windows7 reinstallation dvd dell keine recovery?

Hallo,

ich habe vor paar tagen eine windows 7 oem version bestellt.
Was ich aber bekam: Eine DVD von Dell mit dem Zusatz:
Operating System - already installed on your computer / Reinstallation DVD, Windows 7 Home Premium 64Bit.

• Doch kann ich diese Version auch wirklich installieren?
  • Auch wenn mein PC nicht von Dell, sondern frei zusammengewürfelt ist?
  • Könnt ich irgendwelche Nachteile mit den nichtvorhandenen Treibern auf der DVD haben? Einige hatten Laufwerk-probleme.
  • Können die nicht vorhandenen Treiber (nach erfolgreicher Installation) ohne Probleme aus dem Internet runtergeladen werden?
  • Oder ist es doch empfehlenswerter eine Vollversion zu kaufen und 20 Euro mehr auszugeben?

PS: Key ist vorhanden, nur ich will das Siegel nicht lösen bis ich wirklich weiß, ob ich diese Version nutzen kann.

Hallo,
eine OEM-Version im Sinne von Microsoft ist eine Version, für die der Anbieter (hier Dell) und nicht Microsoft haftet. Nach Deutscher Rechtsprechung darfst du diese Version auf einem beliebigen PC installieren. Es ist nicht anzunehmen, dass DELL diese DVD so angepasst hat, dass sie nur auf DELL-Rechnern läuft. Der Hinweis soll dich wohl davor abschrecken, aber eine Recovery-DVD muss natürlich auch funktionieren, wenn der Rechner platt gemacht ist, d.h. kein Betriebssystem mehr aufweist.
Bei einer Installation sucht Windows 7 automatisch nach Treibern auf der Installations-DVD, wird es dort nicht fündig, durchsucht es das Internet, falls eine funktionierende Verbindung vorhanden ist.
Nach meiner Einschätzung müsste es also mit dieser DVD funktionieren.

LG Culles

Hallo,

• Doch kann ich diese Version auch wirklich installieren?
  • Auch wenn mein PC nicht von Dell, sondern frei
    zusammengewürfelt ist?

Ja. Bei Dell Versionen geht es immer, bei CDs von anderen Herstellern mal ja, mal nein.

• Könnt ich irgendwelche Nachteile mit den nichtvorhandenen
    Treibern auf der DVD haben? Einige hatten Laufwerk-probleme.

Auf den DVDs sind immer die selben Treiber. Gerätespezifische Treiber muss man in jedem Fall per Hand nachinstallieren.

• Können die nicht vorhandenen Treiber (nach erfolgreicher
    Installation) ohne Probleme aus dem Internet runtergeladen
    werden?

Dies Frage hat weniger etwas mit dem Betriebssytem, als vielmehr mit der Verfügbarkeit der Treiber zu tun.

• Oder ist es doch empfehlenswerter eine Vollversion zu kaufen
    und 20 Euro mehr auszugeben?

Mir persönlich ist schon 1 Euro zu viel, wenn ich nur einen bunten Karton dafür erhalte. Zudem wirst Du für eine Vollversion einen deutlich höheren Aufpreis zahlen müssen.

PS: Key ist vorhanden, nur ich will das Siegel nicht lösen bis
ich wirklich weiß, ob ich diese Version nutzen kann.

Geht.

Gruß

S.J.