ich habe mir vor ein paar Monaten einen Gericom-Laptop gekauft, der mit einer WindowsME Recovery-CD ausgeliefert wurde. Ich habe diese CD noch nie benutzt, und bisher auch noch nichtmal ausgepackt. Als ich die CD soeben einmal ausgepackt habe, da ich nach einer bestimmten Datei suchen wollte, habe ich meinen Augen nicht getraut: Die CD ist absolut leer. Sie hat zwar eine Datenträgerbezeichnung, aber sie enthält weder Dateien, noch Verzeichnisse. Und ich rede hier nicht von irgendeiner „Sicherungskopie“, sondern von einer OriginalCD mit Zertifikat. Was kann ich da machen ? GERICOM gibt zwar 2 Jahre „Vor Ort Garantie“, hat aber noch nie auf emails reagiert. Bei Anruf der Hotline hört man auch nur teure Musik, und es geht keiner ran. Hat es einen Sinn, daß ich mich direkt an Microsoft wende ? Wenn ja, dann wohin ? Irgendwann muß ich den Rechner ja sicher mal neu installieren. Umd LIDL ist zwar mein Vertragspartner, aber die wimmeln einen ja auch nur ab.
ich gehe jetzt mal von einer funktionierenden RecoveryCD aus.
Die CD ist sicherlich nicht lehr, du kannst die Dateien nur nicht anzeigen lassen, da es sich um eine Bootfähige CD handelt, bei der alle Daten in einem versteckten Verzeichnis untergebracht sind und von „Otto NormalUser“ nicht ausgelesen werden können. Hierfür sind spezielle Tools notwendig, wenn es denn überhaupt geht.
Bevor es hier in einer wilden Disskusionsrunde ausartet, dass es ja nicht bei allen R.-CD´s so ist, schreibe ich direkt, dass dies von der Art der Wiederherstellung abhängt.
Es gibt die Teil-Wiederherstellung bei der die eigenen Dateien nicht gelöscht werden. Diese R.-CD´s kann man eingeschränkt auslesen. Allerdings sind alle Dateien verschlüsselt, sie können nur durch die entsprechende Recovery-Routine benutzt werden.
Die zweite Art ist die komplette Wiederherstellung wie z.B. bei Gericom. Dort kann keine Datei von der CD ausgelesen werden.
vielen Dank für deine Antwort. Das scheint zu stimmen.
Ich habe mir gerade von einem Bekannten die WindowsME Recovery-CD angesehen. Darauf ist ganz normal alles sichtbar. Ich habe meine mal in den Brenner eingelegt, und siehe da, es wird ein Track mit ca. 300 MB erkannt, nur lässt sich der nicht anzeigen. Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-Rom ändere, kann ich auf die versteckten Daten zugreifen.