Hallo,
Meine Nichte hat einen älteren PC mit Windows 98. Leider ist die Kiste total durcheinander.
Also wollen wir eine Neuinstallation von Windows mit Neuformatierung durchführen.
Der PC: Pentium 2 taktet mit 500 MHZ und 128MB Arbeitsspeicher.
Reicht das auch für Windows ME, oder ist ME nicht so Empfehlenswert?
Einen Neuen PC will sie erst im nächsten Jahr kaufen.
da läuft sogar XP drauf.
wird zwar etwas langsam sein, aber für Word, Email und Internet reicht’s allemale. Hab hier noch nen Celeron mit 333MHz und 128 MB Ram stehen, da läuft XP auch drauf
Wenn’s unbedingt 98er oder ME sein muß, würde ich zu 98er tendieren, schmiert nicht so oft ab wie ME
Wenn’s unbedingt 98er oder ME sein muß, würde ich zu 98er
tendieren, schmiert nicht so oft ab wie ME
wobei ergänzend dazu zu bemerken ist, dass Win 98 kaum ordentlich funktionnierende Treiber für USB-Geräte hat.
Wenn also USB-Geräte mit im Spiel sind, dann wenigstens Win 98SE oder ME.
wobei ergänzend dazu zu bemerken ist, dass Win 98 kaum
ordentlich funktionnierende Treiber für USB-Geräte hat.
Wenn also USB-Geräte mit im Spiel sind, dann wenigstens Win
98SE oder ME.
Ich benutze seit Jahren Win´98. Meine Bekannten um mich rum, haben (mitgekauft) WinXP.
Mein Win´98 läuft und läuft und läuft. Bei meinen Kollegen ist das leider nicht so, auch wenn XP schön bunt ist und einige Verbsserungen hat.
Ich benutze seit Jahren Win´98. Meine Bekannten um mich rum,
haben (mitgekauft) WinXP.
Mein Win´98 läuft und läuft und läuft. Bei meinen Kollegen ist
das leider nicht so, auch wenn XP schön bunt ist und einige
Verbsserungen hat.
Hallo Nino,
Bei meinem 333er läuft XP seit gut 4 Jahren problemlos.
Vorher hatte ich 98SE drauf, das schmierte ständig ab.
Auf meinem alten Rechner, einem 366er Celeron, lief 98SE problemlos und XP schmierte regelmäßig ab, zumindest am Anfang.
Bei meinem Vater (P2-266) lief 98SE jahrelang ohne Probleme und jetzt hat er seit 1 Jahr XP drauf (von 98 upgedatet) und das läuft immer noch problemlos.
Vorher hatte ich 98SE drauf, das schmierte ständig ab.
Hatte ich für ein paar Wochen, hat mich aber genervt. (…hängte sich regelmäßig auf.)
Auf meinem alten Rechner, einem 366er Celeron, lief 98SE
problemlos und XP schmierte regelmäßig ab, zumindest am
Anfang.
Bei meinem Vater (P2-266) lief 98SE jahrelang ohne Probleme
und jetzt hat er seit 1 Jahr XP drauf (von 98 upgedatet) und
das läuft immer noch problemlos.
Das ist schon irgendwie komisch. Bei dem einen Rechner funktioniert alles, bei nächsten wieder nicht.
Ja, genau, schmeiss XP auf jeden PC rauf, wird schon klappen.
wird zwar etwas langsam sein, aber für Word, Email und
Internet reicht’s allemale. Hab hier noch nen Celeron mit
333MHz und 128 MB Ram stehen, da läuft XP auch drauf
Jaja, läuft. Wenn man Wartezeiten von 5 Minuten einberechnet.
Ich habe über 5 Jahre ME gehabt, und es ist garnicht so schlecht wie sein Ruf.
Hallo,
Meine Nichte hat einen älteren PC mit Windows 98. Leider ist
die Kiste total durcheinander.
Also wollen wir eine Neuinstallation von Windows mit
Neuformatierung durchführen.
Der PC: Pentium 2 taktet mit 500 MHZ und 128MB
Arbeitsspeicher.
Reicht das auch für Windows ME, oder ist ME nicht so
Empfehlenswert?
Einen Neuen PC will sie erst im nächsten Jahr kaufen.
Das ist ein Fall für Windows 98, möglichst SE. Da der PC ja schon damit läuft, dürfte es mit der vorhandenen (USB/DVD-)Hardware kein Problem sein. Windows XP ist erst ab Pentium 4 mit mindestens 256 MB Ram zu empfehlen (und auch dann noch zu langsam).
ME unterscheidet sich nicht sehr von 98. Wenn es sauber eingerichtet ist und nur eine begrenzte Zahl hochwertiger Software installiert wird, kann es sehr stabil sein. Liebhaber von Free- und Shareware aus dem Internet sollten aber auf die Multimedia-Fähigkeiten von ME verzichten und das robustere 98 wählen.
Mein Win´98 läuft und läuft und läuft. Bei meinen Kollegen ist
das leider nicht so, auch wenn XP schön bunt ist und einige
Verbsserungen hat.
Nun, prinzipiell kann man jedes Betriebssystem so einrichten und betreiben, dass es über längere Zeit zuverlässig und hinreichend stabil läuft. Und man kann ebenso jedes Betriebssystem so einrichten und betreiben, dass es mehr oder weniger viel Probleme macht, abstürzt etc.
An und für sich ist XP deutlich stabiler und zuverlässiger als Win98. Aber es ist auch ein gutes Stück komplexer und so ergeben sich auch mehr Möglichkeiten für Probleme. Die Hardware kann Einfluss haben, aber auch der Benutzer.
wenn kein USB nötig
… nehme ich dafür immer WinNT40. Aber W2K läuft auf so einer Maschine immer noch wunderbar. WiXP kann man auch ertragbar flott hinkriegen (alles an Schnickschnack abschalten und die meisten Dienste stilllegen), aber der Speicher ist dafür zu knapp.
Reicht das auch für Windows ME, oder ist ME nicht so
Empfehlenswert?
Gegenfrage: Welche Windows-Versionen sind vorhanden?
Ich würde das vorhandene installieren. Wenn also eine Win98-CD mit passender Lizenz vorhanden ist, ein ME jedoch erst gekauft werden müsste, würde ich nur 98 installieren. Wenn nämlich für nächstes Jahr die Anschaffung eines neuen PC geplant ist, lohnt es sich kaum, jetzt noch extra ein Betriebssystem zu kaufen. Höchstens wenn Ihr für lau oder wirklich sehr günstig (sagen wir, so 5, 10 Teuro) rankommen könntet.
wobei ergänzend dazu zu bemerken ist, dass Win 98 kaum
ordentlich funktionnierende Treiber für USB-Geräte hat.
Wenn also USB-Geräte mit im Spiel sind, dann wenigstens Win
98SE oder ME.
Das stimmt, das normale 98 taugt auch nicht viel mehr als 95. Aber wie sagte Gates doch so schön: „Windows 95 is the gaming platform.“