Windowsfähige Partition

Nach formatieren der Festplatte lässt sich Windows XP Home nicht mehr Installieren. Der Rechner findet keine
windowsfähige Partition. Wie krige ich so eine Partition auf die Festplatte?

Im voraus herzlichen Dank karlheinzz

Die Systempartition muss entweder mit FAT32 oder NTFS formatiert sein, um darauf Windows zu installieren - kann man aber auch mit dem integrierten Partitionsmanager des Windows-Setup erstellen. Weiterhin besitzt Windows XP Setup meines Wissens nach keinen integrierten Treiber für SATA-Controler, den muss man während des Setups explizit nachladen - via Diskette - oder in das Windows-Setup integrieren (notwendig, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat - Windows Setup greift nicht auf USB-Sticks zu). Dies ist notwendig, um Windows XP auf eine SATA-Festplatte zu installieren. Alternativ kann man im BIOS auch die SATA-Festplatte in einem IDE-kompatibilitäts-Modus laufen lassen, um derartige Probleme zu umgehen, geht aber erheblich auch die Performance der Festplatte - heißt Datenübertragunsrate. Nach deiner Problembeschreibung vermute ich mal, daß es bei dir eben genau an diesem fehlenden SATA-Controler-Treiber liegt.

Viel Erfolg!

Vielen Dank.

Ich werde deinen Rat sofort in die Tat umsetzen.

Gruß karlheinzz