Die ganze Nacht habe ich durch (weil es eilt) aber bis jetzt nicht geschafft.
Wenn ich heute bis 12 Uhr das schaffe kriegen Sie sogar bezahlt.
Ich kann dir leider nicht zeigen wie das aussieht aber es ist so:
Es läuft alles normal bis auf die Sache das das Windowsfenster in Mitte des Desktop ist nur aber etwa 50 % kleiner und rum herum einen schwarzen Rahm der etwa 8 cm breit, bis am Rande der Desktop ist.
Jetzt die Daten. Es ist ein Notebook ThinkPad
Keine Internet Anschluss an dieses Notebook aber ich habe ein DSL an einem anderen PC
Was genau für ein Treiber soll ich runter laden.
(richtigen Treibers für was).
Pentium zwei II PE.
Meine AIDA zeigt mal ein PE 266, mal eine PE 366! weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll.
Windows 98 SE
Motherboard IBM 2645 AL 2
Chipsatz Intel 82440 BX / ZX
RAM 96 MB
BIOS IBM 11 / 20 / 99
Grafikkarte Standard VGA
Festplatte mit FAT 32 formatiert
6200 MB ( 6 GB )
6201 Mit freundlichen Grüßen
das klingt nach einem verstellten Grafikkartentreiber / verstelltem Bios. Üblicherweise kann man bei etwas besseren Notebooks im Bios oder Grafikkartentreiber einstellen, was passieren soll, wenn man eine andere als die tatsächliche Auflösung des Displays einstellt. Hierzu gibt es dann zwei Möglichkeiten. Entweder das Bild wird auf die tatsächliche Displaygröße umgerechnet, was dann zu lustigen Effekten führt, oder es wird in der angegebenen Auflösung tatsächlich nur der entsprechende Displaybereich angesteuert. Diese Option dürfte deinen Fehler beschreiben, und würde z.B. auftreten, wenn das Display eigentlich 1280*1024 nativ bietet, im Grafikkartentreiber aber 800*600 eingetragen ist. Dann wird nur noch ein 800*600 großes Feld in der Mitte des Displays angesteuert, der Rest bleibt schwarz. Würde man jetzt auf Option 1 wechseln, würde trotz 800*600 das gesamte Display genutzt, aber die Auflösung entsprechend umgerechnet, also mehrere Bildpunkte zusammengefasst.
Lösung dürfte also sein, die Bildschirmauflösung wieder auf die native Größe des Displays einzustellen, bzw. wenn dies nicht möglich ist, u.U. die Option zur Umrechnung der Auflösung im Bios/Treiber zu wählen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke es hat einfach etwas mit deiner gewählten
auflösung zu tun.
da so ein flach-bildschirm eine feste pixel anzahl hat.
versuchte einfach mal über start> einstellung> systemsteuerung>
anzeige > einstellungen. die auf lösung umszustelllen.
wenn das nicht geht… (solltest du möglicherweise den grafikkarten
treiber neu installieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]