windows95 deinstallieren

hallo,
wie kann ich windows95 deinstallieren?
danke
Friedrich

hallo friedrich!

wie kann ich windows95 deinstallieren?

normaler weise mit format c:, ausgeführter befehl von bootdisk, oder hast du noch ein betriebsystem auf der partition?
gruss Franz

hallo Franz
format c:
ja die vollversion wind98
ich versteh nicht was ich eingeben soll
c: reicht sicher nicht???
Friedrich

Hallo Friedrich
mach dir erstmal eine Startdiskette, geht unter Systemsteuerung-Software, oben den Reiter anklicken, sollte aber Windows 98 sein, da sind die Cd-ROM Treiber mit drauf.
Dann geh auf Start-Beenden-Im MS-Dos Modus neu starten. Hinter dem Prompt, das ist das >, gibst du ein: format C:, jetzt kommt die Sicherheitsabfrage, bejahen und schon geht es los, Windows wird gelöscht. Mit der Startdiskette kannst du booten (nach Neustart) und Windows neu installieren.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Dann geh auf Start-Beenden-Im MS-Dos
Modus neu starten. Hinter dem Prompt, das
ist das >, gibst du ein: format C:,
jetzt kommt die Sicherheitsabfrage,
bejahen und schon geht es los, Windows
wird gelöscht. Mit der Startdiskette
kannst du booten (nach Neustart) und
Windows neu installieren.

Achtung: format c: formatiert die Festplatte bzw. Partition. Alle dort gespeicherten Programme und Daten sind danach gelöscht! Natürlich ist das ein sauberer Weg, aber sichere vorher Deine Daten! Schlecht ist auch, wenn Du von der vorhandenen Software keine CDs oder Disketten hast (weil sie auf dem Rechner vorinstalliert war). Diese Programme sind dann futsch!

Es geht aber auch anders: Du könntest WIN98 über WIN95 drüberinstallieren - mit all den Microschrott-typischen Problemen.

Weiterhin habe ich irgendwo im WEB mal eine Batchdatei gefunden, die WIN95 komplett deinstallieren soll (hab’s nie probiert, aber vielleicht habe ich die Datei noch), ohne jedoch die andere Software anzufassen. Dennoch kann es passieren, daß „alte“ Software nach dem Umstieg auf 98 nicht mehr läuft. Wenn alle Originale vorhanden sind, mach’ eine Datensicherung, formatiere die Platte und installiere alles Stück für Stück wieder drauf. Viel Spaß.

Munter bleiben… TRICHTEX