Hallo Experten,
seit kurzem bekomme ich beim Runterfahren von Win98SE einen Bluescreen mit der Fehlermeldung „Schwerer Ausnahmefehler 06 auf Adress …“. Bin gezwungen den PC über den Netzschalter auszuschalten. Was kann ich tun?
Vielen Dank im voraus!
Hardy
hi!
… die beschreibung des fehlers ist zu allgemein,
wann kam er?
was hast du vorher gemacht?
was wurde geändert?
benützt du McAffe VirusScan?
benützt du ein USB modem und eine ATI graka?
hier ein link mit ähnlichen problemen:
http://groups.google.com/groups?q=Schwerer+Ausnahmef…
gruss Franz
Hallo Xantia,
vielen Dank für die Hilfe. Ich (Dieter) habe gestern auf Hardys PC eine ISDN-Verbindung neu eingerichtet. Die klappt jetzt einwandfrei, jedoch tritt das Problem mit dem „schweren Ausnahmefehler 06 beim Herunterfahren“ jetzt konstant auf, was früher nur gelegentlich der Fall war.
Ich habe eine alte ISA-Fritz!Card und eine unvollständige Telekom 150 Software (für Win95) kurzerhand deinstalliert und ein brandneues Telekom 150 Paket mit der PCI-Fritz!Card installiert. Das war’s.
Der Siemens-PC wurde mal von Win95 über Win98 auf Win98SE aufgerüstet. Er hatte sonst keine Macken.
Der Bluescreen beim Herunterfahren sagt, man kann mit der Auslösetaste die Anwendung beenden oder mit dem Warmstartgriff den PC neu starten. Der Warmstartgriff bewirkt garnichts. Mit der Auslösetaste erscheint das leere Hintergrundbild vom Desktop. Dann ist nur noch Ausschalten mit dem Netzschalter möglich. Beim nächsten Einschalten startet Scandisk wegen des fehlerhaften Abschaltens.
Was ich so ätzend finde: Der PC zeigt unter Volldampf keinerlei Probleme (gleichzeitiges Downloaden, Musik spielen, Platte durchwühlen, ein Spielchen spielen usw). Die Kiste scheint ok zu sein. Wenn ich dann alle Anwendungen abgeschlossen habe und Windows sage, es möge sich verabschieden, dann findet es ein Haar in der Suppe und schaltet auf den BSOD
(
Gibt es denn nicht ein Tool, das das Herunterfahren diagnostiziert und konkret sagt, was da fehlt und wie das repariert werden kann ?!
In Verzweiflung
Dieter
P.S. USB wird nicht benutzt, ein Virenscanner meines Wissens auch nicht. Die Grafikkarte ?, weiß nicht, Sie ist wohl von ATI, Ist aber nichts besonderes.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi dieter!
… probier noch 3 möglichkeiten:
… beende alle programm… dann strg+alt+entf… hier beendest du alles ausser Explorer… dann den pc normal beenden… aber alles schön langsam machen… wenn`s jetzt funktioniert dann dasselbe nochmals, aber jetzt immer einzeln task beenden und runterfahren…
… oder starte in den dos modus mit STRG, dort wählst du 2. Protokolliert aus, dann wieder windows neustarten, auf c:\ gibt es jetzt eine bootlog.txt, doppelklck darauf, was du dann überprüfen sollst steht in diesem info:
Am Ende der Textdatei kann man auch den korrekten Abschluß von WIN überprüfen. Die letzte Zeile muß “Terminate=KERNEL” heißen. Ist dies nicht der Fall so ist der PC beim Beenden hängen geblieben. Alle Terminate Einträge überprüfen, bei korrekter Beendung steht immer “EndTerminate=”, wenn nicht dann wurde ein Task nicht beendet.
Terminat=Query Drivers… Probleme mit einen Speichermanager
Terminate= Unload Network… in der Config.sys sind alte Treiber installiert… CD-ROM, Maus…
Terminate=Reset Display… alter Grafikarten Treiber, ev. Im Bios die Funktion “Video Shadow RAM” disabled…
Terminate=RIT… Soundkarte oder älterer Grafiktreiber
Terminate=Win32… ein 32bit Programm gibt einen Task nicht frei…
… weiters versuch mal im dos modus (STRG) den aufruf c:\>scanreg /fix >enter… mit strg+alt+entf >neustart… wieder in den dos modus dann c:\scanreg /opt >wieder neustart… dann c:\scandisk >wieder neustart bis windows, dann beenden ausprobieren…
… dann sehen wir weiter…
gruss Franz