Windows7 Desktopsymbole verschwunden

Unter Windows7-64bit verschwinden in unregelmäßigen Abständen immer wieder all jene Verknüpfungen (Icons) vom Desktop, die ich manuell zu externen USB-Festplatten angelegt habe. Verknüpfungen zu lokalen Adressen (auf internen Festplatten) hingegen bleiben immer bestehen. Woran kann das liegen? Auf meinen Rechnern mit XP/Vista passiert das nicht.

Hallo Dieter,
ich kann dir da leider nicht helfen, ich kenne mich nur mit Macs aus,

Gruß
Heidi

Hi, war für mich auch neu, aber hab was gefunden:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/window…

Gruß, Weiti

Hallo,

wir haben hier unter Windows 7 im Firmennetz auch immer wieder recht seltsame Phänomene mit USB-Anschlüssen und Netzwerkrechnern.
Aber leider weiß ich keine Lösung zu dem Problem!

Hallo Herr Merz,

ich benutze nur Macs; folglich habe habe ich wenig Ahnung von Windows und kann Ihnen somit leider nicht weiterhelfen.

Ich schreibe Ihnen dennoch, weil das wer-weiss-wass-Team verlangte, daß ich unbedingt reagiere.

Ich hoffe Sie bekommen andersweitig Hilfe und lösen dass Problem.

Beste Grüsse

tramenes

Hi, war für mich auch neu, aber hab was gefunden:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/window…

Gruß, Weiti

Hi Weiti,
so muss es sein; Hilfe kurz und schmerzlos! Danke!
Grüße Dieter

Moin Dieter,

Unter Windows7-64bit verschwinden in unregelmäßigen Abständen
immer wieder all jene Verknüpfungen (Icons) vom Desktop, die
ich manuell zu externen USB-Festplatten angelegt habe.

Das Problem dürfte daher rühren, daß Windows 7 häufiger und automatischer vorhandene Links und Verknüpfungen prüft, ob diese auf ein reales Ziel zeigen.

Wenn Du eine Verkpüfung zum Ordner \MUSIK auf dem Desktop hast, und dieser Ordner befindet sich auf einer USB-Festplatte, die zum Zeitpunkt des Tests nicht angeschlossen bzw. eingeschaltet ist, dann kickt Windows die Verknüpfung.

Als Abhilfe hilft einmal, den Desktop-Aufräumdienst ganz abzuchalten und die gewünschten Verknüpfungen einfach mit einem Schreibschutz zu versehen (rechte Taste, „Allgemein“ wählen und dort unten „Schreibgeschützt“ anzuhaken. Nun sollten sie nicht mehr automatisch gelöscht werden.

Gruß, Jürgen