ist ja belegt, folglich nicht verfügbar. Da passen 2,3 GB dann.

Gruß

osmodius

Hi,

Nein, also im Taskmanager steht unter „Leistung“:

Physikalische Speicher (MB)
Insgesamt: 2358
Im Cache: 287
Verfügbar: 1641
Frei: 1352

Und unter „System uns Sicherheit“ > „System“ steht eben das mit den 2,3GB verwendbar.

Gruß Gustl

nö, die grafikkarte hat auch 2gb ram vermut ich mal, das erklärt die 2,3. dein System kann gesammt nur 4gb verwalten und den grafikkarte wird aktuell auch nur 1 gb haben

hth

aha,
also meinst du, dass sich das Problem mit 64 bit löst?

LG Gustl

Das ist in der Tat sehr wenig verwendbarer Speicher für ein 32 Bit Windows, zumal die Grafik auch noch eigenen Speicher hat. Mit einem 4Bit Windows wäre das Problem sehr warscheinlich gelöst. Manche Hersteller installieren ein 32Bit Windows, haben aber auf der Recovery Partition ein 64Bit Windows.

Naja, wie ich den Laptop gekauft habe, war 64bit oben, jedoch musste ich mir 32bit rauf installieren, da einige Schulprogramme spinnen unter 64.

Habe allerdings nicht nachgeschaut, ob dann alle 4gb genutzt werden.
Glaubst du, dass das dann geht, wenn ich nochmal 64bit installier?

LG Gustl

Nein die hat dann ihren eigenen Speicher . Liegt also nicht an der GraKa

Glaubst du das Problem lässt sich mit 64bit lösen?