Hallo Manni,
eine Testversion von Windows 8 gibt es offiziell nicht. Mit einem kleinen Trick aber machbar.
Wenn dein System nach dem RAM-Upgrade 4 GB hat, empfehle ich dir auch die 32-Bit Variante. Bei >4GB RAM musst du allerdings die 64-Bit Version verwenden, da sonst nur 4 GB immer noch genutzt werden kann.
Wenn du Windows XP mit integriertem SP3 installierst, kannst du das System 30 Tage lange nutzen, ohne Produkt-Schlüssel. Wenn du vor den 30-Tagen eine Upgrade auf Windows 8 machst, dann kann du mit deinem Produkt-Schlüssel von Windows 8 durchaus das Betriebssystem freischalten und deine Einstellungen und kompatible Programme bleiben u.U. vorhanden. Das geht aber nur mit einer Upgrade Version von Windows 8. Ich persönlich würde dir aber empfehlen, wenn alles soweit geht Windows 8 komplett neu zu installieren inkl. den Programmen. Nicht kompatible Programme entfernt Windows 8 sowieso.
Als Testsystem würde ich vieleicht erst mal Windows 7 32-Bit versuchen, die kannst du auch 30 Tage lang testen mit mit einem legalen Trick von Microsoft dreimal verlängern und sogar dann max. 120 Tage nutzen.
Hoffe, die geholfen zu haben.
Gruß
Thomas