windows7 und XP nebeneinander - wie

Guten Tag,
ich möchte windows XP (32) auf Windows7 (64 bit) nebeneinander laufen lassen. Ich hatte eine Partition minimiert habe dort windows XP drauf installiert und glaubte dann zwischen zwei BS wählen zu können. Es hat leider nicht funktioniert. Ich hatte dann nur XP.
Meine Frage: wie kann ich die beiden BS nebeneinander laufen lassen.

Über eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Denn ich habe einige Programme, die nicht auf Windows 7 (64 bit) funktionieren.

Versuchs mal mit nem Virtuellen PC. So lange du keine 3D Anwendung dort
nutzen mußt,funtioniert das sehr gut.
Wenn Du mehr wissen willst , dann melde Dich.

Gruß Swen

Hallo Swen,
danke für deinen Rat, ich möchte XP gern vollwertig nutzen können da ich mit Grafiken arbeiten möchte oder mit Photoshop usw.
Vielen Dank trotzdem
Gruß Sieglinde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich nochmal…

Bringt der Kompatibilitätsmodus für Deine Anwendung nichts?Wie nennt sich das
Programm?

Hallo,
bevor ich mich dazu äußere brauche ich erst einmal ein paar Daten des Rechners.
Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte.
Nicht auf jedem System ist eine 64bit Version lauffähig.
Windows 7 hat ja aber den Xp Modus, wird dieses Feature installiert kann icht Software installieren die unter Win7 nicht läuft.
Mfg

Uwe Müller

Hallo Sieglinde,

Bei Microsoft Windows ist es immer so, dass du erst das ältere, dann das neuere BS installieren musst. Also ERST Windows XP und anschließend Windows 7. Es dürfte hierbei keine Probleme geben, 64 bit BS neben 32 bit BS zu installieren. Das einzige Problem, wa auftreten könnte ist, wenn du Recovery CDs benutzt, die in der Regel zu neuen PCs beigelegt werden. Oftmals ist es nur möglich, den Ausgangszustand wiederherzustellen und nicht etwa, mehrere Systeme nebennander laufen zu lassen. Aber das nur am Rande. Viele Grüße und viel Erfolg,

M.

Hallo,
hier die gewünschten Angaben zum PC,
Proz.: Intel® Core™ 2 Quad CPU
Q9400 2,66 GHz
ASP. 4 GB
System: 64 Bit Betriebssystem
Grafikk.: NVIDIA Geforce 9600 GT
Gruß Sieglinde

Hallo Mathias,
danke für deinen Tipp, vielleicht bleibt mir garnichts anderes übrieg. Dann werde ich erst mal xp installieren und dann Windows 7 und auf gut Glück warten und hoffen das es funktioniert.

Gruß Sieglinde

Ich nochmal…

Bringt der Kompatibilitätsmodus für Deine Anwendung nichts?Wie
nennt sich das
Programm?

nein es hat nichts gebracht. Ich werde warscheinlich doch erst mal xp installieren und dann Windows 7 und mal sehen wie das funktioniert.
Gruß Sieglinde

Hallo Sieglinde,

achte darauf, für beide Windows’e eigene Partitionen anzulegen.
Was auch noch möglich sein könnte, ist die nachträgliche Installation eines Bootmanagers. Du sagtest ja, du hast Windows 7 und dann XP auf zwei einzelnen Partitionen installiert? Es reicht hier eventuell mittels Bootmanager die Booteinträge sichtbar zu machen. Mir fällt grade der Name des Bootmanagers, den ich früher für diesen Zweck verwendet habe, nicht ein. Ein Bootmanager (s. Suchmaschine) ist z.b. Grub, der für diesen Zweck auch einsetzbar sein dürfte. Falls du Partitionierungsprogramme hast, kannst du auch eine Partition verstecken (erst ein System installieren, dann Partition verstecken - mittels Partitionierungsprogramm) und dann das andere BS installieren. Habe aber noch nicht probiert, wie Windows 7 damit umgeht. Verstecken von Partitionen geht z.b. mit dem Programm Partition Magic. Eine freie Alternative ist Gparted. Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es Partitionen verstecken kann, denke aber schon. Für die Vorschläge, die ich dir hier gemacht habe, solltest du ein wenig Erfahrung mit Festplatten und Partitionen haben - auf jeden Fall solltst du wichtige Daten im Vorab sichern. Das Programm GParted findest du kostenlos zum Brennen auf CD. Du kannst es wenn es gebrannt wurde, beim Start des Computers booten (wie z.b. die Windows Install CD). Zu finden ist es über Suchmaschinen oder http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparte…
Ich wünsche viel Erfolg!

Hallo,

verstehe ich das richtig?

Zuerst war WIN7 installiert, dann eine zweite Partition angelegt und dann Windowx XP aufgespielt?

Wenn dem so ist dann funktioniert das nicht.

Zuerst immer das ältere Betriebssystem installieren, also Windows XP, danach auf eine zweite Partition Windows 7 installieren.

Gruß

Uwe