Windowseinstellungen zurück sichern ?

Hallo
Hatte nach einem Systemcrash mein neu aufgespieltes Windows XP-Homeedition System auf eine 2. Festplatte gespiegelt.
Jetzt haben meine Kinder durch ?? einen Vrus ?? oder der Gleichen mein neues System abgeschossen.Habe 2. Festplatte aktiviert und kann weiter aerbeiten. ( Spiegel als C konfiguriert und „altes System“ als normale Festplatte)
Meine Frage: Wie kann ich die Einstellungen/Dateien welche ich auf dem "alten Spiegellaufwerk ( jetzt C: ) hatte und ok sind in die Windows XP Installation integrieren,welches sich auf dem nun als normales Laufwerk geltende Laufwerk befindet ??
D.h. ich möchte im Grunde genommen meine gespiegelte XP inst. auf das jetzt deaktivierte Laufwek ??? zurückspiegeln ??

Kann mir jemand tipps geben.

Danke schon einmal im Voraus

Meine Frage: Wie kann ich die Einstellungen/Dateien welche ich
auf dem "alten Spiegellaufwerk ( jetzt C: ) hatte und ok sind
in die Windows XP Installation integrieren,welches sich auf
dem nun als normales Laufwerk geltende Laufwerk befindet ??

Du möchtest im Grunde die beiden Installationen „mergen“, aber bitte nur die guten Einstellungen und Dateien, keinesfalls die kaputten Dateien oder gar virenbefallene, und unabhängig von widelichen Dingen wie interne Sicherheitseinstellungen (per SID an eine bestimmte Installation gebunden), und verschlüsselten Dingen (ditto). Du merkst schon, das wird nicht ganz einfach :smile: Vergiss es.

D.h. ich möchte im Grunde genommen meine gespiegelte XP inst.
auf das jetzt deaktivierte Laufwek ??? zurückspiegeln ??

So wie man das immer macht: den Spiegel aufbrechen und wieder einrichten. Dann ist allerdings Deine alte Platte platt, und Du hast eine gespiegelte Version der neuen, leeren Installation. Das willst Du ja gerade nicht.

Kann mir jemand tipps geben.

Du musst die alte Installation wieder zum Leben erwecken, alles Andere wird nix. Dabei hilft Dir eventuell Deine Hilfsinstallation, weil Du darüber auf die meisten Dateien des alten Systems zugreifen kannst. Allerdings gibt es hier keine Rasenmähermethode, mit der Du mit einem Befehl „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ das Problem durch Dateischubsen lösen kannst. Du müsstest echt eine Idee haben, was genau „kaputt“ ist. Eventuell hilft auch ein „drüberbügeln“ eines frischen XP (selbe Version verwenden wie drauf war) im Reparaturmodus, und Deine Hilfsinstallation ist insofern nützlich dass Du vorher von der alten Installation, zumindest aber von den \Windows und Programme Verzeichnissen, eine Kopie ziehen kannst, damit Du nach dem Drüberbügeln, wenns nichts gebracht hat, immer wieder zurück zum alten Stand kannst.

Als weitern Ansatz öffnest Du mit Deinem Ereinisprotokoll-Tool (eventvwr.exe) die .evt Dateien in \Windows\System32\Config der alten Installation. und bei der Gelegenheit wirf einen langen Blick auf die Registry-Dateien im selben Verzeichnis.

…Armin