Windowshelfer?

Hallo allseits, seit etwa Anfang Dezember erhalte ich regelmäßig Anrufe von einem „Microsoft Portal“. Die haben von meinem PC Fehlermeldungen erhalten und wollen darauf zugreifen und mir helfen. Ich habe Niemanden um Hilfe gebeten. Allerdings hatte ich im November eine Auseinandersetzung zu einer „Restoresoftware“. Ich habe eine Programmverlängerung bezahlt Key aber nicht bekommen. Daraufhin meldet sich „Paddle“ und will mir einen Vertrag aufdrücken. Grenzwertig. Hat da Einer Erfahrungen? Ich werde aber keinen Zugriff auf den PC gewähren. Die Anrufherkünfte sind nicht klar zuzuordnen. Nach Nummer kommen die aus Irland, Indien Berlin und heute Morgen aus Potsdam. Danke für Hinweise … bleibt gesund

MS-Mitarbeiter rufen Dich ganz sicher als Privatkunde nicht an, ohne dass es da einen ganz konkreten und für Dich nachvollziehbaren Sachverhalt gibt. Es gibt aber jede Menge Banden, deren Mitglieder sich als MS-Mitarbeiter ausgeben und versuchen Dich dazu zu überreden, ihnen Zugriff auf deinen PC zu ermöglichen um dort Schadsoftware zu installieren, oder ihn gleich so fernzubedienen, dass Dir hieraus unmittelbarer Schaden entsteht.

Daher bei solchen Anrufen klar sagen, dass Du die Masche durchblickst und auflegen. Dann sollte bald erst einmal wieder Ruhe sein, bis der nächste Versuch durch eine andere Truppe startet.

BTW: Das gilt auch bei Anrufen der 110, die von der Polizei niemals als abgehende Nummer verwendet wird, … Auf die Anzeige einer Rufnummer ist keinerlei Verlass, da diese recht leicht gefälscht werden kann. Mein letzten „MS-Mitarbeiter“ kam mit einer Nummer aus München rein, bei der ich mal wette, dass die tatsächlich MS gehört. Der Typ saß aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem kriminellen türkischen Callcenter

2 Like

Ja, denke ich auch so. Neu ist mir aber, dass die Anrufe über eine so lange Zeit gehen. Die Absage und die Aufforderung Anrufe zu unterlassen, habe ich schon im Dezember abgesetzt. HG

Moin,

Was glaubst, welche einschüchternde Wirkung das auf derartige Abzocker hat? Dreimal darfst du raten … :slight_smile:

-Luno

1 Like

Ist ja richtig, habe nur keine MPI

Wewnn Du immer wieder mit denen quatschst ist das für die die Aufforderung die Anrufe zu wiederholen. Also gleich zu Beginn, kommentarlos auflegen.! ramses90

4 Like

Als ich so einen Anruf erhalten habe, habe ich gesagt, dass ich mit einem iMac arbeite und danach hat die Gegenpartei aufgelegt und nie wieder angerufen.

Das ist der recht bekannte „Microsoft-Scam“.
Hatte ich auch schon - aber in unglaublich schwer zu verstehendem Englisch mit heftigem Indisch-Akzent.

Wie es geht:
Per Fernwartungssoftware (so ähnlich wie Teamviewer) schaltet sich der Betrüger auf deinen PC.
Er zeigt dir ganz gewöhnliche Daten (etwa die Ausgabe des „Netstat“-Befehls) und labert, dass seinen ganz böse Viren.
Am Ende ist dein Fall so extrem schlimm und kompliziert, dass das nicht vom kostenlosen Support gemacht werden kann, sondern leider von dir bezahlt werden muss.

Durch den Fernzugriff hatte er die Möglichkeit, allerhand Mist mit deinem Rechner zu machen - war er vorher sauber und funktionsfähig, wird er es nachher nicht mehr sein.

Bitte erzähle möglichst vielen Bekannten von dieser Masche!

4 Like

Da Du nur kryptisch schreibst, mit wen oder was Du hier zu tun hast, kann man hier keine konkrete Bewertung treffen - und wer es doch versucht rät ins Blaue hinein.

Generell sollte klar sein, dass weder Microsoft noch Hersteller von Antivirensoftware solche Anrufe tätigen. Kurz: Müde lachen und auflegen.
Wenn Du Bock hast und schräg drauf bist, kannste auch ruhig so richtig pampig und unverschämt denen gegenüber werden. Da wird nix passieren - diese Art von Anrufen sind illegal.

Ansonsten folgende Empfehlung: