Hallo!
Also ich hab jetzt wohl eine etwas blöde Frage 
Ich hab Windows 7 und würde es gerne installieren. Meine Frage ist nun ob meine Daten die ich auf dem Recvhner habe verlorengehen wenn ich ein neues Betriebssystem installiere?
Und muss ich XP bzw Vista erst irgendwie deinstallieren oder läuft das alles automatisch?
Danke für die Hilfe!
VLG Zimtstern
Ach und würde Windows 7 überhaupt funktionieren??
Prozessor: Intel Pentium Dual CPU E2220 @ 2.40 GHz
Arbeitspeicher/RAM: 2,00 GB
Braucht man da noch andere Infos???
Du kannst dir das kostenlose Programm „Windows 7 Upgrade Advisor“ von Microsoft herunterladen. Das ist eine kleine Software, die deinen PC auf Kompatibilität mit Windows 7 prüft. Du bekommst nach der Prüfung eine Liste, auf der eventuell problembereitende Programme angeführt sind.
Ob deine Dateien gelöscht werden, oder nicht, kommt darauf an, ob du einfach ein Windows 7 - Upgrade machst, oder während der Installation die Festplatte formatierst.
Beim Upgrade werden einfach die Windowsdateien überschrieben -> Persönliche Dateien bleiben erhalten.
Hast du sehr viel Mist auf der Festplatte, so kommst du beim Ausführen des Installationsassistenten zu einem Punkt, bei dem du die Festplatte formatieren kannst. Dabei wird einfach alles vernichtet - als ob du sie gerade erst gekauft hättest. Der Nachteil dabei ist aber, dass Treiber (kleine Programme, die für die Funktion von Geräten notwendig sind) ebenfalls gelöscht werden. Das heißt, dass z.B. nach der Installation plötzlich nicht mehr der Drucker funktioniern könnte.
Wichtige Treiber, wie z.B. einen Grafikkartentreiber (damit der Bildschirm arbeitet) bringt Windows schon mit. Nach der Installation solltest du aber im Internet nach aktuellen Treiber suchen.
Manchmal ist es so, dass Treiber, die zwar unter Vista, XP, oder sonst was, funktionieren, beim neuen Betriebssystem aber nicht mehr arbeiten - dazu das oben genannte Programm, welches die Kompatibilität (der Treiber) prüft.
Das ist jetzt zwar etwas länger geworden, als geplant, aber jetzt weißt du um so mehr… 
Lg,
Alex
Hier hab ich auch noch ein ganz interessantes Video gefunden:
http://www.computerbild.de/videos/Windows-7-auf-alte…
Lg,
Alex
Upgrade von XP geht nicht
da muss W7 neu installiert werden - also alle Daten sichern und zrückspielen - die Programm neu installieren.
Von Vista aus kann ein Upgrde gemacht werden (Datensicherung dennoch empfohlen) - das geht aber (zumindest bei mir) problemlos.
Gruß
HaweThie
Hallo,
W7 läuft auch auf einem PC mit 700 Mhz.
Ich hatte keine Probleme mit der Installation, mein altes Windows XP wurde in einen Ordner „Windows.old“ verschoben. Die alten (Programm-)Dateien waren auch noch da, aber alle Anwendungen müssen natürlich neu installiert werden.
Gruss
Andreas
Hallo,
mal so allgemein:
eine gute Installation des Betriebssystems ist es, auf der Festplatte zwei Partitionen vorzusehen. Eine für das System und die Programme, die andere für die Daten. Die Partition für die Daten kann man dann regelmäßig sichern (z.B. auf eine externe Festplatte).
Bei einer Neuinstallation des Systems kannst Du dann die Systempartition „plattmachen“ und das neue System samt Programmen darauf neu installieren. Dabei bleibt die zweite Partition mit Deinen Daten unangetastet.
Ich halte nicht so viel von Upgrades (XP nach Win 7 geht sowieso nur Neuinstallation) bestehender Installationen. Man übernimmt dann allen Müll in das neue System. Statt einer sauberen Installation hat man dann den gleichen Schrott wie vorher in neuem Gewand.
Wenn Du jetzt sowieso eine neuinstallation machst, würde ich Dir die Aufteilung nach obigem Schema empfehlen. Wenn Du das bisher noch nicht gemacht hast, lass es Dir zeigen. Es ist nur ein zusätzlicher Schritt bei der Installation (Windows will sonst immer die gesamte Platte zu einer einzigen Partition machen).
Gruß, Niels