Liebe Experten in Sache PC,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich nach einem Besuch im Internet meinen PC nicht mehr herunterfahren kann. Es erscheint dann immer eine blaue Maske mit dem Text: Ihr Computer konnte nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden ( Fehler…-Nr…soundso )
Wer kennt dieses Problem und gibt es eine Möglichkeit das abzustellen ?
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.
Mit Grüßen aus dem Schwabenländle
Günter
Hallo Günter,
das kann zum einen daran liegen, daß Teile des Betriebssystems fehlerhaft sind. Besonders anfällig ist ME, und die älteren 95er Versionen. WIndows98 SE ist da noch das stabilste.
Es kann aber auch am Browser liegen, der IE ist auch eine sehr ergiebige Fehlerquelle. Probier doch mal Mozilla Firefox als ersatz für den IE, und Mozilla Thunderbird als ersatz für Outlook.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Hardwaredefekt, etwa ein oder mehrere Arbeitsspeichmodule. Um einen Hardwarefehler auszuschließen, könntest du mal den Rechner eine Weile mit Knoppix testen. Das ist eine Linuxversion, die von CD lauffähig ist.
http://www.knopper.net
Gruß,
Klaus
Hi Günter,
es gibt von MS extra ein Patch für den Shutdown im Netzwerk, zusätzlich zum regulären Shutdown-Patch. Hast Du beide installiert?
Damit sollten Deine Probleme behoben sein.
Ich habe beide Patches noch auf Diskette. Bei Interesse schick ich Dir die Patches.
Gruss Sebastian