Windows98Se und Soundblaster live 1024

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen neuen Rechner mit Win98Se und der Soundblaster Live 1024. Und damit habe ich ein echt merkwürdiges Problem. Immer wenn ich den PC neu hochfahre bleibt der Rechner mit der Fehlermeldung „Windows Schutzfehler, konnte Datei C:\Programme\Creative\SBlive\dosdrv\dos4gw nicht finden. Weiter mit beliebiger Taste…“ Wenn man dann eine Taste drückt, kommt gleich die Mitteilung „Sie können den Computer nun abschalten“ Nach einem Warmstart läuft der Rechner dann aber hoch, ohne diese Fehlermeldung zu zeigen. Was ich nicht verstehe, in der autoexec.bat wird diese Datei nicht angefordert, da lädt er sich die sbeinit unter dem gleichen Pfad ganz normal. Die Datei dos4gw ist auch definitiv im angegebenen Ordner vorhanden. Auch meine Idee, als erstes mal einen pathbefehl für den Pfad einzutragen brachte keine Besserung. Weiß jemand was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal, Gruß, Stefan

Hi Stefan…
Dein Problem ist mir bekannt, es handelt sich um die so genannte SB16 emulation die den SB16 auf einem Isa Slot emuliert.
Vermutlich hast Du in deinen Bios-PNP-Einstellungen den „IRQ 5“ nicht auf „legacy ISA“ gestellt und wird deshalb von einer anderen Ressource verwendet. Daher die Schutzverletzung, denn die Emulation verwendet den Standard IRQ 5 für Sound-Perepherien.
Probiers mal aus, allerdings könnte es sein das eine Neuuinstallation von nöten wird, nicht formatieren sondern einfach drüberziehen.(Jetzt werden die Professions wieder schimpfen), melde Dich einfach wenn Du erfolgreich warst…

Greetings from PB
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan…
Dein Problem ist mir bekannt, es handelt
sich um die so genannte SB16 emulation
die den SB16 auf einem Isa Slot emuliert.
Vermutlich hast Du in deinen
Bios-PNP-Einstellungen den „IRQ 5“ nicht
auf „legacy ISA“ gestellt und wird
deshalb von einer anderen Ressource
verwendet. Daher die Schutzverletzung,
denn die Emulation verwendet den Standard
IRQ 5 für Sound-Perepherien.
Probiers mal aus, allerdings könnte es
sein das eine Neuuinstallation von nöten
wird, nicht formatieren sondern einfach
drüberziehen.(Jetzt werden die
Professions wieder schimpfen), melde Dich
einfach wenn Du erfolgreich warst…

Greetings from PB
Maik

Hallo Maik, danke für Deinen Tip, ich werde die Sache gleich mal ausprobieren und melde mich dann mit dem Ergebnis

Gruß, Stefan

Hi Stefan…
Dein Problem ist mir bekannt, es handelt
sich um die so genannte SB16 emulation
die den SB16 auf einem Isa Slot emuliert.
Vermutlich hast Du in deinen
Bios-PNP-Einstellungen den „IRQ 5“ nicht
auf „legacy ISA“ gestellt und wird
deshalb von einer anderen Ressource
verwendet. Daher die Schutzverletzung,
denn die Emulation verwendet den Standard
IRQ 5 für Sound-Perepherien.
Probiers mal aus, allerdings könnte es
sein das eine Neuuinstallation von nöten
wird, nicht formatieren sondern einfach
drüberziehen.(Jetzt werden die
Professions wieder schimpfen), melde Dich
einfach wenn Du erfolgreich warst…

Greetings from PB
Maik

Hallo Maik,
also das Setzen des IRQ 5 auf ISA hatte leider noch keinen Erfolg (hat aber auch keine Störungen verursacht) Ich habe in der autoexec.bat gesehen, daß die Soundblaster unter DOS auf dem IRQ 7 eingerichtet wird. Unter WIN98 allerdings tatsächlich IRQ5!? Ich werde also nochmal versuchen, IRQ7 auf ISA zu stellen…

Ich melde mich Gruß Stefan